Neue Abwrackprämie

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Freitag 27. Februar 2009, 17:59

mir ist da diese woche etwas ähnliches passiert...

fahre so hier in der gegend die schrotthändler ab, und was erblicken meine augen?

einen 1.3er tourist bj 90 (noch in gutem zustand...) :cry:

ich sofort hin, angeschaut, und gefragt ob man den erstehen könnte...
der schrotthändler natürlich mit der beründung abwrakprämie abgewiegelt...

nach über anderthalbstunden einreden auf den werten kollegen, das er doch für mich mal eine ausnahme machen könnte kam herraus:

das die gesetzeslage es erlaubt ersatzteile abzubauen - im prinzip muss nur die karosse verschrottet werden !!!

eigentlich der rahmen auch, aber ich hab ihn so lange bequatscht, dass er mir diesen überlassen hat - wir haben dann die fahrgestellnummer entfernt, was sehr ärgerlich ist, aber so konnte ich wenigstens das fahrgestell retten...

auch auf einem bekannten schrottplatz in dd stehen mitlerweile mehrere trabanten rum, die wie aus dem ei gepellt sind, die aber durch die presse wandern :wall: :wall: :wall: :scold: :scold:

mir drängt sich da die berechtigte frage auf: warum hätte man für seltene old/youngtimer nicht eine ausnahmeregelung treffen können - denn, die die noch rumfahren (und ich meine hier - sich wirklich das ganze jahr lang angemeldet auf den straßen bewegen) kann man ohne weiteres abzählen...
ich denke nicht, das die den co2 kuchen fett machen...

mir tut sowas nur einfach in der seele weh... :cry:

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Beitrag von coolmodie » Freitag 27. Februar 2009, 23:24

die gehen nicht komplett in die presse........die werden zerlegt und die teile werden verkauft........nur die karosse oder beim wartburg der rahmen geht in de presse.....

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Samstag 28. Februar 2009, 02:32

so wie ich das gestern dort erfahren habe (persönlich mit mitarbeiter gesprochen) sollen die in den nächsten tagen gepresst werden um platz zu schaffen...

und das ist "mord" !!! :scold: :evil:

ham gestern schon mit nem kumpel die wichtigsten sachen abgebaut, aber schlimm ists um den 601 kombi, denn dessen karosse is tip-top und die sind selten !...

[edit: ich muss dir auch sagen, dass die leute dort nicht viel von ost autos halten und davon keine teile aufheben (sprich: einlagern) - habe schon gesehen wie die einen kompletten 353er mit nem gabelstapler erst durchboort, dann runtergeschmissen und zu "böser" letzt gewürfelt haben...]
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Samstag 28. Februar 2009, 11:03

ich finde das auch sch.....e aber es hat ja generell nicht nur was mit ostautos zu tun es gehen dieverse schöne alte autos so um die 20 jahre yung in die presse ohne das es die tolle regierung oder die Autohersteller intressiert!!!Hauptsache neuwagen verkaufen!!!Ist mir auch auf der messe in berlin so vorgekommen!!!Wollen sie ein neues auto kaufen!?
Antwort:nein!!!!!Fahre Wartburg!!!! :wink:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Samstag 28. Februar 2009, 12:34

aber jungens,...

natürlich ist das ärgerlich, und mich kotzt es ebenso an, das youngtimer (und insbesondere seltene wartburgs!) aufgrund des konjukturpakets in der presse verschwinden... :(

aber: oldtimer-freunde und eine ganze menge anderer leute sind eine minderheit, nicht nur in deutschland, sondern überall auf der welt.
und niemand hätte in den 70ern daran gedacht, dass ein opel gt ab den 90ern unerschwinglich wird, weil es nur noch eine handvoll davon gibt...
dafür kann man eine regierung wirklich nicht verantwortlich machen :!:

auch wir werden daran nichts ändern können! das einzige was wir tun können ist, unsere fahrzeuge so gut es geht zu hegen, zu pflegen, zu verwöhnen und zu fahren!!!

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Sonntag 1. März 2009, 00:41

wer macht die gesetztE!!!!Wer hat das konjunkturprogramm beschlossen!!!
Das volk nicht!!! :? Naja ist halt meine meinung !!Kann ja jeder anders sehen oder 8)
Zuletzt geändert von timi am Dienstag 3. März 2009, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Dienstag 3. März 2009, 17:46

Die Hersteller tun ja nun wieder so, als ob man was für die Umwelt tut, wenn man ein neues Auto kauft.

In diesem Artikel stehen Zahlen, wieviel Energie das Verschrotten und die Herstellung eines Autos verschlingt:

Herstellung eines neuen Autos: 25.000 kWh
Verschrottung eines alten Autos: 5.800 kWh

Eine kWh wird mit 340 g CO2 erkauft (Mix aus fossilen Energieträgern).

Sofern diese Zahlen stimmen, sind wir alle Klimaschützer, wenn wir keine neuen Autos kaufen !

25.000 + 5.800 = 30.800 kWh, das sind 10.472.000 Gramm CO2. Bei einem CO2-Ausstoß von vielleicht 200 g/km für mein altes Auto komme ich auf 52.360 km.

Es ist also gleichwertig, ob ich ein Auto verschrotte und ein neues baue oder ob ich mit dem alten 50 tkm fahre.

:arrow: Gas ist rechts :D
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 27. März 2009, 12:13

ich hoffe, ich darf dieses zitieren:

Franz-Josef Wagner, BILD-Zeitung:

"Liebe Abwrackprämie,

Du bist das Wort der Krise. Erfunden hat Dich wahrscheinlich ein Mensch, der messerscharf lächeln kann. Ein Zyniker wie Harald Schmidt. Abwrackprämie ist wie Glück im Unglück. Oder wenn man einen Verstorbenen hinterherruft, dass er nie mehr Zahnweh hat. Mich überrascht die kolossale Zerstörungswut der Deutschen auf ihr altes Auto. Plötzlich ist ihr ­altes Auto ein Nichts, ein Ding. Das Ding fuhr euch zur Hochzeit, zu Taufen, zur Arbeit. Das Ding fuhr euch zur Ostsee in den Urlaub. Was war verlässlicher als euer altes ­Auto?

War er nicht ein Freund, ein Lebensgefährte, ein Transporter. ­Autos zu Tode quetschen stimmt mich traurig. Sie waren unsere Freunde. Alte Freunde.

Jetzt werden sie entsorgt, tot, tot, tot.

Ich fühle eine Wehmut auf dem Friedhof der ­Autos.


Herzlichst

Ihr F. J. Wagner"

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Jürgi » Freitag 27. März 2009, 12:41

Ich mag den Typ zwar nicht, aber wo er recht hat, hat er recht. Ist ihm mal ein sehr guter Artikel gelungen. 8)
Bild

koppe

ihr habt ja so recht

Beitrag von koppe » Freitag 27. März 2009, 12:42

ich muss mich da auch grad mal anschließen.
seit nem halben jahr steht ein 353 tourist vor meiner tür.
gehört nem kumpel und hat nen motorschaden.
der rahmen ist perfekt und die karosse im prinzip auch...zumindest die grundkarosse...
so ich hab den kollegen monate lang geknört er soll sich nen motor besorgen, jetz hat er mir angekündigt das ding verschrotten zu wollen.
es ist zum kotzen das irgendwelche dünnbrettbohren der regierung derartige schnellschüsse machen um ihre wiederwahl zu sichern.
soll jeder nur noch idiotische vw`s fahren?
ich könnt platzen vor wut, kanns allerdings vom menschlichen her verstehen, da niemand 2500€ für nen tourist bezahlt der nicht im topzustand ist.

Mfg

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 11. Mai 2009, 17:09

Wollte mal ein bild einfugen, aber das geht hier gerade nicht... :?:

Bild

http://img16.imageshack.us/img16/9708/awp.jpg

aber... meiner hat es uberlebt :D
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Montag 11. Mai 2009, 19:49

der ist ja lustig!!!!Aber eigentlich traurig sowas!!!! :?
Am wochenende hat nir nen freund berichtet 911 porsche baujahr um 1980 in weiß abgewrackt!!!Krank !!! :idea:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
wartburg_311-8
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 12:54
Wohnort: Rizhao, Shandong (China)

Beitrag von wartburg_311-8 » Dienstag 12. Mai 2009, 21:13

Armes Deutschland.

Die Deutsche Regierung denkt nur Hinsichtlich ans eigene Geschaeft ( in die eigene Tasche ) und an die blinden Wahlbuerger die Ihre Stimmen sinnlos verpulvern um damit die Diaeten der Partei Bonsen zu erhoehen.

Kann nur appelieren nicht zur Wahlurne zugehen.

Ob Wirtschaftleistung oder Sozialwesen was ist den fuer den OTTO Normalverbraucher dabei raus gekommen. Ich glaube nichts berauschendes.

Abwrack Praemie ist fuer eine nette kurze Zeit. Danach steigen die Preise um eines zweifachen wenn sich die Lage wieder beruhigt hat ( siehe Oel Preise rauf und runter ) wenn die Wirtschaft wieder am kurbeln ist sind auch wieder die Staats Preise aktiv.

Leidtragende sind dann Gruppen wie Oldtimer Fan`s.
Aber das ist ja leider nur eine Minderheit die schon garnicht vom Bundestag noch von der Regierung fuer wahrgenommen wird.

Die Rand Gruppen sind nur individuell aber nicht im Sinne des Staatswesen.

Der Name Wartburg wird sterben mehr und mehr, durch solche Gruppen die das Land regieren.

Ist bitter aber wahr.

Gruss aus China, Holger
Es lebe der Wartburg, Global

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Mittwoch 13. Mai 2009, 15:55

Nicht zu wählen ist genau der falsche Weg, nur durch eine verwertbare stimme ändert sich auch was!
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Mittwoch 13. Mai 2009, 16:49

ich gehe definitiv zur wahl! denn ich will ja hinterher rummeckern dürfen!

wer nicht wählt, darf nicht meckern :!:

Antworten