Nun guckt euch nur diese Sauerei an...

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Dienstag 30. September 2008, 04:45

orange hat geschrieben:ich sag nur: wertgutachten!
Genau...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
piepmatz
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 22:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von piepmatz » Dienstag 30. September 2008, 11:16

Ich war gestern bei einem unabhängigen Kfz-Sachverständigen, der hat eine Millionen Fotos gemacht und sich alles Mögliche aufgeschrieben. Na mal sehen, was dabei rauskommt. Wenn ich das Gutachten habe, werde ich berichten... Ich habe den ganzen Kram an einen Anwalt weitergegeben, dann kann der sich die Hacken abwetzen und ich kann in Ruhe mein HWS genießen :| Also wirds noch ein bißchen Schmerzensgeld geben und einen Mietwagen brauche ich auch nicht, hab ja noch meinen Trabbi, also Ausfallgeld gibts auch noch. Dann hoffe ich, daß das am Ende genug Kohle ist, um eine Reparatur oder eine Neuanschaffung zu finanzieren.
Schadensmäßig siehts so aus, daß der Unterboden und der linke innere und äußere Kotflügel gefaltet sind. Beim Heckblech und der Stoßstange ists offensichtlich :) und die Anhängerkupplung ist auch verbogen. Die Kofferklappe hat nichts abbekommen, dafür war der Opel zu weit unten. So, wenn man das alles in einer Werkstatt machen läßt und dann fehlt noch die Lackierung, dann wirds wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen.

IFA-Qualitätsprodukt
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 14:56
Wohnort: Stadt der Hallorenkugeln

Beitrag von IFA-Qualitätsprodukt » Dienstag 30. September 2008, 19:32

piepmatz hat geschrieben:...Dann hoffe ich, daß das am Ende genug Kohle ist, um ... eine Neuanschaffung zu finanzieren...
Na, nun nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Bei deinem Wagen weißt du, was du hast. Bei einer Neuanschaffung kauft man oft die Katze im Sack oder die Verschlimmbesserungen des Vorgängers mit. Schau dir erst einmal an, was deine Gegenseite bereit ist, für dein Fahrzeug auszugeben. Wenn du die Möglichkeit hast, das Fahrzeug erst mal so zu belassen, würde ich mir die Teile nach und nach auf Teilemärkten o.ä. zusammensammeln und wenn du alles hast, nach einer Werkstatt Ausschau halten, die dir den Schaden im angemessenen Rahmen repariert.
Falls nicht, könntest du die Teile z.B. bei Stamer oder Baller bestellen und dich dann nach einer preiswerten Reparaturwerkstatt umsehen.

Ich habe mal schnell geschaut:
Baller: Heckblech 130,90 €, Stoßstange 116,62 € hinterer Kotflügel 66,64 €, Heckleuchte 39,15 € AHK :noplan:
Stamer (Preisliste 07): Heckblech 85,45 €, Stoßstange 75,95 € hinterer Kotflügel 49,99 €, hinteres Radhaus 62,25 €, Heckleuchte 17,95 € AHK :noplan:
Sicherlich lassen sich mit einiger Zeit auch noch preiswertere Teile finden - je nach dem, wieviel Zeit du hast.
Als preiswerte und kompetente Werkstatt könnte ich dir eine in meiner Heimatstadt empfehlen (ehemalige Wartburg-Vertragswerkstatt, der Meister freut sich immer wie ein Schneekönig, wenn er an an DDR-Blech schrauben kann), allerdings ist das für dich sicherlich keine Alternative.

Ansonsten - Kopf hoch und in die Hände gespuckt! :D
Viel Glück.
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA

Benutzeravatar
Alpha-Weibchen
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 21:33
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha-Weibchen » Dienstag 30. September 2008, 20:46

Bild
Bild

kopf hoch das wird wieder oben siehst du mein gutes stück das war im juli! schon zu eisenach war er wieder fit!
Miss Wartburg 2012 :D

IFA-Begeisterung geht mir unter die Haut ;)

Ein Leben ohne (wenigstens einen ;) ) Wartburg ist ein Irrtum!!!

Benutzeravatar
piepmatz
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 22:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von piepmatz » Dienstag 30. September 2008, 23:16

:shock: der sieht ja schlimmer aus als meiner...
nu erzähl doch mal, wie hast du das gedeichselt, also was ist bei der Versicherung rausgekommen und hast du's machen lassen oder selbst Hand angelegt?

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Mittwoch 1. Oktober 2008, 16:37

Ups da sollt ich wohl aufpassen, scheinbar trifft es immer die coconbeigen. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :mrgreen:

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 1. Oktober 2008, 16:43

Bild

Genau, pass gut auf die Coconbeigen auf :D :shock: :D
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Mittwoch 1. Oktober 2008, 16:47

deswegen habe ich mein schätzchen orange lackieren lassen... :wink:

Benutzeravatar
piepmatz
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 22:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von piepmatz » Donnerstag 2. Oktober 2008, 22:51

so, nu hab ich es schwarz auf weiß:

"Mit Rücksicht auf die vorraussichtlichen Instandsetzungskosten, das anstehende Reparaturrisiko, die anfallenden Nebenkosten sowie dem zu erzielenden Restwerterlös, ist eine Durchführung der Reparatur nicht zu empfehlen. Es liegt ein Totalschaden vor"

Wie ich erwartet hatte, die Reparaturkosten liegen laut Gutachten bei 2500 und der Wiederbeschaffungswert bei 1300 Euronen.

Der Restwert des Fahrzeugs ist laut Gutachten 50 Euro :|

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Freitag 3. Oktober 2008, 17:35

lass Dir die Kohle auszahlen, es findet sich garantiert jemand der Dir den Schaden für kleines Geld wieder richtet... bloß nicht aufgeben :?
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 3. Oktober 2008, 17:38

Sprich, du bekämest 1300€......nen Heckblech(auf Märkten für unter 50 gehandel, neu) hab ich da......ne Stossi auch........ :wink:

Zu nicht "Z******mannju***preisen". :wink:

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Freitag 3. Oktober 2008, 18:08

T.S. hat geschrieben: Zu nicht "Z*****mannju***preisen". :wink:
:D :D der ist echt gut!! TOP! Genau meine Meinung über den Ju***sch***** :mrgreen:

1300,- ist doch was, da machst Du bei guter Organisation fast einen Schein Gewinn; ich frag mich nur, wie der Typ mit dem 1,3 Tourist hier bei mir 2500,- EUR rausgeschlagen hat (siehe meinen Beitrag oben) - muß ich nochmal fragen...
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 3. Oktober 2008, 18:17

wie ich mich schon auf Neuruppin freu...... :wink: :P :D

OT aus..... :?

:wink:

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 3. Oktober 2008, 18:41

Erich hat geschrieben:ich frag mich nur, wie der Typ mit dem 1,3 Tourist hier bei mir 2500,- EUR rausgeschlagen hat (siehe meinen Beitrag oben) - muß ich nochmal fragen...
und ich schreib´s nochmal:

wertgutachten!!!

Benutzeravatar
Hirschie
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 18:00
Wohnort: im Wald in Potsdam-Mittelmark

Beitrag von Hirschie » Freitag 28. Mai 2010, 17:35

Das Thema hier ist zwar uralt aber am 02.03.2010 gab es genau dazu ein Urteil vom Bundesgerichtshof. Und dann auch noch mit einem Wartburg als Streitobjekt.


http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... =12&anz=17
(hoffe der Link funktioniert)

Kurzfassung: Jemandem ist sein zum "Unikat" (66'er Karosse auf Rahmen eines 353W) umgebauter Wartburg kaputt gefahren worden und fordert nun vollen Ersatz der Reparaturkosten. Gibt's nicht sagt das Gericht. Es gibt maximal Fahrzeugwert + 30%.
Bild

Antworten