1.3er oder doch 353er!?

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Oevi
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1.3er oder doch 353er!?

Beitrag von Oevi » Dienstag 7. August 2007, 13:35

Hey Jungs (und Mädels natürlich auch :wink:),

ich war dieses Jahr zum ersten Mal zum Wartburgtreffen in Eisenach und war total begeistert.
Ich habe einen 89er Wartburg 1.3 . Die Kaufentscheidung ist für ihn gefallen, wegen dem leichteren tanken (kein mischen) und, weil ich in punkto Technik nicht wirklich Ahnung habe und sich hier bei mir in der Gegend niemand mit dem Zweitaktmotor vom Wartburg auskennt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich am Samstag schon ein bisschen neidisch war auf die Zweitaktfahrer. Der Klang, der Geruch :) usw. Das fehlt mir irgendwie bei meinem.
Jetzt habe ich mal eine Frage an euch, was meint ihr? Soll ich meinen 1.3er behalten oder doch sollte ich mir besser 'nen guten 353 mit Zweitaktmotor zulegen? Es wäre nett, wenn ihr eure Meinung und evtl. auch Erfahrungen schreiben würdet.

Danke schonmal! Gruß, Oevi

Jensen
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Beitrag von Jensen » Dienstag 7. August 2007, 13:50

Behalt dir den 1.3 und kauf dir noch nen 353 fertsch
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Krtek
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Beitrag von Krtek » Dienstag 7. August 2007, 14:00

Letztlich muss man diese Entscheidung selber treffen. Für den Anfang belass es doch beim 1.3er und wenn du dann immer noch Lust hast und etwas mehr in der Materie steckst legst du dir einen 353er zu. Der stellt meines Erachtens einen Schwierigkeitsgrad höher da, was Pflege und Haltung angeht...Ich habe mich bis jetzt auch noch nicht rangewagt, keinen Platz...
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stephanw
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Beitrag von stephanw » Dienstag 7. August 2007, 14:00

Schließt sich doch nicht aus ;) Kannst Du nicht beides haben ?

Wenn Dir der 2-Takter besser gefällt, stellt sich (wohlgemerkt: für Dich) die Wahl:
- schöner fahren mit 2 Takten, dafür mehr Aufwand und Bastelgeschick nötig
oder
- einfachere Technik des 4-Takters, dafür weniger schönes Fahren

Da musst Du wohl selbst entscheiden, was Dir wichtiger ist.

Vor 20 Jahren hätte Dich im Osten wohl jeder für verrückt erklärt, wenn Du den damals ungeliebten 2-Takter favorisiert hättest. Was haben die Leute für Skoda und Lada mit den 4-Taktern gegeben... Aber so ist das nunmal - heute sind 2 Takte eben wieder die Seltenheit.
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timi
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Beitrag von timi » Dienstag 7. August 2007, 16:40

Behalt ihn!!!Nicht das ich von den 353 nicht überzeugt bin aber der 1.3 wird in den nächsten jahren sehr rar werden und die die dann noch einen haben können froh darüber sein diesen zu erhalten und auch zeigen zu können!!
Der 353 ist ein tolles auto aber ein anderes stück technik!!
Wenn du so verrückt bist wie die meisten von uns hast du bald mehr als einen warti und evtl. ist einer davon ja ein zweitakter!!!Sag niemals nie!!! 8)
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Tobias Yello' Thunder
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Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Dienstag 7. August 2007, 18:02

hat hier einer was von komplizierterzweitakttechnik und einfacher viertaakttechnik gesagt? da müssen wir mal beim bier drüber diskutiern!
generell stimme ich aber meinen vorrednern zu:
muß es immer entweder-oder sein? geht nicht sowohl als auch?

tobias

dieser beitrag wurde mit einem georg auf dem schoß erstellt und ist mit allen rechtschreibfehlern und ohne großbuchstaben gültig.

Jensen
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Beitrag von Jensen » Dienstag 7. August 2007, 18:11

hört mir jemand eigentlich zu den 1.3 behalten und noch nen 353 kaufen fertsch
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Oevi
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Beitrag von Oevi » Dienstag 7. August 2007, 20:08

Also, beides geht definitiv nicht. Ich habe den 1.3er, 'nen 601er Trabi Kombi, 'nen Klaufix und zu allem Überfluss hab ich mir vor 1 1/2 Jahren 'nen Golf IV ans Bein gebunden, den ich noch abbezahlen muss :( . Heute bin ich schlauer, sowas mache ich nie wieder. Fahre das Teil nur noch als Winterauto :wink:
Naja, auf jeden Fall wird 1.3er UND 353er nicht gehen. Deshalb brauche ich ja eure Hilfe. Ist es vielleicht von Vorteil, dass ich nen Trabi habe um mich beim Wartburg auch in den Zweitaktmotor "reinzufummeln"?
Wie sieht das eigtl. bei euch (353er Fahrer) beim Tanken aus? Beim Trabi hab ich ja den Peilstab und kann mir vorher ausrechnen, wie viel Öl ich brauche. Das geht beim Wartburg ja nicht....

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wartburgdan
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Beitrag von wartburgdan » Dienstag 7. August 2007, 20:22

Die Lösung ist doch ganz einfach: Golf 4 raus und einen 353er zulegen :D :D :D

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thomas
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Beitrag von thomas » Dienstag 7. August 2007, 20:23

genau, und für das Geld von Golf bekommste mindestens einen schicken 353, eventuell mit vielen Ersatzteilen :D
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
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Beitrag von chris 353w » Dienstag 7. August 2007, 21:27

gab mal zu ddr zeiten so ne mischscheibe

oder bauste dir selber

bestimmte literzahlen und dann entsprechend öl rein
(erst den hauptteil öl, dann benzin drauf und oben dann nochmal öl drauf)
kommt dann nur noch
auf 1:33 oder 1:50 oder sogar 1:25 (nicht bei warti)
an

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stephanw
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Beitrag von stephanw » Dienstag 7. August 2007, 21:51

Tobias Yello' Thunder hat geschrieben:hat hier einer was von komplizierterzweitakttechnik und einfacher viertaakttechnik gesagt?
Als hätte ich es geahnt ;-) Und nein, so habe ich das nicht geschrieben :D Aber wenn er von der Technik nicht allzuviel versteht und auch keinen kennt der einen kennt, dessen Schwager schonmal einen Wartburg 353 fuhr, dann ist die 4-Takter-Kiste einfacher, weil man da schneller einen findet, der einen kennt ....

Wenn ich aber schon einen 601er Kombi hätte, bräuchte ich keinen weiteren 2-Takter. Trabi-Feeling ist doch gut, wozu dann noch einen 353 ? Wenns unbedingt ein 3-Zylinder sein soll, sowas soll ja auch schonmal in Pappen gesehen worden sein ;)
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Danny76
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Beitrag von Danny76 » Dienstag 7. August 2007, 23:47

@Oevi! Du bist hier im 1.3er Forum! Also werden Dir 99% der Leute hier erzählen das der 1.3er besser ist :wink:

Ich habe beides und der Wartburg 353 ist auf jeden Fall pflegeleichter nicht so anfällig wie der 1.3er und die 2Takt Technik ist auch unkomplizierter!

P.S. Bei einem richtigen Wartburg wird am Lenkrad geschaltet :P

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Beitrag von timi » Mittwoch 8. August 2007, 09:13

golf weg!!!3füfie rein :D
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coolmodie
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Beitrag von coolmodie » Mittwoch 8. August 2007, 10:34

Danny76 hat geschrieben:
P.S. Bei einem richtigen Wartburg wird am Lenkrad geschaltet :P
:!: :!: :!:

und der muß knatern :wink:

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