Schwere Entscheidung ...
Schwere Entscheidung ...
Erstmal ein Hallo in die Runde, hab mich gerade neu registriert
Und zwar weil ich seit einiger Zeit eine Entscheidung treffen muss, die ich eigentlich gar nicht treffen will bezüglich meines Wartburg 1.3 Limo.
Hab ihn mir vor knapp 2 Jahren zugelegt, seither viel (naja, ca. 15Tkm) und gerne damit gefahren. Anfangs blieb er dauernd wegen irgendwas liegen, aber was tut man nicht alles für ein Auto, das man mag: neue Hupe, neue Lima, neuer Anlasser, Bremsanlage fast komplett erneuert, es hat sich da einiges angesammelt.
Nun ist es so, daß sich beruflich eine Veränderung ankündigt und ich mit dem Warti v. a. auf längeren Strecken nicht sooo glücklich bin: so ab 120 ist er mir zu schwammig und zu laut. Alle bisherigen Überlegungen zeigen relativ deutlich in Richtung eines anderen Autos, aber der Gedanke, mich von dem Warti zu trennen, macht mich recht traurig.
Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit, sich intensiver um die Karosse zu kümmern, geplant war eine komplette Neu-Lackierung mit neuen Dichtungen.
Meine Frage ist also, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der Zeit und Lust hat, das begonnene Werk fortzusetzen oder wenigstens die Teile liebevoll für ein anderes, besser gepflegtes Modell verwenden kann ...
Es grüßt
Regine
Und zwar weil ich seit einiger Zeit eine Entscheidung treffen muss, die ich eigentlich gar nicht treffen will bezüglich meines Wartburg 1.3 Limo.
Hab ihn mir vor knapp 2 Jahren zugelegt, seither viel (naja, ca. 15Tkm) und gerne damit gefahren. Anfangs blieb er dauernd wegen irgendwas liegen, aber was tut man nicht alles für ein Auto, das man mag: neue Hupe, neue Lima, neuer Anlasser, Bremsanlage fast komplett erneuert, es hat sich da einiges angesammelt.
Nun ist es so, daß sich beruflich eine Veränderung ankündigt und ich mit dem Warti v. a. auf längeren Strecken nicht sooo glücklich bin: so ab 120 ist er mir zu schwammig und zu laut. Alle bisherigen Überlegungen zeigen relativ deutlich in Richtung eines anderen Autos, aber der Gedanke, mich von dem Warti zu trennen, macht mich recht traurig.
Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit, sich intensiver um die Karosse zu kümmern, geplant war eine komplette Neu-Lackierung mit neuen Dichtungen.
Meine Frage ist also, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der Zeit und Lust hat, das begonnene Werk fortzusetzen oder wenigstens die Teile liebevoll für ein anderes, besser gepflegtes Modell verwenden kann ...
Es grüßt
Regine
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 08:40
- Wohnort: Apolda / Thüringen
- Kontaktdaten:
Hm, sieht eigentlich ehr so aus als hättest dich schon entschieden, oder?
Ansonsten kommt es auf dich, deine Zeit und deinen Platz an. Wenn du die Möglichkeit hast ihn unterzustellen und nach und nach was daran zu machen würde ich persönlich ihn behalten und ihn als Saison-KFZ anmelden. Aber das hängt von dir, deinem Geldbeutel usw. ab.
Wie du siehst mußt du das für dich selbst entscheiden
Aber generell würd ich sagen: Tus nicht , behalt ihn wenn es dir möglich ist
Ansonsten kommt es auf dich, deine Zeit und deinen Platz an. Wenn du die Möglichkeit hast ihn unterzustellen und nach und nach was daran zu machen würde ich persönlich ihn behalten und ihn als Saison-KFZ anmelden. Aber das hängt von dir, deinem Geldbeutel usw. ab.
Wie du siehst mußt du das für dich selbst entscheiden
Aber generell würd ich sagen: Tus nicht , behalt ihn wenn es dir möglich ist
---
Gruß,
Jan
Gruß,
Jan
- Haiko
- Beiträge: 2212
- Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
- Wohnort: Friesland (NL)
- Kontaktdaten:
Du solltest den wagen probieren zu behalten. Es gibt immer weniger 1.3 auf die strasse.
Nachstes jahr gehe ich nach Neu Seeland fur eines jahr (hoffentlich länger...). Da ich meine beide auto's (601'er und ein W1.3) behalten mochte, stelle ich sie irgendwo hin und melde sie ab.
Das kostet sogar ein par Euro's pro monat, aber verkaufen soll ich sie nie. Dafur habe ich zuviel zeit und geld am beiden spendiert.
Gruss,
Nachstes jahr gehe ich nach Neu Seeland fur eines jahr (hoffentlich länger...). Da ich meine beide auto's (601'er und ein W1.3) behalten mochte, stelle ich sie irgendwo hin und melde sie ab.
Das kostet sogar ein par Euro's pro monat, aber verkaufen soll ich sie nie. Dafur habe ich zuviel zeit und geld am beiden spendiert.
Gruss,
Ja, selbst muss ich natürlich die Entscheidung treffen. Die Variante mit dem Unterstellen hab ich auch schonmal durchgespielt, dafür müsste ich noch einiges investieren, denn die anfangenden Rost-Stellen sollten ja dann nicht weiter vor sich hingammeln.
Andere Möglichkeit wäre eine Art Tuning, so daß es für mich DAS Auto der Wahl wäre, mit dem ich im Gebrauch einfach zufrieden sein kann.
Kennt jemand eine gute Adresse in oder um Berlin, wo ich das mal durchgehen könnte?
Im Kern geht es um mehr Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten und reduzieren der Lautstärke im Innenraum, wenn das überhaupt möglich ist.
Ansonsten bleibt es vermutlich dabei: ich müsste mich mit einem sehr weinenden Auge trennen ... und da wäre es mir lieber, der Gute stünde irgendwo als Ersatzteil-Behälter unter bei jemandem, der ein besser gepflegtes Modell damit am Laufen halten könnte.
Verschrotten kommt nicht in Frage!
Andere Möglichkeit wäre eine Art Tuning, so daß es für mich DAS Auto der Wahl wäre, mit dem ich im Gebrauch einfach zufrieden sein kann.
Kennt jemand eine gute Adresse in oder um Berlin, wo ich das mal durchgehen könnte?
Im Kern geht es um mehr Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten und reduzieren der Lautstärke im Innenraum, wenn das überhaupt möglich ist.
Ansonsten bleibt es vermutlich dabei: ich müsste mich mit einem sehr weinenden Auge trennen ... und da wäre es mir lieber, der Gute stünde irgendwo als Ersatzteil-Behälter unter bei jemandem, der ein besser gepflegtes Modell damit am Laufen halten könnte.
Verschrotten kommt nicht in Frage!
Es kommt immer darauf an, was man dafür investieren will, Tuning ist auch nicht mit 1000€ abgeschlossen, ne Garage kostet auch und um etwas flotter, geräuschärmer zu fahren nen Getriebeumbau durchzuziehen der normal 15km/h bringt dann vielleicht noch ein Jahr fahren und Schluss?? bringts nicht
Wenn man drann hängengeblieben ist interresieren solche Fragen nicht, da ist man drüber weg.......ein Auto mehr oder weniger
Nimm dir ein Herz
Wenn man drann hängengeblieben ist interresieren solche Fragen nicht, da ist man drüber weg.......ein Auto mehr oder weniger
Nimm dir ein Herz
-
- Beiträge: 2552
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Hmm, noch so 'ne schwere Frage
Gekauft hab ich ihn vor ca. 1,5 Jahren für 100 €, zwischenzeitlich war ich ziemlich oft in der Werkstatt (ausser das letzte halbe Jahr gar nicht mehr, weil: jetzt läuft er ja endlich ... schnief), es steckt ein Haufen neues Zeug drin, werde in der nächsten Zeit mal eine Liste zusammenstellen.
Es ist auch ein Blaupunkt-Radio eingebaut, das könnte interessant sein, wenn man eine Hut-Ablage mit eingebauten Lautsprechern sucht ohne sich die Originale verschandeln zu müssen ...
Bis die Liste beieinander ist, kann man jedenfalls gerne mal den Guten besichtigen, falls das erstmal ein Wort ist.
Und dann hab ich noch ein paar Teile zusätzlich, Sommer- und Winterreifen-Satz jeweils auf Felgen und Ersatzreifen etc. ... Ich werd den Post dann in den Biete-Bereich verschieben.
Gekauft hab ich ihn vor ca. 1,5 Jahren für 100 €, zwischenzeitlich war ich ziemlich oft in der Werkstatt (ausser das letzte halbe Jahr gar nicht mehr, weil: jetzt läuft er ja endlich ... schnief), es steckt ein Haufen neues Zeug drin, werde in der nächsten Zeit mal eine Liste zusammenstellen.
Es ist auch ein Blaupunkt-Radio eingebaut, das könnte interessant sein, wenn man eine Hut-Ablage mit eingebauten Lautsprechern sucht ohne sich die Originale verschandeln zu müssen ...
Bis die Liste beieinander ist, kann man jedenfalls gerne mal den Guten besichtigen, falls das erstmal ein Wort ist.
Und dann hab ich noch ein paar Teile zusätzlich, Sommer- und Winterreifen-Satz jeweils auf Felgen und Ersatzreifen etc. ... Ich werd den Post dann in den Biete-Bereich verschieben.
Da hast Du absolut recht, deshalb fällt's mir auch so schwer *schluck*T.S. hat geschrieben: Wenn man drann hängengeblieben ist interresieren solche Fragen nicht, da ist man drüber weg.......ein Auto mehr oder weniger
Nimm dir ein Herz
Der Umkehrschluß ist: wenn ich schon so viel darüber nachdenke, ihn loswerden zu wollen, dann hängt das Herz wohl nicht mehr so dran.
Einfach so abstoßen ? Autos kann man nicht behandeln wie Menschen, Autos brauchen Liebe ! Ne mal im Ernst, wenn er jetzt läuft und eigentlich gut in Schuss ist, dann würde ich ihn behalten. Denn in Zukunft wird es nicht einfacher werden, einen guten Wartburg zu finden. Wenn Du die Möglichkeit hast oder günstig organisieren kannst, stell ihn unter und beweg ihn hin und wieder mal, damit nichts einrostet. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Wenn Du das nicht willst, dann musst Du den Wagen eben verkaufen, so ist das eben. Deswegen bist Du ja kein schlechterer Mensch. Man kann auch Wartburg-Fan oder -Sympathisant sein, ohne selbst einen zu besitzen. Allerdings kann es dann auch sein, dass Du Dich regelmäßig ärgerst, keinen zu besitzen, wenn Du einen siehst oder auf Treffen bist
Schwierige Entscheidung, die ich Gott sei Dank nicht mehr treffen muss. Ich quäle mich eher damit, ob einer reicht
Schwierige Entscheidung, die ich Gott sei Dank nicht mehr treffen muss. Ich quäle mich eher damit, ob einer reicht
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Oh Mensch, Ihr macht's mir echt schwer
Na, gut so, dafür hab ich mich ja auch hier gemeldet
Das mit dem Unterstellen ist so: ich müsste vorher nochmal ordentlich investieren, damit er nicht vor sich hingammelt. Und ich kann nicht sehen, was ich irgendwann mal wieder mit ihm anfangen sollte.
Aber es stimmt natürlich: wer weiß?
Und ich hab ihn mir ja zugelegt und schon arg viel reingesteckt, weil ich dieses Auto eben sehr gerne mag. Ich kenn auch keines, das nur irgendwie ähnlich wär.
Die Gelben Engel hier in Berlin freuen sich, weil sie da noch was reparieren können (!) und die Telefonistin vom ADAC, sofern sie ein wenig Schnauze hat, lacht immer, wenn ich sag: "Farbe: alpina-weiß, so hieß das mal".
Einmal wollten nachts um drei ein paar Draufgänger vom Hermannplatz mitfahren nach F-hain, weil's ein Wartburg ist, die waren voll glücklich und ham mir sogar noch 10 € geschenkt.
Ich glaub, sowas erlebt man mit keinem anderen Auto ...
Na, gut so, dafür hab ich mich ja auch hier gemeldet
Das mit dem Unterstellen ist so: ich müsste vorher nochmal ordentlich investieren, damit er nicht vor sich hingammelt. Und ich kann nicht sehen, was ich irgendwann mal wieder mit ihm anfangen sollte.
Aber es stimmt natürlich: wer weiß?
Und ich hab ihn mir ja zugelegt und schon arg viel reingesteckt, weil ich dieses Auto eben sehr gerne mag. Ich kenn auch keines, das nur irgendwie ähnlich wär.
Die Gelben Engel hier in Berlin freuen sich, weil sie da noch was reparieren können (!) und die Telefonistin vom ADAC, sofern sie ein wenig Schnauze hat, lacht immer, wenn ich sag: "Farbe: alpina-weiß, so hieß das mal".
Einmal wollten nachts um drei ein paar Draufgänger vom Hermannplatz mitfahren nach F-hain, weil's ein Wartburg ist, die waren voll glücklich und ham mir sogar noch 10 € geschenkt.
Ich glaub, sowas erlebt man mit keinem anderen Auto ...
Also dann nochmal andersrum: Kennt Ihr 'ne gute Adresse, um mal genauer zu checken, was noch gemacht werden müsste, grad auch in Sachen Lackierung, evtl. neue Dichtungen und sonstige Verschönerungen?
Ich werd's nochmal angehen, wenn ich's besser einschätzen kann, dann kann ich mich vielleicht auch klarer entscheiden ...