Melkus RS2000

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
Michael B.
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 11:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Melkus RS2000

Beitrag von Michael B. » Donnerstag 11. Oktober 2007, 13:10

MELKUS RS1000 Produktion bis 2008
MELKUS RS2000 in Entwicklung


Datum: 13.10.2007
Die Auslieferung des zehnten MELKUS RS1000, der aktuellen Neuauflage des legendären Sportwagens, findet am 13. Oktober 2007 stilgerecht auf dem Sachsenring bei Hohenstein Ernstthal statt.

Im Mai 2006 wurde die MELKUS SPORTWAGEN KG von Peter und Sepp Melkus neu gegründet und damit eine traditionsreiche Sportwagenmarke wieder neu belebt.

Vor genau einem Jahr fand die Auslieferung des ersten neuaufgebauten Flügeltürers im Dresdner Verkehrsmuseum statt. Die exklusive Edition ist dem bedeutenden Rennfahrer und Konstrukteur Heinz Melkus gewidmet, der mit seinen Rennfahrzeugen maßgeblich den Motorsport der DDR prägte.

Die letzten Fahrzeuge des historischen Modells werden in 2008 fertiggestellt. Familie Melkus gibt aber mit dem am 13. Oktober präsentierten 1:4 Claymodells des MELKUS RS2000 bereits einen Ausblick auf die Zukunft des Unternehmens. Das Design des neuen MELKUS Sportwagens orientiert sich am zeitlos schönen Vorgänger. Die Neuinterpretation der klassischen Formensprache wirkt dennoch nicht als Retrodesign.

Das technische Konzept des RS1000 findet sich ebenfalls wieder. Der MELKUS RS2000 wird ein zweisitziges Mittelmotor- Sportcoupé. Die am Dach angeschlagenen Flügeltüren werden die wichtigsten Erkennungsmerkmale sein.

Bild

Peter und Sepp Melkus über ihre Sportwagenphilosophie: „ Wir wollen keinen PS Boliden bauen, die Agilität steht bei unserem Sportwagen im Vordergrund. Das ist nur mit Downsizing und Leichtbau möglich“

Der MELKUS RS2000 wird deshalb vorrangig mit Leichtbaumaterialien konzipiert. Durch den Einsatz von Aluminium, GFK und Carbon soll ein Fahrzeuggewicht von unter 1000 Kg realisiert werden. Downsizing bezieht sich auf den Einsatz eines leichten Vierzylinder Turbomotors mit einer Leistung von 250 PS.

Ein kurz abgestuftes sechsgang Getriebe soll die Flunder in 5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Km/h ermöglichen. Bei diesen Fahreigenschaften sind Sicherheitsmerkmale wie ABS und Airbags obligatorisch. Auch auf einen gewissen Komfort muss nicht verzichtet werden, eine Klimaanlage ist deshalb wie die elektrischen Fensterheber vorgesehen.

Exklusiv bleibt er aber wie sein Vorgängermodell, denn nur 25 Stück sollen pro Jahr in Handarbeit entstehen. Der endgültige Fahrzeugpreis ist noch nicht kalkuliert, Ziel ist es aber die 60.000,- Euro Marke nicht deutlich zu überschreiten.

„ Wir sind ein kleines aber sehr spezialisiertes Team. Wir können auf fast jeden Kundenwunsch eingehen. Selbstverständlich werden wir unseren Kunden auch Fahrsicherheitstrainings anbieten und die Möglichkeit geben ihr Fahrzeug mit unserer Betreuung im Motorsport einzusetzen – da liegt unsere Kompetenz“.

Eine eigene MELKUS Rennserie, wie es sie bereits vor 40 Jahren mit dem RS1000 Modell gab, ist deshalb nicht aus der Luft gegriffen.

Bis Ende 2008 soll der erste Prototyp rollen. Auf der Basis der Straßenversion, soll auch eine Rennversion entwickelt werden die nicht nur im Design mehr Aggressivität verspricht. Spätestens die IAA 2009 soll der Startschuss für die exklusive Kleinserienproduktion sein. Die im Prospekt beschriebene Konzeptstudie MELKUS GT mit Hybridantrieb wird nicht vor 2011 realisierbar sein, zeigt aber auf wo das Unternehmen die Zukunft ihrer Fahrzeuge sieht.

Dresden, 13.10.2007
Melkus Sportwagen KG

von www.melkus-sportwagen.de

Antworten