Sollten Opel- Motoren in den New Line ?
- IFA - Andy
- Beiträge: 104
- Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
- Wohnort: Donnersbergkreis
Sollten Opel- Motoren in den New Line ?
Hallo,
ich hab mal irgendwo gelesen das AWE geplant hatte - sollte der 1,3 Wartburg "New Line" gebaut werden - in diesen dann Opel Motoren einzubauen.
Hätte ja Sinn gemacht. (Irmscher).
Weiß da jemand was genaues drüber ?
ich hab mal irgendwo gelesen das AWE geplant hatte - sollte der 1,3 Wartburg "New Line" gebaut werden - in diesen dann Opel Motoren einzubauen.
Hätte ja Sinn gemacht. (Irmscher).
Weiß da jemand was genaues drüber ?
- IFA - Andy
- Beiträge: 104
- Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
- Wohnort: Donnersbergkreis
Der "New Line" sollte ja das AWE vor der Liquidation bewahren, dass war noch zu Zeiten, als das AWE noch "GmbH" hieß, und nicht später "AWE GmbH i.L.".
Es sollte der letzte Rettungsversuch sein, die Treuhand davon zu überzeugen, diesen Typ weiter zu bauen.
In diesem Zusammenhang war die Rede von Opel Motoren, da man damit den "New Line" auch Motormäßig "aufpeppen" wollte - sprich mehr Leistung.
Da Opel`s Haus- und Hoftuner Irmscher den "New Line" gestylt hatte, macht dies ja Sinn. Der Griff ins Motorenregal bei Opel liegt dann ja nahe.
Zudem war Opel zu dieser Zeit schon bei AWE drin, d.h. man hatte eine Zusammenarbeit vereinbart - heute ist Opel ja im neuen Werk in Eisenach West. (Wurde dann vergrößert für Opel).
Schade, dass der New Line nie in Serie ging, es war - nach meiner Meinung - der schönste 1,3er von allen !
Ich zitiere mal aus dem Buch von Michael Stück:
Mit Wirkung vom 26.März 1990 wurde zwischen der Adam Opel AG Rüsselsheim und dem VEB Automobilwerk Eisenach zum Zweck der Planung und Zusammenbau und Vertrieb von PKW`s und deren Ersatzteilen gegründet. So erfolgte am 15. Juni 1990 die Umwandlung vom VEB AWE in Automilwerk Eisenach GmbH.
So wurde auf der Leipziger Herbstmesse im September 1990 ein leuchtend roter (Indianrot) Wartburg im "Irmscher Design" der Weltöffentlichkeit präsentiert.
Nach meinem Kenntnisstand existieren vom Wartburg New Line 2 Prototypen, einer davon steht im Museum von AWE in Eisenach.
Es sollte der letzte Rettungsversuch sein, die Treuhand davon zu überzeugen, diesen Typ weiter zu bauen.
In diesem Zusammenhang war die Rede von Opel Motoren, da man damit den "New Line" auch Motormäßig "aufpeppen" wollte - sprich mehr Leistung.
Da Opel`s Haus- und Hoftuner Irmscher den "New Line" gestylt hatte, macht dies ja Sinn. Der Griff ins Motorenregal bei Opel liegt dann ja nahe.
Zudem war Opel zu dieser Zeit schon bei AWE drin, d.h. man hatte eine Zusammenarbeit vereinbart - heute ist Opel ja im neuen Werk in Eisenach West. (Wurde dann vergrößert für Opel).
Schade, dass der New Line nie in Serie ging, es war - nach meiner Meinung - der schönste 1,3er von allen !
Ich zitiere mal aus dem Buch von Michael Stück:
Mit Wirkung vom 26.März 1990 wurde zwischen der Adam Opel AG Rüsselsheim und dem VEB Automobilwerk Eisenach zum Zweck der Planung und Zusammenbau und Vertrieb von PKW`s und deren Ersatzteilen gegründet. So erfolgte am 15. Juni 1990 die Umwandlung vom VEB AWE in Automilwerk Eisenach GmbH.
So wurde auf der Leipziger Herbstmesse im September 1990 ein leuchtend roter (Indianrot) Wartburg im "Irmscher Design" der Weltöffentlichkeit präsentiert.
Nach meinem Kenntnisstand existieren vom Wartburg New Line 2 Prototypen, einer davon steht im Museum von AWE in Eisenach.
- IFA - Andy
- Beiträge: 104
- Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
- Wohnort: Donnersbergkreis
Aha. Wieder was neues...
Aber offiziell gab es doch nur 2 Prototypen - also von AWE & Irmscher selbst.
Und diese hatten die originalen Motoren und Getriebe drin, der New Line wurde z. d. Zeitpunkt "nur" optisch aufgewertet.
Andere Motoren und Getriebe sollten erst bei Serienanlauf des New Line folgen, und der war ja bekanntlich nie. Leider !
Aber offiziell gab es doch nur 2 Prototypen - also von AWE & Irmscher selbst.
Und diese hatten die originalen Motoren und Getriebe drin, der New Line wurde z. d. Zeitpunkt "nur" optisch aufgewertet.
Andere Motoren und Getriebe sollten erst bei Serienanlauf des New Line folgen, und der war ja bekanntlich nie. Leider !
- IFA - Andy
- Beiträge: 104
- Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
- Wohnort: Donnersbergkreis
- IFA - Andy
- Beiträge: 104
- Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
- Wohnort: Donnersbergkreis
- dm73
- Beiträge: 649
- Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 16:02
- Wohnort: 22335 Hamburg
- Kontaktdaten:
Ich brauche nicht durch Thüringen fahren,da ich ein geborener Eisenacher bin und viel dort bin.IFA - Andy hat geschrieben:Hallo dm73,
so ist es !!!
Fahre mal z. B. durch Thüringen, in fast jedem Dorf / Stadt steht irgendein "VEB" so und so. Alles von der Treuhand dichtgemacht !
Was da allein an Gebäudesubstanz verrottet ist eine Schande.
Ganz zu schweigen von den Arbeitsplätzen !
Zensur
Geborener Eisenacher und Ostmodellexperte der Wartburg , Trabant ,Ost-Modellauto und Rallye-Modellauto sammelt .
viewtopic.php?t=611&highlight=irmscher
Und Sascha sein Ex......sind auch Bilder hier.....
........
oder da.......
http://www.wartburgpilot.de/irmscher.htm
(Dachte die Seite wäre längst out......)
Und Sascha sein Ex......sind auch Bilder hier.....
........
oder da.......
http://www.wartburgpilot.de/irmscher.htm
(Dachte die Seite wäre längst out......)
1.4.....es gab auch einen prototypen mit einem 1,6L Renault Motor
- IFA - Andy
- Beiträge: 104
- Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
- Wohnort: Donnersbergkreis