Wartburg 353 kaufen
Wartburg 353 kaufen
Mahlzeit,
Da ich hier ein bissl neu bin hätte ich doch gleich mal ne Frage.
Ich will mir demnächst nen 353 Warti zulegen (fetzt mir) und da würde ich mal fragen auf was ich da besonders achten muß? Ist am Motor oder am Getriebe etwas zu beachten? Welche Baujahre sind empfehlenswert? Was wäre besser Lenkrad-oder Knüppelschaltung?
Ich Danke euch
Da ich hier ein bissl neu bin hätte ich doch gleich mal ne Frage.
Ich will mir demnächst nen 353 Warti zulegen (fetzt mir) und da würde ich mal fragen auf was ich da besonders achten muß? Ist am Motor oder am Getriebe etwas zu beachten? Welche Baujahre sind empfehlenswert? Was wäre besser Lenkrad-oder Knüppelschaltung?
Ich Danke euch
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
wie so vieles is das relativ
zunächst zur schaltung:
lenkradschaltung oder knüppel ist geschmackssache, wobei der 353
orginal mal für lenkradschaltung entwickelt wurde. merkt man beim schaltungseinstellen und schaltgefühl.
getriebe ist soweit unanfällig, bis auf das hauplager der eingangswelle, das
hat aber mit der ddr lagerqualität zu tun. ab und zu ist auch mal ein
freilauf defekt, aber alles reparabel. motoren sind auch recht robust.
vergaser gibt es zwei jikov und den älteren bvf. jikov hat teilweise warmstartprobleme. ansonsten ist baujahrs abhänig, ob du ein H- kennzeichen bekommen kannst oder nicht. ist aber auch relativ, weil
viele fahrzeuge nachträglich modernisiert wurden.
ansonsten Karosse: schaue ob du rost hast an den unteren ecken der kotis
vorn. hebe die fussmatten an (undichtigkeiten). was amcht das fahrgestell
für einen eindruck!? wenn du eine bremsenüberholung mit leitungstausch
etc etc vor dir hast, dann kannst du alles in allem (buchsen tauschen)
rahmen lacken, schwenklager tauschen (kurz eine fahrgestellüberholung)
an die 400 eus zerkleinern( je nachdem wie gründlich du arbeitest)
willst du dir einen tourist zulegen, dann ist weiterhin der zustand der hinteren seitenwände entscheident und der zustand unter den dichtungen
der hintern Seitenscheiben (zwischen C und D säule). Dazukommen allgemein noch Radläufe hinten .
Du siehst die Liste kann lang sein. Es ist halt entscheident, ob du fahren willst, dann suche dir einen technisch einwandfreien, lackieren kann man
das immernoch, oder eben rundherum eine passable Basis.
NUR: wenn du einmal mit einer überholung anfängst, dann ist das meist
ein rattenschwanz, der mitkommt, so dass sich das schnell in eine GR
auswachsen kann. Als Beispiel :Fahrgestellüberholung kann bedeuten
die Karosse abzuheben und das ist in 70% gleichbedeutend mit abgedrehten Karossemlagern (also wieder eine Investition)....
Wenn du den Warti einmal gemacht hast und pflegst, dann lässt er dich eigentlich nie mehr im Stich
mfg chris.
P.S.:Wenn du dir unsicher bist, dann sage wo du herkommst und du wirst
hier bestimmt warti freunde finden, die dich unterstützen können. es war
auch schon in einer oldtimermarkt eine kaufberatung vom 353 drin.
zunächst zur schaltung:
lenkradschaltung oder knüppel ist geschmackssache, wobei der 353
orginal mal für lenkradschaltung entwickelt wurde. merkt man beim schaltungseinstellen und schaltgefühl.
getriebe ist soweit unanfällig, bis auf das hauplager der eingangswelle, das
hat aber mit der ddr lagerqualität zu tun. ab und zu ist auch mal ein
freilauf defekt, aber alles reparabel. motoren sind auch recht robust.
vergaser gibt es zwei jikov und den älteren bvf. jikov hat teilweise warmstartprobleme. ansonsten ist baujahrs abhänig, ob du ein H- kennzeichen bekommen kannst oder nicht. ist aber auch relativ, weil
viele fahrzeuge nachträglich modernisiert wurden.
ansonsten Karosse: schaue ob du rost hast an den unteren ecken der kotis
vorn. hebe die fussmatten an (undichtigkeiten). was amcht das fahrgestell
für einen eindruck!? wenn du eine bremsenüberholung mit leitungstausch
etc etc vor dir hast, dann kannst du alles in allem (buchsen tauschen)
rahmen lacken, schwenklager tauschen (kurz eine fahrgestellüberholung)
an die 400 eus zerkleinern( je nachdem wie gründlich du arbeitest)
willst du dir einen tourist zulegen, dann ist weiterhin der zustand der hinteren seitenwände entscheident und der zustand unter den dichtungen
der hintern Seitenscheiben (zwischen C und D säule). Dazukommen allgemein noch Radläufe hinten .
Du siehst die Liste kann lang sein. Es ist halt entscheident, ob du fahren willst, dann suche dir einen technisch einwandfreien, lackieren kann man
das immernoch, oder eben rundherum eine passable Basis.
NUR: wenn du einmal mit einer überholung anfängst, dann ist das meist
ein rattenschwanz, der mitkommt, so dass sich das schnell in eine GR
auswachsen kann. Als Beispiel :Fahrgestellüberholung kann bedeuten
die Karosse abzuheben und das ist in 70% gleichbedeutend mit abgedrehten Karossemlagern (also wieder eine Investition)....
Wenn du den Warti einmal gemacht hast und pflegst, dann lässt er dich eigentlich nie mehr im Stich
mfg chris.
P.S.:Wenn du dir unsicher bist, dann sage wo du herkommst und du wirst
hier bestimmt warti freunde finden, die dich unterstützen können. es war
auch schon in einer oldtimermarkt eine kaufberatung vom 353 drin.
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
http://cgi.ebay.de/Wartburg-353-W-Orgin ... dZViewItem
hier haste mal einen. auf den ersten blick hört sich das schlimm an, aber der
hat eine gute basis. folgendes stellvertretendes vorgehen. zündung geht nicht?
eingestelltes unterbrechergehäuse besorgt und zündkerzen plus leitungen
und stecker nebst zündspulen mitgenommen. is eine viertelstunde arbeit,
aber du weißt, das zündungsseitig erstmal alles im lack ist.
bremse sollte es tun kann man nicht auf die schnelle machen, aber ansonsten
den ausgeblichenen lack kann man machen ...
mfg chris
p.s.: leider is schleswig holstein eh weng weit weg
hier haste mal einen. auf den ersten blick hört sich das schlimm an, aber der
hat eine gute basis. folgendes stellvertretendes vorgehen. zündung geht nicht?
eingestelltes unterbrechergehäuse besorgt und zündkerzen plus leitungen
und stecker nebst zündspulen mitgenommen. is eine viertelstunde arbeit,
aber du weißt, das zündungsseitig erstmal alles im lack ist.
bremse sollte es tun kann man nicht auf die schnelle machen, aber ansonsten
den ausgeblichenen lack kann man machen ...
mfg chris
p.s.: leider is schleswig holstein eh weng weit weg
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
de luxe und standard unterscheiden sich
eigentlich nur durch die zierleisten unten an den türen; der holzfolie auf
dem amaturenbrett und aluleisten an den fensterrahmen (is beim
standard schwarz)
genex hat zusätzlich serienmäßig ein radio, aber das haben viele auch
nachgerüstet, wobei die heutigen radios einen anderen schacht haben,
der ist größer.
den rest wie schiebedach konntest du dir auch so ordern
eigentlich nur durch die zierleisten unten an den türen; der holzfolie auf
dem amaturenbrett und aluleisten an den fensterrahmen (is beim
standard schwarz)
genex hat zusätzlich serienmäßig ein radio, aber das haben viele auch
nachgerüstet, wobei die heutigen radios einen anderen schacht haben,
der ist größer.
den rest wie schiebedach konntest du dir auch so ordern
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
-
- Beiträge: 47
- Registriert: Montag 25. Juni 2007, 14:42
- Wohnort: Berlin-Ost
unabhängig vom Kaufwunsch:
diese ewigen Genex-Dudeleien.....
entweder standard oder lexes bzw. S!
Genex ist nicht mehr als ein Vertriebsweg gewesen........ was da mittlerweile rangedichtet wird ...... ich dachte das wäre nur eine Trabant-Foren-Problematik......
zum Beweis:
www.blitzer-fotos.de/daniel/ausstattungwartburg.jpg
diese ewigen Genex-Dudeleien.....
entweder standard oder lexes bzw. S!
Genex ist nicht mehr als ein Vertriebsweg gewesen........ was da mittlerweile rangedichtet wird ...... ich dachte das wäre nur eine Trabant-Foren-Problematik......
zum Beweis:
www.blitzer-fotos.de/daniel/ausstattungwartburg.jpg
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34