Restauration W 313
- wartburgdan
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Ja, irgendwann mitte der 80er. Und der Mensch muß Kunststoff-Fan gewesen sein. Der hat von innen und außen, unten und oben alles mit so ner elastischen Kunststoffmasse übergossen (Antidröhn???). Habe Stunden gebraucht das Zeug an der Spritzwand zu entfernen um an alle Schrauben ranzukommen. Aber dadurch kaum Rost...
- Martin R.
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Echt gut erhalten Daniel,
das sieht ja überschaubar aus.
So wie die Anbauteile noch in Schuß sind
werden die doch sicher alle wieder Verwendung finden oder?
Was war das für eine Kunstoffbeschichtung???
Ich habe bei mir auch solch eine Art dunkelbraune Beschichtung vorgefunden
und auch dort war das Metall drunter blitze-blank.
Optisch würde ich die Beschichtung bei mir mit Luftschokolade vergleichen (auch wenn es komisch klingt).
Außen saubere verschlossene Oberfläche und innen seltsam "luftig".
Gruß Maddin
das sieht ja überschaubar aus.
So wie die Anbauteile noch in Schuß sind
werden die doch sicher alle wieder Verwendung finden oder?
Was war das für eine Kunstoffbeschichtung???
Ich habe bei mir auch solch eine Art dunkelbraune Beschichtung vorgefunden
und auch dort war das Metall drunter blitze-blank.
Optisch würde ich die Beschichtung bei mir mit Luftschokolade vergleichen (auch wenn es komisch klingt).
Außen saubere verschlossene Oberfläche und innen seltsam "luftig".
Gruß Maddin
- wartburgdan
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Sooo genau hab ich mir die Farbe gar nicht angesehen (war ja auch alle überlackiert) aber ich würde eher rotbraun sagen. Ich hab den Müllsack mit den Zeug noch dastehen... mach mal ein Bild.Martin R. hat geschrieben:Was war das für eine Kunstoffbeschichtung???
Ich habe bei mir auch solch eine Art dunkelbraune Beschichtung vorgefunden
Auf jeden fall sehr elastisch und ließ sich teilweise auf dem Boden in großen Stücken ganz leicht abziehen... hat auf den Lack nicht richtig gebunden. Das Originalzeug was ich aus manchen späten 311ern kenne ist immer hart und rissig -hier eben nicht.
- wartburgdan
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- wartburgdan
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Und hier mal 2 Bilder von hinten. Die haben beim "aufschneiden" ordentlich gedengelt und den Schaden dann mit fett Spachtel ausgeglichen. War eine bis zu 8mm dicke Spachtelschicht um den ganzen Ausschnitt rum und mit einer Lage feinem Polyestergewebe in der Spachtelschicht. Mit diesem Gewebe war auch die Front zu einer Einheit laminiert. Selbst alte überflüssige Bohrungen (wie zB. von einem ehemaligen Rückfahrscheinwerfer) und das Rostloch vorn waren mit Laminat und Spachtel verschlossen. Von Schweißen hielt der Herr wohl nichts
- wartburgdan
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Sooo, gestern ging es nun endlich zum strahlen!
Natürlich nicht zum Sandstrahlen... da hab ich zu viel Respekt wegen dem Verzug der Bleche. Es gibt hier in Leipzig eine "junge" Firma, die ein neuartiges Verfahren anbietet, das eine Weiterentwicklung des Trockeneis-Strahlens anbietet (Powerstrahlverfahren), mit dem man eine Karosse komplett entschichten kann ohne die Substanz anzugreifen. Die Jungs hatten gerade die fertig bearbeitete Karosse eines 311 Coupe als Referenz dastehen und die hat mich sehr überzeugt von der Qualität der Arbeit. Selbst alle verzinnten bereiche waren völlig unversehrt aber alles Blech metallisch blank!!! Ist nicht billig, aber sehr schonend und enorm gründlich. Mal sehen wie das Ergebnis bei mir aussieht... Bilder dann hier...
Natürlich nicht zum Sandstrahlen... da hab ich zu viel Respekt wegen dem Verzug der Bleche. Es gibt hier in Leipzig eine "junge" Firma, die ein neuartiges Verfahren anbietet, das eine Weiterentwicklung des Trockeneis-Strahlens anbietet (Powerstrahlverfahren), mit dem man eine Karosse komplett entschichten kann ohne die Substanz anzugreifen. Die Jungs hatten gerade die fertig bearbeitete Karosse eines 311 Coupe als Referenz dastehen und die hat mich sehr überzeugt von der Qualität der Arbeit. Selbst alle verzinnten bereiche waren völlig unversehrt aber alles Blech metallisch blank!!! Ist nicht billig, aber sehr schonend und enorm gründlich. Mal sehen wie das Ergebnis bei mir aussieht... Bilder dann hier...
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