Hallo Leuds,
seit 1 Monat habe ich eine Venturi-Anlage drin; im Wartburg 1,3 natürlich:
hab ich in Leipzig einbauen lassen, nachdem ich halb Ostdeutschland mit Preisvergleichen abgegrast hatte. Die Firma hat schon 3 Wartburg 1,3 vor mir umbgebaut. Kostete nur 1200,- EUR inkl. Abnahme sowie Tankadapter + extra noch 20,- bei der Zulassungsstelle für das Umtragen der Papiere.
Bei anderen ist man schnell mit über 2000,- dabei...
Hab schon 4x getankt, geht gut. Habe einen 60-L-Tank im Kofferraum liegen, der eine Befüllung von knapp 52L zuläßt (=Sicherheitsreserve).
Verbrauch:
edit: neue Erkenntnisse - Stand 1/09:
9,0L LPG in der Stadt (vorher 7,8L VK)
8,0L LPG auf der Landstraße (vorher 6,3...7,0 VK)
9,3..9,8L LPG auf der Bahn mit 120 kmh im Schnitt (vorher 7,8L VK)
Bin bis jetzt zufrieden. Also man spart ganz schön ein: z.B. Rostock-Dresden statt 55,- jetzt 32,-
bei allen Füllungen war die Nettoersparnis, die ich ausgerechnet habe genau 40%. Der Preis ist eben die Hälfte aber man verfeuert aufgrund des geringeren Energieinhaltes von Gas etwas mehr.
Leistungsverluste sind nicht zu bemerken, zieht wie ne 1, genau wie vorher, habe natürlich immer noch keinen Kat drin und es wird auch keiner reinkommen.
So sieht das jetzt aus (z.T. sind die Bilder etwas stark belichtet):
Motorraum Gesamtansicht:
Verdampfer auf dem linken Radkasten (die geringelte Leitung, die da aus der Tülle kommt, ist die Flüssig-Gas-Leitung):
Verdampfer-Rückseite:
Verdampfer-Anschluß; vom KWAB/Heizer kommen die Kühlschläuche und bringen warmes Wasser; aus dem Verdampfer geht das Gas dampfförmig zum Vergaseransaugstutzen:
Da seht Ihr, wie sie die Leitungen einfach angezweigt haben:
Hier geht die Gasleitung (mit Regelventil) mit dem gasförmigen LPG in den Vergaseransaugtrakt:
Das ist das VK-Abschaltventil, die Benzinpumpe wird mit der Druckseite also direkt an dieses Ventil geklemmt und die immer laufende Pumpe drückt quasi gegen ein Blindende, fand ich eigentlich nicht so toll, aber es soll klappen:
edit2_07.08.2009: Das Abschaltventil habe ich nun aus der Stelle ausgebaut und hinter den Gasblasenabscheider gesetzt, so daß das Benzin bei LPG-Betrieb im Kreis zum Tank und dann wieder nach vorn gepumpt wird, das schont auf jeden die Pumpe und die Druckleitung nach der Pumpe, hatte schon Angst, daß das dort mal irgendwann aufplatzt....
edit2_ende
Im Zugriffsbereich des Fahrers liegt der 3-Wege-Umschalter. Im Gegensatz zu modernen Pkw mit Multipoint-Injection wo alles von selbst gesteuert wird, funktioniert die Vergaservariante manuell. Wenn man mit VK losfährt und der Motor sich erwärmt: zunächst Nullstellung schalten, bis der Vergaser leer wird,
danach auf Gas umstellen, sonst kann es Unverträglichkeiten geben, wenn beides zusammenkommt:
Den Tankeinfüllstutzen habe ich hier in der Stoßstange montieren lassen; sie wollten erst durch's Blech, aber das wollt ich nicht [vielleicht baut man ja vor der Oldtimerzulassung 2019 wieder alles aus
]:
Von unten sieht der Einfüllstutzen denkbar einfach aus:
Zwischen Anhängerkupplung und ESD ist der Austritt der Gasleitungen aus dem Kofferraumboden sowie die Gasbehälterverschraubung:
So sieht der Tank im Kofferraum aus. Er nimmt ganz schön viel Platz weg, aber wann nutzt man schonmal seinen Kofferraum voll aus - 1x im Jahr vielleicht. Bedingung war, daß ich mindestens 500km also einmal durch Ostdeutschland komme ohne zwischentanken zu müssen:
(hab nicht extra erst aufgeräumt) - Tankdurchmesser 630, Höhe 250mm. Tankgrößen kann man sich individuell nach Bedarf einbauen lassen. Meiner ist doch ganz vernünftig
:
Grüße