Genau...orange hat geschrieben:ich sag nur: wertgutachten!
Nun guckt euch nur diese Sauerei an...
- piepmatz
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Ich war gestern bei einem unabhängigen Kfz-Sachverständigen, der hat eine Millionen Fotos gemacht und sich alles Mögliche aufgeschrieben. Na mal sehen, was dabei rauskommt. Wenn ich das Gutachten habe, werde ich berichten... Ich habe den ganzen Kram an einen Anwalt weitergegeben, dann kann der sich die Hacken abwetzen und ich kann in Ruhe mein HWS genießen Also wirds noch ein bißchen Schmerzensgeld geben und einen Mietwagen brauche ich auch nicht, hab ja noch meinen Trabbi, also Ausfallgeld gibts auch noch. Dann hoffe ich, daß das am Ende genug Kohle ist, um eine Reparatur oder eine Neuanschaffung zu finanzieren.
Schadensmäßig siehts so aus, daß der Unterboden und der linke innere und äußere Kotflügel gefaltet sind. Beim Heckblech und der Stoßstange ists offensichtlich und die Anhängerkupplung ist auch verbogen. Die Kofferklappe hat nichts abbekommen, dafür war der Opel zu weit unten. So, wenn man das alles in einer Werkstatt machen läßt und dann fehlt noch die Lackierung, dann wirds wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen.
Schadensmäßig siehts so aus, daß der Unterboden und der linke innere und äußere Kotflügel gefaltet sind. Beim Heckblech und der Stoßstange ists offensichtlich und die Anhängerkupplung ist auch verbogen. Die Kofferklappe hat nichts abbekommen, dafür war der Opel zu weit unten. So, wenn man das alles in einer Werkstatt machen läßt und dann fehlt noch die Lackierung, dann wirds wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen.
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Na, nun nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Bei deinem Wagen weißt du, was du hast. Bei einer Neuanschaffung kauft man oft die Katze im Sack oder die Verschlimmbesserungen des Vorgängers mit. Schau dir erst einmal an, was deine Gegenseite bereit ist, für dein Fahrzeug auszugeben. Wenn du die Möglichkeit hast, das Fahrzeug erst mal so zu belassen, würde ich mir die Teile nach und nach auf Teilemärkten o.ä. zusammensammeln und wenn du alles hast, nach einer Werkstatt Ausschau halten, die dir den Schaden im angemessenen Rahmen repariert.piepmatz hat geschrieben:...Dann hoffe ich, daß das am Ende genug Kohle ist, um ... eine Neuanschaffung zu finanzieren...
Falls nicht, könntest du die Teile z.B. bei Stamer oder Baller bestellen und dich dann nach einer preiswerten Reparaturwerkstatt umsehen.
Ich habe mal schnell geschaut:
Baller: Heckblech 130,90 €, Stoßstange 116,62 € hinterer Kotflügel 66,64 €, Heckleuchte 39,15 € AHK
Stamer (Preisliste 07): Heckblech 85,45 €, Stoßstange 75,95 € hinterer Kotflügel 49,99 €, hinteres Radhaus 62,25 €, Heckleuchte 17,95 € AHK
Sicherlich lassen sich mit einiger Zeit auch noch preiswertere Teile finden - je nach dem, wieviel Zeit du hast.
Als preiswerte und kompetente Werkstatt könnte ich dir eine in meiner Heimatstadt empfehlen (ehemalige Wartburg-Vertragswerkstatt, der Meister freut sich immer wie ein Schneekönig, wenn er an an DDR-Blech schrauben kann), allerdings ist das für dich sicherlich keine Alternative.
Ansonsten - Kopf hoch und in die Hände gespuckt!
Viel Glück.
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA
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- piepmatz
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so, nu hab ich es schwarz auf weiß:
"Mit Rücksicht auf die vorraussichtlichen Instandsetzungskosten, das anstehende Reparaturrisiko, die anfallenden Nebenkosten sowie dem zu erzielenden Restwerterlös, ist eine Durchführung der Reparatur nicht zu empfehlen. Es liegt ein Totalschaden vor"
Wie ich erwartet hatte, die Reparaturkosten liegen laut Gutachten bei 2500 und der Wiederbeschaffungswert bei 1300 Euronen.
Der Restwert des Fahrzeugs ist laut Gutachten 50 Euro
"Mit Rücksicht auf die vorraussichtlichen Instandsetzungskosten, das anstehende Reparaturrisiko, die anfallenden Nebenkosten sowie dem zu erzielenden Restwerterlös, ist eine Durchführung der Reparatur nicht zu empfehlen. Es liegt ein Totalschaden vor"
Wie ich erwartet hatte, die Reparaturkosten liegen laut Gutachten bei 2500 und der Wiederbeschaffungswert bei 1300 Euronen.
Der Restwert des Fahrzeugs ist laut Gutachten 50 Euro
der ist echt gut!! TOP! Genau meine Meinung über den Ju***sch*****T.S. hat geschrieben: Zu nicht "Z*****mannju***preisen".
1300,- ist doch was, da machst Du bei guter Organisation fast einen Schein Gewinn; ich frag mich nur, wie der Typ mit dem 1,3 Tourist hier bei mir 2500,- EUR rausgeschlagen hat (siehe meinen Beitrag oben) - muß ich nochmal fragen...
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
- Hirschie
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Das Thema hier ist zwar uralt aber am 02.03.2010 gab es genau dazu ein Urteil vom Bundesgerichtshof. Und dann auch noch mit einem Wartburg als Streitobjekt.
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... =12&anz=17
(hoffe der Link funktioniert)
Kurzfassung: Jemandem ist sein zum "Unikat" (66'er Karosse auf Rahmen eines 353W) umgebauter Wartburg kaputt gefahren worden und fordert nun vollen Ersatz der Reparaturkosten. Gibt's nicht sagt das Gericht. Es gibt maximal Fahrzeugwert + 30%.
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... =12&anz=17
(hoffe der Link funktioniert)
Kurzfassung: Jemandem ist sein zum "Unikat" (66'er Karosse auf Rahmen eines 353W) umgebauter Wartburg kaputt gefahren worden und fordert nun vollen Ersatz der Reparaturkosten. Gibt's nicht sagt das Gericht. Es gibt maximal Fahrzeugwert + 30%.