Seite 2 von 4

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2008, 20:39
von thomas
oder der hier:
Bild
das ist ein 1.4er

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2008, 20:42
von IFA - Andy
Wieder was gelernt - ist ein Dacia Motor nehme ich an ? :?:

Aber ich meinte einen 1,3er (müßte dann ja eigentlich 1,4er heißen), der im Eisenacher Museum stand.
Der hatte einen 1,4 Liter Renault Motor & Renault Getriebe drin (5 Gang), sowie ein Renault Steuergerät.

Genau den meine ich - wie der Beitrag vorstehend.

Der Renault Motor & das 5 Gang- Getriebe wäre die bessere Wahl gewesen.

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2008, 20:49
von dm73
Nein das ist auch ein Renault Motor und auch ein 1.3 Motor laut Museum Buch. Nicht 1.4.

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2008, 20:54
von IFA - Andy
Du meinst jetzt den 353er mit Renault (Dacia) Motor ?

Der rote 1,3er in Eisenach hatte definitiv einen 1,4 Liter Renault Motor drin, den habe ich mir selbst genau angeguckt. (Im Museum).

Ich war am 03.10.08 wieder mal in der "Automobilen Welt" in Eisenach, zur Zeit steht der da nicht. Auch der 353er mit Doppelmotor und Allradantrieb war nicht mehr ausgestellt.

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2008, 20:59
von dm73
Also ich kann nur sagen der rote Wartburg ist laut Eisenacher Museumbuch ein 1.3l Motor und hat 1390cm.

Also man kann sich darüber steiten oder es ist ein fehler im Buch.

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2008, 21:02
von IFA - Andy
Dann ist es ein Druckfehler.

1390 cm sind doch 1,4 Liter - oder nicht ? :?:

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2008, 21:25
von orange
Bild
ich hoffe, man kann es erkennen...

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2008, 21:29
von IFA - Andy
Genau den hab ich gemeint.

80 PS und ein 5 Gang Renault- Getriebe hätte besser zum 1,3er gepasst als die 1,3er VW- Maschine und das zusammengeschusterte Sachsenring- Getriebe.

Schade, dass es nicht realisiert wurde...

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2008, 21:36
von Jürgi
Du sprichst es offen aus... :cry: :cry:

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:05
von timi
Nja jeder der sich in eisenach zum treffen den vortrag angehört hat oder sich mit ehemaligen werksmitarbeitern des awe unterhält weiss dases keine zukunft des awe gewollt gewesen wäre!!!!!
Ist so!!!!Umsomehr ist es gut das wir dieses hobby und die geschichte des awe bewahren bzw.weitergeben!!!
Mann klingt das gut!!!! :wink: :roll: :D

Verfasst: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:11
von Erich
IFA - Andy hat geschrieben:Genau den hab ich gemeint.

80 PS und ein 5 Gang Renault- Getriebe hätte besser zum 1,3er gepasst als die 1,3er VW- Maschine und das zusammengeschusterte Sachsenring- Getriebe.

Schade, dass es nicht realisiert wurde...
Jürgi hat geschrieben:Du sprichst es offen aus... :cry: :cry:

:cry: sagt nicht sowas: klar, ideal war das Sachsenring-Getriebe nicht, aber ich liebe es ;) meines hat 182.000 km weg, ist haklig wie üblich und macht bei 90 bis 100 Sachen krach, so einen Zunder kann man doch nur mögen; was anderes kommt bei mir nicht rein, das gehört zum originalen 1,3 - hab schon 2 Stk auf Reserve liegen :)

Verfasst: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:31
von IFA - Andy
Aber natürlich lieben wir wir unsere Ifa- Mobile - auch die anderen wie Trabant, Barkas, MZ u.s.w. :)

Ich hatte das Glück, dass mein 1,3er gerade mal 18.000 km auf der Uhr hatte als ich ihn kaufte, aus 1.ter Hand, Bauj. `89.

Soweit ich sehen konnte brennt noch in jeder Lampe am Auto die originalen Narva Birnchen. (Made in GDR). :)

Da sag noch einer was über die angeblich schlechte Qualität der DDR- Produkte... :D

Verfasst: Mittwoch 8. Oktober 2008, 20:33
von Schröni
Also mein Kenntnisstand sagt auch das OPEL-Motoren da rein sollten... irgendwann...

Verhandlungen zur Übernahme hat es ja mit vielen Autobauern gegeben (VW, BMW, Opel) aber Schlußendlich wollt dann doch keiner... leider!!

Verfasst: Mittwoch 8. Oktober 2008, 20:35
von orange
(so ein mv6 wäre gut gewesen...)

Verfasst: Mittwoch 8. Oktober 2008, 20:38
von thomas
Schröni hat geschrieben:Also mein Kenntnisstand sagt auch das OPEL-Motoren da rein sollten... irgendwann...
BEWEISE, ich will mehr davon hören.... :)