Typenoffenes Wartburgforum

Wir haben uns für einen Wartburg entschieden!
Aktuelle Zeit: Samstag 23. September 2017, 03:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 10. April 1991
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Beiträge: 204
Wohnort: Hofheim am Taunus
Liebe Leute, ich rätsle noch immer über der Frage, warum ausgerechnet am 10. April 1991 die Produktion des Wartburg sowie des Barkas eingestellt wurden - gleichzeitig und am selben Tag. Gab es da einen entsprechenden Beschluss oder war es Zufall? Es ist ja bald Jahrestag diese entsetzlichen Datums ...
Bin gespannt auf eure Antworten
Michael

_________________
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10. April 1991
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. August 2005, 11:31
Beiträge: 45
Wohnort: Lichtenberg (nähe DD)
Hmmm... vielleicht weil da mein 4. geburtstag war :wink:
nee, keine ahnung ... sicher haben irgendwelche bonzen das entschieden ... wurde die awe den von der treuhand aufgekauft bzw. verwaltet?

_________________
FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2006, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Beiträge: 6098
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
So heute ist nun dieser traurige Tag, kam bei uns auch einiges dazu im Radio.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2006, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Beiträge: 727
Wohnort: HAL
Klar finde ich es auch schade. Wenigstens wurde der 1.3er schon 88 eingeführt, so dass die Stückzahlen wesentlich höher waren als beim 1.1er Trabi. Von dem hätte es mehr geben müssen. Und wenn nicht die blanke Inkompetenz im Politbüro regiert hätte, gäbe es seit 85 einen 3-Zylinder-4-Takter, was sicher auch was feines gewesen wäre. Andererseits: hätten die Trottel nicht jahrzehntelang jeglichen Fortschritt blockiert, hätte es seit Mitte der 70er wohl keinen 353 mehr gegeben. So hat eben die völlig überteuerte 1.3er Konstruktion dafür gesorgt, dass wir uns heute bei VW bedienen können :P und was zum Spielen haben :pray:

_________________
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2006, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Beiträge: 6098
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Da haste recht, wenigstens Motorentechnisch haben wir den VW Baukasten. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10. April 1991
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2013, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Beiträge: 7308
Wohnort: DD
Heute vor..... 22 Jahren.

_________________
BildBild
Videos meiner einer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10. April 1991
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2013, 17:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Beiträge: 1045
Wohnort: Adelschlag, Bayern
andererseits, hätte man nicht überall den fortschritt beschnitten , hätte wartburg eventuell die wende überlebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10. April 1991
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2013, 09:51 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Beiträge: 2241
Wohnort: Merseburg
Das denke ich auch. Das Potential dafür in Form von gut ausgebildeten motivierten Fachkräften war ja definitiv vorhanden.
Es gibt ja auch Firmen, wie Multicar, die die Wende überlebt haben und erfolgreich weiterproduziert haben.

Aber ich vermute ja immernoch das an der Entscheidung die Automobilproduktion einzustellen noch andere Leute ihre Finger drin hatten. Denn gäbe es die Autos noch, würde das für die anderen Autohersteller ja ne Konkurrenz bedeuten die es mit der Einstellung der Produktion nun nicht gibt. :(

Ich habe gestern aber für Wartburg und Co einige Neuteile abgeholt die nun den verbliebenen Wagen zu Gute kommen können. :)
Zwar wurde die Produktion eingestellt, aber wir können zumindest die Wagen erhalten und pflegen und damit Technikgeschichte bewahren. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10. April 1991
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2013, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Beiträge: 2201
Wohnort: Berlin / Leipzig
wobei man zu Multicar eins sagen muss: die waren und sind Spezialhersteller Hako hat die ja aus gutem Grund gekauft. Bei Wartburg und Trabant und auch Barkas gabs es (bessere?)alternativen. Wartburg ist ja vgl VW Passat / Opel Astra / Volvo 740 Trabant: Golf II/ Opel Corsa / Citroen AX und beim Barkas: VW Bus T3, Ford Transit,

Nun darfst du dreimal raten warum man fast alle IFA Betriebe geschlossen hat, übrigens gilt das auch für W50/L60 und Robur.

Man wollte und hat konkurrenz entsorgt das ging über die Treuhand sehr elegant

Zu Multicar gab es keine Alternative, es ging der Großteil in den Export (ich meine mal irgendwas von 70 oder 75% gehört zu haben?)

_________________
Ich habe 1 von momentan 82 zugelassenen Wartburg Tourist in Deutschland.

Bild

Ein Phönix aus der Asche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10. April 1991
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2016, 14:57 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Beiträge: 2241
Wohnort: Merseburg
Heute vor 25 Jahren...

Wie schnell doch die zeit vergeht.
Heute um 22.20 Uhr kommt was im MDR zum Thema.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10. April 1991
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2016, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Beiträge: 384
Wohnort: Pirna
.
Wir waren gestern zur Gedenkveranstaltung zum 25-jährigen Produktionsende in Eisenach.

War toll, was Enrico & die Heimwehtruppe auf die Beine gestellt hat. Das Wetter spielte mit und dementsprechend war auch der Besucherandrang. Die gewohnt familiäre Atmosphäre und die Spezialführungen zur Werksgeschichte versüßten den Tag. Hier ein paar Fotos, mehr Bilder auf unserer Fratzebuchseite https://www.facebook.com/Museumsverein. ... eum.Pirna/

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de