Sollten Opel- Motoren in den New Line ?

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Benutzeravatar
IFA - Andy
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Donnersbergkreis

Sollten Opel- Motoren in den New Line ?

Beitrag von IFA - Andy » Dienstag 7. Oktober 2008, 18:39

Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen das AWE geplant hatte - sollte der 1,3 Wartburg "New Line" gebaut werden - in diesen dann Opel Motoren einzubauen.
Hätte ja Sinn gemacht. (Irmscher).

Weiß da jemand was genaues drüber ? :roll:

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Dienstag 7. Oktober 2008, 18:57

Nein und nein :D
Es bestand nie intresse von opel oder jemand anderes das awe vor der treuhand zu retten!!!! :cry: :cry:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
IFA - Andy
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Donnersbergkreis

Beitrag von IFA - Andy » Dienstag 7. Oktober 2008, 19:07

Der "New Line" sollte ja das AWE vor der Liquidation bewahren, dass war noch zu Zeiten, als das AWE noch "GmbH" hieß, und nicht später "AWE GmbH i.L.".

Es sollte der letzte Rettungsversuch sein, die Treuhand davon zu überzeugen, diesen Typ weiter zu bauen.

In diesem Zusammenhang war die Rede von Opel Motoren, da man damit den "New Line" auch Motormäßig "aufpeppen" wollte - sprich mehr Leistung.

Da Opel`s Haus- und Hoftuner Irmscher den "New Line" gestylt hatte, macht dies ja Sinn. Der Griff ins Motorenregal bei Opel liegt dann ja nahe.
Zudem war Opel zu dieser Zeit schon bei AWE drin, d.h. man hatte eine Zusammenarbeit vereinbart - heute ist Opel ja im neuen Werk in Eisenach West. (Wurde dann vergrößert für Opel).

Schade, dass der New Line nie in Serie ging, es war - nach meiner Meinung - der schönste 1,3er von allen ! :)

Ich zitiere mal aus dem Buch von Michael Stück:

Mit Wirkung vom 26.März 1990 wurde zwischen der Adam Opel AG Rüsselsheim und dem VEB Automobilwerk Eisenach zum Zweck der Planung und Zusammenbau und Vertrieb von PKW`s und deren Ersatzteilen gegründet. So erfolgte am 15. Juni 1990 die Umwandlung vom VEB AWE in Automilwerk Eisenach GmbH.

So wurde auf der Leipziger Herbstmesse im September 1990 ein leuchtend roter (Indianrot) Wartburg im "Irmscher Design" der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Nach meinem Kenntnisstand existieren vom Wartburg New Line 2 Prototypen, einer davon steht im Museum von AWE in Eisenach.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Dienstag 7. Oktober 2008, 19:25

Neeee, der New Line von Karli Weigert, hat zum Beispiel nen gemachten VW Motor drin. War ein 1.3er Schlepphebelmotor mit 2 40er Weber Vergasern.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
IFA - Andy
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Donnersbergkreis

Beitrag von IFA - Andy » Dienstag 7. Oktober 2008, 19:31

Aha. Wieder was neues...

Aber offiziell gab es doch nur 2 Prototypen - also von AWE & Irmscher selbst.

Und diese hatten die originalen Motoren und Getriebe drin, der New Line wurde z. d. Zeitpunkt "nur" optisch aufgewertet. :roll:

Andere Motoren und Getriebe sollten erst bei Serienanlauf des New Line folgen, und der war ja bekanntlich nie. Leider ! :oops:

Benutzeravatar
dm73
Beiträge: 649
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 16:02
Wohnort: 22335 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dm73 » Dienstag 7. Oktober 2008, 19:38

Ich sage nur dazu,es ist eine Schande das Opel in Eisenach gebaut wird. Und das keiner in der Lage war das Fahrzeug Wartburg weiter zu bauen.Nur komisch das es bei Skoda und Dacia geht.
Geborener Eisenacher und Ostmodellexperte der Wartburg , Trabant ,Ost-Modellauto und Rallye-Modellauto sammelt .

Benutzeravatar
IFA - Andy
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Donnersbergkreis

Beitrag von IFA - Andy » Dienstag 7. Oktober 2008, 19:44

Hallo dm73,

so ist es !!! :evil:

Fahre mal z. B. durch Thüringen, in fast jedem Dorf / Stadt steht irgendein "VEB" so und so. Alles von der Treuhand dichtgemacht ! :oops:

Was da allein an Gebäudesubstanz verrottet ist eine Schande.
Ganz zu schweigen von den Arbeitsplätzen !

Zensur

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Dienstag 7. Oktober 2008, 19:50

IFA - Andy hat geschrieben:Aber offiziell gab es doch nur 2 Prototypen - also von AWE & Irmscher selbst.
Naja der von Karli/ Sascha ist ja quasi auch ein echter....
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
IFA - Andy
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Donnersbergkreis

Beitrag von IFA - Andy » Dienstag 7. Oktober 2008, 20:01

Gibts da Bilder von ?

Benutzeravatar
dm73
Beiträge: 649
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 16:02
Wohnort: 22335 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dm73 » Dienstag 7. Oktober 2008, 20:08

IFA - Andy hat geschrieben:Hallo dm73,

so ist es !!! :evil:

Fahre mal z. B. durch Thüringen, in fast jedem Dorf / Stadt steht irgendein "VEB" so und so. Alles von der Treuhand dichtgemacht ! :oops:

Was da allein an Gebäudesubstanz verrottet ist eine Schande.
Ganz zu schweigen von den Arbeitsplätzen !

Zensur
Ich brauche nicht durch Thüringen fahren,da ich ein geborener Eisenacher bin und viel dort bin.
Geborener Eisenacher und Ostmodellexperte der Wartburg , Trabant ,Ost-Modellauto und Rallye-Modellauto sammelt .

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Dienstag 7. Oktober 2008, 20:10

ja natürlich gibts da bilder von z.b. bei wikipedia ;)

es gab auch einen prototypen mit einem 1,6L Renault Motor
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Dienstag 7. Oktober 2008, 20:11

viewtopic.php?t=611&highlight=irmscher

Und Sascha sein Ex......sind auch Bilder hier..... :wink:

........

oder da....... :wink:

http://www.wartburgpilot.de/irmscher.htm

(Dachte die Seite wäre längst out......)
es gab auch einen prototypen mit einem 1,6L Renault Motor
1.4..... :wink:

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Dienstag 7. Oktober 2008, 20:22

EMST hat geschrieben:ja natürlich gibts da bilder von z.b. bei wikipedia ;)

es gab auch einen prototypen mit einem 1,6L Renault Motor
nen 1.6er.... wäre mir neu :wink:
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
IFA - Andy
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Donnersbergkreis

Beitrag von IFA - Andy » Dienstag 7. Oktober 2008, 20:28

Den Prototyp vom 1,3er mit Renault Motor & Getriebe kenne ich aus dem Museum in Eisenach. (War aber kein "New Line").

War das nicht ein 1,4 L ?

UUUPS, hab ich von der Zensur ein drübergekriegt, sorry ! :roll:

Benutzeravatar
dm73
Beiträge: 649
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 16:02
Wohnort: 22335 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dm73 » Dienstag 7. Oktober 2008, 20:33

Nein 1.3.
Hier mal Bilder davon.

Bild

Bild
Geborener Eisenacher und Ostmodellexperte der Wartburg , Trabant ,Ost-Modellauto und Rallye-Modellauto sammelt .

Antworten