hallo bin neu hier und werde viele fragen haben

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Jensen
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hallo bin neu hier und werde viele fragen haben

Beitrag von Jensen » Freitag 22. Juni 2007, 06:52

Hallo ich bin der Jens spitzname Jensen. Ich komme aus Dresden und bin Koch.

Ich werde mir bald einen Wartburg kaufen. Habt ihr ne Liste worauf man achten sollte beim Kauf?

Dann brauch ich noch liste was alles nach so und so viel Kilomter gewartet werden muss.

Ich will den Wartung lange erhalten.
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mc-kev
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Beitrag von mc-kev » Freitag 22. Juni 2007, 06:58

Hi Jensens,
herzlich willkommen hier im Forum. Schön das sich wieder einer gefunden hat ein weiteres Fahrzeug der IFA-Werke zu erhalten. Ich denke das wichtigste auf was du beim Kauf achten solltest, ist die konsistenz des fahrzeug´s. Nicht das er dir auf dem Weg nach Hause auseinander bricht.

Krtek
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Beitrag von Krtek » Freitag 22. Juni 2007, 08:26

Naja, eine Liste ist eher utopisch. Es kommt darauf an, was du damit machen willst, wieviel du ausgeben kannst und willst.

Grundsätzlich greift das normale wachsame Auge beim Gebrauchtwagenkauf. Wichtig zu wissen ist, dass der Wartburg einen 5 - stelligen Kilometerzähler hat, d.h. alle Hunderttausend nullt er sich. D.h. wenn dir ein Wartburg mit 20 Tsd. Kilometern angeboten wird, schau ihn dir genau an (Motorraum, Rostentwicklung, abgegriffener Innenraum), denn meist haben die Autos mehr runter...

Sie haben ihre Rostproblemchen und sind technisch eher robust. Suche also erstmal überhaupt einen, sammele Infos, falls dann noch fragen sind kann man sie speziell beantworten. Triff Entscheidungen wie 2 oder 4 Takter, Limo oder Tourist und mach dich danach auf die Suche...
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thomas21
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Beitrag von thomas21 » Freitag 22. Juni 2007, 15:11

Also auch ein Herzliches Wilkommen von mir.
Als ich würde dir raten nicht so günstige Wartburgs zu kaufen.Laß dir ruhig zeit bei der Suche weil der Wartburg hat sehr gute Rosteigenschaften.
Was willste denn ausgeben und Limo oder Tourist?

Jensen
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Beitrag von Jensen » Freitag 22. Juni 2007, 17:54

geh mir jetzt einen angucken für 800€ BJ 88 mit 93 tkm auf der Uhr. Lim. Der Tourist würde mir besser gefallen aber seltener und teuer.

ja gibts nicht nen Plan wie nach soviel km Ölwechsel nach soviel das und das schmieren usw?

Mein Schwager hat ne Garage und ein bissl "Oldtimerfan" der hilft mir dann auch
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Beitrag von Krtek » Freitag 22. Juni 2007, 18:00

Das einfachste ist, dass du solche Sachen einfach mal erledigst, wenn du ihn hast. So bekommst du Grund ins Auto. Du weißt ja eh nie so genau ob und wann da mal was gemacht wurde...
wenn sich mal die Gelegenheit bietet mach einen Ölwechsel, schau dir die Riemen an, die Bremse und erneuere was du finanziel und zeitlich schaffst. Der Rest geht noch früh genug kaputt. An Inspektionsintervalle halte ich mich persönlich eher nicht, ab und an hinschauen, nachdem es einmal gemacht ist und dann entsprechend wechseln. Viele Sachen kündigen sich auch lange vorher an, wenn du also immer misstrauig wirst, wenn etwas anders klingt, dann biste schon gut dabei...
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Jensen
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Beitrag von Jensen » Freitag 22. Juni 2007, 18:04

jepp das hab ich mir auch schon gedacht. Ölwechsel, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit allso alle Flüssigkeiten werden gewechselt. Dann die Riemen und dann im Winter werde ich ihn bissl auseinandernehmen und nach Rost suchen und beseitigen

Edit gibts irgendwo nen Händler(auch internet) wo man schnell an gute Teile rankommt?
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Beitrag von thomas21 » Freitag 22. Juni 2007, 18:13

Also Ölwechsel alle 15000km mit 15W40.Zahnriemen ist bei 120000km dran.
Nach dem Kauf würde ich Zündkerzen,Luftfilter,Bremsflüssigkeit,Zündverteiler mit Läufer und Bremse Kontrollieren usw.

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Beitrag von Jensen » Freitag 22. Juni 2007, 18:19

:D ja das ist doch ne ansage Zündkerzen hätt ich vergessen
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Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. Juni 2007, 19:09

Na was will er denn nun? :noplan:
Bj 88 muß ja nicht unbedingt ´nen 1.3er sein.
Und beim 353er kann er lange nach der Ölablaßschraube am Motor suchen! :D

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Beitrag von thomas21 » Freitag 22. Juni 2007, 20:51

Ich glaube schon das ein 1.3 wird oder?????????

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Beitrag von Krtek » Freitag 22. Juni 2007, 21:34

thomas21 hat geschrieben:Also Ölwechsel [...] mit 15W40.
Kommt drauf an...wäre bei mir völlig falsch... :mrgreen:
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Beitrag von Jensen » Samstag 23. Juni 2007, 05:01

ja sieht ganz so aus das es der 1.3 wird

bei ebay läuft ein 353. aber die auktion werde ich verlieren
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Beitrag von steffen1.3 » Samstag 23. Juni 2007, 09:24

Am Besten du besorgst dir mal die ganze Literatur, als Kopie reichts ja, wie Werkstatthandbuch etc. Da ist dann auch der Schmier- und Wechselplan und alles was man so braucht drin.

Bis 120TKM würde ich mit dem Zahnriemen nicht warten, eher schon bei 100Tkm.
Denn es ist ja auch nicht nur der Kilometerstand, sondern Gummi altert auch.
Bei Öl darfs auch ruhig 10W40 sein.

Bloß weil ein Wartburg an seinen Standardstellen etwas oberflächenrost hat, muß er deswegen noch nicht schlecht sein. Viele Blechteile sind geschraubt und lassen sich leicht wechseln.
Schweller und sowas sollten ok sein.
Viel Erfolg bei der Suche.

Jensen
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Beitrag von Jensen » Samstag 23. Juni 2007, 18:04

Wenn ihr mir noch ne Quelle nennt wo ich so ein Werkstatthandbuch herbekomme bzw die kopie davon oder als pdf oder so per mail wäre ich sehr dankbar will einen kaufen und sehr lange erhalten :mrgreen: :mrgreen:
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