Infos zum W353 MED der NVA gesucht
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Samstag 18. März 2006, 18:22
- Wohnort: LK Harz,ehem.ASL
- Kontaktdaten:
Infos zum W353 MED der NVA gesucht
hallo,
suche infos zum Wartburg 353 MED(DMH,DHD,SMH) und besonders über fahrzeuge im dienste der NVA.leider existiert meines wissens nur ein originalbild eines solchen fahrzeug.
Meiner hat als halter die bundeswehr im brief stehen.
mfg
Saxonier
suche infos zum Wartburg 353 MED(DMH,DHD,SMH) und besonders über fahrzeuge im dienste der NVA.leider existiert meines wissens nur ein originalbild eines solchen fahrzeug.
Meiner hat als halter die bundeswehr im brief stehen.
mfg
Saxonier
Irgentwo im Leipziger Raum gibts doch immer eine "MED" Veranstaltung, hab ich mal Bilder von gesehen, sonst ist in der Nähe von Riesa/Grossenhain in Zeithain immer mal sowas.....
Vieleicht finde ich von den DDR ( Damals Die Renner) Treffen 2000 noch was, da sollte ALLES da stehen was im Ostblock lief, viell. war ja auch jemand dort....
Vieleicht finde ich von den DDR ( Damals Die Renner) Treffen 2000 noch was, da sollte ALLES da stehen was im Ostblock lief, viell. war ja auch jemand dort....
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Samstag 18. März 2006, 18:22
- Wohnort: LK Harz,ehem.ASL
- Kontaktdaten:
@ Thomas,
den prospekt kenn ich,hab selber mal zu friedenszeiten beim DRK ehrenamtlich gearbeitet.
mir geht hauptsächlich um die NVA-typische ausstattung des MED,glaub nicht,das er genau wie die zivilen typen ausgerüstet war.
@T.S.
ich hab hauptsächlich Vopo-Bilder von vielen treffen(u.a.Schmannewitz,DD,Werdau,Rebesgrün usw.)
den prospekt kenn ich,hab selber mal zu friedenszeiten beim DRK ehrenamtlich gearbeitet.
mir geht hauptsächlich um die NVA-typische ausstattung des MED,glaub nicht,das er genau wie die zivilen typen ausgerüstet war.
@T.S.
ich hab hauptsächlich Vopo-Bilder von vielen treffen(u.a.Schmannewitz,DD,Werdau,Rebesgrün usw.)
Zuletzt geändert von Saxonier am Samstag 18. März 2006, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
- thomas
- Beiträge: 6098
- Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
- Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
- Kontaktdaten:
Ich hol das Thema mal wieder hoch...
Ich hab vor geraumer Zeit nun ne Nachtmarschanlage für den 353er bekommen. Nun spiel ich mit dem Gedanken nen NVA Warti zu machen... aber leider gibt es im Internet überhaupt keine Info´s darüber. Also wenn irgendwer Bilder, technische Info´s, Ausstattungsdetails, Packlisten usw hat, BITTE MELDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab vor geraumer Zeit nun ne Nachtmarschanlage für den 353er bekommen. Nun spiel ich mit dem Gedanken nen NVA Warti zu machen... aber leider gibt es im Internet überhaupt keine Info´s darüber. Also wenn irgendwer Bilder, technische Info´s, Ausstattungsdetails, Packlisten usw hat, BITTE MELDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
@ thomas
Also, der Wartburg 353W bei der NVA war eigentl. nur durch seine Farbe ( RAL 6003 olivgrün ), Kennzeichen ( VA ) und Hoheitsabzeichen ( Spiegeleier ) gegenüber der Zivilversion zu unterscheiden. Einige hatten das russische Funkgerät P 126 oder P 134 ( das gleiche wie in allen anderen KfZ der NVA ) verbaut, andere hingegen nicht. Wenn dieses verbaut war, dann war die Antenne dafür auf der Kofferraumklappe montiert. ( Warum? )
Die Wartburg´s bei den Grenztruppen der DDR ( gehörten ja nicht zur NVA ) hatten das Funkgerätesystem RFT - UFS 600 od. 700 verbaut. Dort ebenfalls Antenne auf Kofferraumdeckel. Desweiteren hatten diese Fahrzeuge auch ab 1976 andere Kennzeichen ( GT statt VA ). In geringer Zahl waren diese Fahrzeuge Komandeursfahrzeuge, ( Vorrichtung für die Standarte am Kotflügel ) wenn der mal nicht´nen Lada wollte. Meißtens wurde der Wartburg bei den "Rückwärtigen Diensten" z.B. bei den Pionieren, Transportbattalionen, Instandsetzungseinheiten, Militärstreife ( Militärpolizei ) und Standortverwaltungen ( Boten- u. Versorgungsfahrzeug ) eingesetzt.
Ich hatte bis vor kurzem ein solches Exemplar der "Rückwertigen Dienste" mit verbauten P 134 in meinem Bestand. Bis auf die Funke war das nicht´s wesentl. anderes als eine grüne Zivilversion.
Also, der Wartburg 353W bei der NVA war eigentl. nur durch seine Farbe ( RAL 6003 olivgrün ), Kennzeichen ( VA ) und Hoheitsabzeichen ( Spiegeleier ) gegenüber der Zivilversion zu unterscheiden. Einige hatten das russische Funkgerät P 126 oder P 134 ( das gleiche wie in allen anderen KfZ der NVA ) verbaut, andere hingegen nicht. Wenn dieses verbaut war, dann war die Antenne dafür auf der Kofferraumklappe montiert. ( Warum? )
Die Wartburg´s bei den Grenztruppen der DDR ( gehörten ja nicht zur NVA ) hatten das Funkgerätesystem RFT - UFS 600 od. 700 verbaut. Dort ebenfalls Antenne auf Kofferraumdeckel. Desweiteren hatten diese Fahrzeuge auch ab 1976 andere Kennzeichen ( GT statt VA ). In geringer Zahl waren diese Fahrzeuge Komandeursfahrzeuge, ( Vorrichtung für die Standarte am Kotflügel ) wenn der mal nicht´nen Lada wollte. Meißtens wurde der Wartburg bei den "Rückwärtigen Diensten" z.B. bei den Pionieren, Transportbattalionen, Instandsetzungseinheiten, Militärstreife ( Militärpolizei ) und Standortverwaltungen ( Boten- u. Versorgungsfahrzeug ) eingesetzt.
Ich hatte bis vor kurzem ein solches Exemplar der "Rückwertigen Dienste" mit verbauten P 134 in meinem Bestand. Bis auf die Funke war das nicht´s wesentl. anderes als eine grüne Zivilversion.