E10 Sprit

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 31. Januar 2011, 22:05

nah, wenn Ich das so alles lese... so super ist es nicht :P
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Montag 31. Januar 2011, 22:32

Ist das schon flächenübergreifend mit dem E10 oder nur an einzelnen Tankstellen??? Ich war doch gestern erst in Magdeburg und Dessau und hab noch nix davon gesehen; hier in Rostock auch nicht... :| Vor einer Woche in Düren haben sie gerade die Zapfsäulenbeschriftung bei der real-Tankstelle geändert...
Also laut Pressemeldung.. letzte Woche im DLF.. sollte eigentlich das standardmäßige Super 95/E5 bis 2013 im Programm bleiben und das Super 95/E10 zu 3 Cent billiger parallel im Angebot bleiben... so wie Ihr's oben gesagt habt. Aber der Absatz kommt natürlich schneller in die Gänge, wenn man statt 95/E10 SuperPlus 98/E5 oder diese "100"-oktanigen Benzine nehmen muss :evil:
Wirklich schade um die schönen Wälder, ehrlich... purer Aktionismus diese Pseudo-Ökos, machen mehr kaputt als irgendwas für die Luft zu tun :roll:
Ich wollte eigentlich auch noch E5 weitertanken, und wenn's SuperPlus ist.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Beitrag von olli0101 » Dienstag 1. Februar 2011, 00:11

Superplus ist weiterhin "E frei" - aber eben teuer.

Wäre ja der Hammer wenn die Tanken sich nicht drann halten und weiterhin Super (E5) anbieten - ich kenne das auch das sie das müssen.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Benutzeravatar
WA-353
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:42
Wohnort: Cunewalde bei Bautzen

Beitrag von WA-353 » Mittwoch 2. Februar 2011, 17:35

Da ist es ja gut wenn man noch in die Nachbarländer fahren kann.
Dort gibts solch Öko-Dreck noch nicht. Da muß man halt wie in DDR-Zeiten
mit nen halben Kofferraum voll Kanister in den Urlaub fahren. Und laut
Kundeninfo der Total in Btz bleibt SuperE5 weiter im angebot

Benutzeravatar
UMR
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 14:30
Wohnort: 17268 Templin

Beitrag von UMR » Freitag 4. Februar 2011, 06:23

ich habe mal bei unserer Shell nachgefragt.
es ist ganz einfach, es sind nicht genug Zapfsäulen da.
Also E5 weg und E 10 rein...

Pech gehabt
und billiger ist da nichts

noch schläft mein guter, mal sehn was im Mai so los ist... :?
1,6l Tramp (AEE) und Kombi (ABU) :-)

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 4. Februar 2011, 09:36

Die Verordnung (10. BImSchV) sieht vor, dass jede Tankstelle, die Super E10 anbietet auch Super E5 anbieten muss und zwar zeitlich unbefristet. Gleiches gilt auch für Super Plus (d.h. wird Super Plus E10 angeboten, muss parallel auch Super Plus E5 angeboten werden). Ausnahmeregelungen sind nur für sehr kleine Tankstellen vorgesehen. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die Vorgaben der EU (die nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013 verlangt) hinaus.
Quelle: www.adac.de

soviel zu deiner shell-tankstelle...

HENNE 04758
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 18:14
Wohnort: OSCHATZ

Beitrag von HENNE 04758 » Montag 7. Februar 2011, 18:44

hey leute!
was is denn nun mit diesem biokraftstoff?? gammeln mir da die gummis weg oder zerfallen mir die membranen? kennt sich jemand aus oder hat sich schon mal informiert, ob ich das zeug mit meinem 1.3er warti ohne bedenken fahren kann???
würde mich freun, wenn ihr mir was schreibt!
danke!! Smile

Benutzeravatar
Hirschie
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 18:00
Wohnort: im Wald in Potsdam-Mittelmark

Beitrag von Hirschie » Montag 7. Februar 2011, 19:24

Nichts genaues weiß man nicht. In einem Leserbrief in der aktuellen AB Klassik hat jemand nach der E-10 Verträglichkeit für Ostblock-Oldies gefragt.

Antwort: "Für diese Fahrzeuge lassen sich keine zuverlässigen Aussagen zur E10-Verträglichkeit machen. Wir raten daher davon ab, sie mit dem neuen Sprit zu betanken."
Bild

Benutzeravatar
Hirschie
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 18:00
Wohnort: im Wald in Potsdam-Mittelmark

Beitrag von Hirschie » Dienstag 8. Februar 2011, 20:11

kleiner Nachtrag.
Hab grad nen Anruf von Karsten (vom Wartburg-Stammtisch) bekommen. Er sagt er hätte mit einem der alten Motorenkonstrukteure aus Eisenach gesprochen. Dieser hat erstmal von der e10 Benutzung abgeraten, da neben dem bekannten Schwachpunkt, die Dichtungen, auch nicht sicher sei, wie die Metall-Legierungen den Sprit vertragen. Zu der Zeit, wo die Motoren konstruiert worden sind, war an Ethanol im Benzin halt noch nicht zu denken. Man solle abwarten, bis es einer mal ausgetestet hat.
Bild

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Dienstag 8. Februar 2011, 23:02

jo. ne testreihe wird wohl das einzige sein, was Aufschluß bringt. Hab heute mal nen bisserl im Internet zum Thema Sprit gelesen und irgendwo (wiki) stand da, dass es in Schweden schon ne Weile E85 gibt.
Man kann das ja nacher unterteilen, die Digifanten/Monomotronikfraktion, die zumindest vom Vergaser befreit sind und nur den Block testen und die Gaserfraktion, die die Auswirkungen auf die Bedüsung etc beschreibt ^^ hat mal einer ne Menbrane in reinen Alkohol eingelegt, nur um zu sehen, was passiert?
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Dienstag 8. Februar 2011, 23:37

E 85 gibts bei uns hier an der tanke schon seit Jahren. Ich habe das mal
Testweise ins Crossmoped gekippt, Fazit: Um welten schlechtere
beschleunigung, obenrum ging fast garnichts mehr. Ist auch nichtmer rund
gelaufen der Bock.


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
SDLer
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:56
Wohnort: bei Stendal, Altmark

Beitrag von SDLer » Sonntag 20. Februar 2011, 19:31

War heute an der Tanke ............ :cry:

E5 und E10 werden mit dem gleichen Preis angeboten....

Aktuell heute Abend 1,45 €

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Beitrag von olli0101 » Montag 21. Februar 2011, 19:01

Wäre schön wenn es so bliebe, dann wird die Tanke aber kein E10 absetzen können so wie gefordert, naja einige werden darauf nicht achten die tanken dann einfach aus der Pistole die sie in die Hand bekommen.

Bin mal gespannt obs in ein zwei Wochen an deiner Tanke beim Preis so bleibt.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Donnerstag 3. März 2011, 00:12

Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Donnerstag 3. März 2011, 00:20

Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Antworten