Verkauf über Ebay..?

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten

Über Ebay verkaufen???

Umfrage endete am Mittwoch 9. Januar 2008, 15:04

Ja, ist ok.
3
30%
Nein, würd ich nicht machen, weil....
7
70%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

LUXZ

Verkauf über Ebay..?

Beitrag von LUXZ » Donnerstag 20. Dezember 2007, 15:04

Hallo Zusammen!

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe einen Wartburg überlassen bekommen, da ich aber ein das perkete Auto für mich hab bin ich am Überlegen, was ich jetzt mache...bzw. WO und wie ich den wartburg verkaufe.

Das Problem ist, dass ich selbst keine Ahnung von Autos hab. :(
Und auch leider niemanden kenne, der das hat und der mir das helfen könnte!
Und hier in Hamburg zum Händler zu gehen (wäre wohl das einfachste, theoretisch!) und den da anzubieten...fänd ich zu schade.
Ausserdem weiß das hier keine zu schätzen!!!
Also, weiß auch nicht, ob den hier mir jemand überhaupt abnhemen würde!

Ich bin am Überlegen, ob ich meinen Wartburg bei Ebay verkaufe.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Kauf/Verkauf von Autos im Allgemeinen oder Wartburgs im Speziellen?

Worauf muß ich achten?
Oder würdest ihr mir was anderen empfehlen?

Also, ich will keinen übers Ohr hauen will aber selbst auch nicht übers Ohr gehauen werden! :)

Grüße
LUXZ

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Dezember 2007, 15:25

Ich glaube, wenn du das Modell nennst kann dir wohl eher geholfen werden... da gibt es nämlich gravierende Unterschiede...

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 20. Dezember 2007, 16:18

Was mich jetzt noch hindert div. Sachen über Ebay zu verkaufen:

Gebühren, nach dem Startpreis.....
Letztlicher Erlös des Verkaufs....

Setz sowas in anderen Bören mal ein....http://www.omoma.de
Hat bis jetzt geklappt.

Da können dir aber hier andere Leute noch mehr zu sagen.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 20. Dezember 2007, 18:26

mobile.de und autoscout24.de sind ebenfalls gute alternativen!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Donnerstag 20. Dezember 2007, 19:52

ich hab nein Gestimmt
weil die Gebüren mir zu hoch sind
Ich hab für meinen Barkas 60€ Gebüren bezahlt.
würde ich nicht wieder machen

dann lieber:
-Oltimer Handel
-Such und Find
-Wochenzeitung
-Oltimer Markt (Zeitschriften)
-oder siehe oben schon beschrieben


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Barkas1976 » Donnerstag 20. Dezember 2007, 22:35

Hallo Luxz,

also ich finde es erst einmal schade, dass Du aus solchen Gründen Deinen Wartburg verkaufen möchtest.

Denn dieser Wartburg ist sicherlich nicht ohne Grund in Deine Hände gefallen.

Leider ist es oft so, dass Leute etwas erben oder geschenkt bekommen und es nicht zu schätzen wissen. Ich möchte Dir damit nichts unterstellen.

Aber:

1) Du hast ein Auto aus einem Land was nicht mehr existiert!
2) Es wird nicht mehr gebaut.
3) Es ist ein ganz besonderes Auto.
4) Es ist sehr einfach zu reparieren (daher existiert auch dieses Forum, damit jeder, falls er nicht mehr weiterkommt Hilfe von den Forum-Mitgliedern bekommt.

5) fällst Du mit diesem Auto überall auf
6) kannst Du damit zu den legendären IFA-Treffen fahren (bei denen es vor allem richtig geile Schnecken zu sehen gibt, die sehr locker drauf sind.... wenn Du verstehst was ich meine)

7) Man kann an dem Auto ne Menge tunen
8) Du kannst den Wartburg über die Alex-Trabi-Police bei der Axa für nur 197,-Euro fürs ganz Jahr versichern.

9) Die Teile sind sehr günstig und Du bekommst auch noch eine Menge Neuteile.

und, und, und....

Was ich damit sagen möchte ist: Versuche Deine Entscheidung noch einmal zu überdenken.

Wenn ich mit meinem Wartburg unterwegs bin falle ich auf. Ich komme mit Menschen in Kontakt, mit denen ich mit unserem anderen Auto (einen Twingo) nie ins Gespräch kommen würde. Auch das eine oder andere süsse Mädel lernt man so kennen....

Also....

Gruss Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Benutzeravatar
dm73
Beiträge: 649
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 16:02
Wohnort: 22335 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dm73 » Freitag 21. Dezember 2007, 09:53

Ich würde den Wartburg bei www.mobile.de verkaufen.Das Einstellen ist glaube kostenlos.
Geborener Eisenacher und Ostmodellexperte der Wartburg , Trabant ,Ost-Modellauto und Rallye-Modellauto sammelt .

Westwartburg
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10

Beitrag von Westwartburg » Samstag 22. Dezember 2007, 11:57

Ich würde das Auto hier im Forum anbieten. Da findet sich meist immer einer der sich dem Schicksal des Wagens annimmt.

...aber ´n Wartburg 1.3 verkauft man nicht. Man sollte sich ihm nähern, reinsetzen, Tür zu und es auf sich wirken lassen. Dann den Zündschlüssel drehen und starten. .... und einfach mal fahren.
Du wirst merken, das Dingens wird Dich begeistern. Platz für 5 Personen, ein riesiger Kofferraum, geringer Verbrauch und robust.
Was will man mehr? Für ein Neuwagen mit diesen Kriterien, zahlst Du gut und gerne 25000 -30000 €uronen. :shock: Und für die hälfte dieser Summe kannst Du 10 Jahre Steuern und Versicherung für den 1.3er bezhlen.
Also überleg es Dir noch mal und verkauf leiber Dein "Westblech"!
Alles wird gut!

LUXZ

Beitrag von LUXZ » Dienstag 1. Januar 2008, 21:14

Hallo Zusammen!

Danke erst mal für eure Antworten!
Das ich den Watburg verkaufe ist gut überlegt und diese Entscheidung werde ich auch nicht ändern!
Auch wenn das manche hier nicht verstehen. :)
Und nur am Rande zur Info: das Auto ist in meinen Händen, weil ich es verkaufen wollte/willl! Und aus keinen sonigen Grund! :D

Das mit mobile.de ist und www.omoma.de ein guter Tip, danke!

Die beiden Probleme, die ich damit leider hab: das Auto muß zeitnah weg (ich kann es schlehct abgemeldet auf der Straße steghen lassen!) und ich befürchte, dass es über so eine "Börse" lange dauert.
Wie sind da Eure Erfahrungen???

Außerdem bin ich mir nicht sicher bin, was das Auto wirklich wert ist?!?
Wartburg 1.3 Limousine
Er ist EZ März 90
aus 2.ter Hand
er hat einen Golf-Motor (wurde mir auf jedne Fall so gesagt)
gelaufen....(bin mir absolut nicht sicher!) vielleicht 30.tkm (werd ich aber morgen noch mal nahcgucken!!! kommt mir doch sehr wenig vor!)
Hubraum: 1272
Zustand: absolut fahrbereit, aber Gebrauchsspuren
Tüv/AU:08/09

Bilder hab ich noch nicht, werd ich aber die nächsten Tage machen!

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Mittwoch 2. Januar 2008, 11:59

... also ich hab jetzt auch mal gegen Ebay gestimmt, vor allem weil die erstmal 50 Ocken haben wollen für "Guten Tag" sagen, wenn es sich um ein Auto handelt.
Die Geschichte meines Wartburg-Verkaufs hab ich ja mal im IFA-Journal niedergeschrieben (wobei die vor allem eine Warnung an potenzielle Ebay-Käufer ist). Hier die Kurzfassung: Die Karre war ziemlich pflegebedürftig, ich hätts gern gemacht, ging aber nicht aus verschiedenen Gründen. Also ab ins Ebay damit. Beschreibung: Viele Vorbesitzer, allerhand Macken, Rost, nichts unlösbares, aber Arbeit zu machen. Hab das Auto dann für 150 verkauft (50 gingen an Ebay), eine Woche später stand die Karre wieder drin, noch mit meinen Schildern dran, als praktisch neu deklariert, der Kilometerstand um 100.000 heruntergesetzt und mit nur noch 2 Vorbesitzern (mehr passen ja auch nicht in die EU-Papiere). Wurde für 400 versteigert. Die neuen Besitzer haben den Verkäufer dann mit meiner Hilfe verklagt (die Macken des Autos kannte ich ja alle), und der musste das Auto zurücknehmen. Er hatte es noch nicht, da stand es schon wieder bei ebay drin. Noch schöner, noch neuer, und bei 600 Euro wurde die Auktion abgebrochen. Der Typ ist inzwischen nach Spanien abgehauen, hab ich herausbekommen.
Vor ein paar Wochen begegnete mir "mein" Wartburg schon wieder bei ebay. Immerhin mit aktuellen Fotos, wieder nur 2 Vorbesitzern, inzwischen war allerdings der Himmel heruntergerissen worden und TÜV und ASU abgelaufen. Verkäufer war ein Autoverwerter, der auf meine Mails nicht reagierte und letztlich nicht verkauft hat, weil sein Mindestpreis bei 200 Euro nicht erreicht worden war.

Warum die Story trotzdem eine Warnung vor dem Ebay-Kauf ist: Bei ebay musste an den höchstbietenden verkaufen und kannst ihn nicht aussuchen. Wenn der dann ein Betrüger ist und z.B. mit meinem Nummernschild weiterfährt und auch noch behauptet, die Karre in meinem Auftrag zu verkaufen, muss ich beweisen, dass dem nicht so ist. Hätte ich nicht zufällig Kontakt zu den lieben Käufern bekommen, und wären diese nicht selbst IFA-Freunde, hätte das auch für mich teuer werden können.

Also mach Bilder von deinem Wartburg und stell sie hier ein. Da du aus Hamburg kommst, wende dich an die IFA-Freunde Hamburg, da gibt es durchaus einige, die bei Viertaktern nicht die Nase rümpfen.
Und: Der Verkauf über Omomo oder andere IFA-spezifische Wege dauert zwar länger, ist aber nachhaltiger. Das heißt, du bekommst einen fairen preis und bist nicht von Tagesschwankungen abhängig, und du verkaufst an Leute, die das Auto zu schätzen wissen.
Meine Meinung. Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Antworten