hallo bin neu hier und werde viele fragen haben
hallo bin neu hier und werde viele fragen haben
Hallo ich bin der Jens spitzname Jensen. Ich komme aus Dresden und bin Koch.
Ich werde mir bald einen Wartburg kaufen. Habt ihr ne Liste worauf man achten sollte beim Kauf?
Dann brauch ich noch liste was alles nach so und so viel Kilomter gewartet werden muss.
Ich will den Wartung lange erhalten.
Ich werde mir bald einen Wartburg kaufen. Habt ihr ne Liste worauf man achten sollte beim Kauf?
Dann brauch ich noch liste was alles nach so und so viel Kilomter gewartet werden muss.
Ich will den Wartung lange erhalten.
Ich bin nicht die Signatur. Ich putz hier nur.
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Naja, eine Liste ist eher utopisch. Es kommt darauf an, was du damit machen willst, wieviel du ausgeben kannst und willst.
Grundsätzlich greift das normale wachsame Auge beim Gebrauchtwagenkauf. Wichtig zu wissen ist, dass der Wartburg einen 5 - stelligen Kilometerzähler hat, d.h. alle Hunderttausend nullt er sich. D.h. wenn dir ein Wartburg mit 20 Tsd. Kilometern angeboten wird, schau ihn dir genau an (Motorraum, Rostentwicklung, abgegriffener Innenraum), denn meist haben die Autos mehr runter...
Sie haben ihre Rostproblemchen und sind technisch eher robust. Suche also erstmal überhaupt einen, sammele Infos, falls dann noch fragen sind kann man sie speziell beantworten. Triff Entscheidungen wie 2 oder 4 Takter, Limo oder Tourist und mach dich danach auf die Suche...
Grundsätzlich greift das normale wachsame Auge beim Gebrauchtwagenkauf. Wichtig zu wissen ist, dass der Wartburg einen 5 - stelligen Kilometerzähler hat, d.h. alle Hunderttausend nullt er sich. D.h. wenn dir ein Wartburg mit 20 Tsd. Kilometern angeboten wird, schau ihn dir genau an (Motorraum, Rostentwicklung, abgegriffener Innenraum), denn meist haben die Autos mehr runter...
Sie haben ihre Rostproblemchen und sind technisch eher robust. Suche also erstmal überhaupt einen, sammele Infos, falls dann noch fragen sind kann man sie speziell beantworten. Triff Entscheidungen wie 2 oder 4 Takter, Limo oder Tourist und mach dich danach auf die Suche...
geh mir jetzt einen angucken für 800€ BJ 88 mit 93 tkm auf der Uhr. Lim. Der Tourist würde mir besser gefallen aber seltener und teuer.
ja gibts nicht nen Plan wie nach soviel km Ölwechsel nach soviel das und das schmieren usw?
Mein Schwager hat ne Garage und ein bissl "Oldtimerfan" der hilft mir dann auch
ja gibts nicht nen Plan wie nach soviel km Ölwechsel nach soviel das und das schmieren usw?
Mein Schwager hat ne Garage und ein bissl "Oldtimerfan" der hilft mir dann auch
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Das einfachste ist, dass du solche Sachen einfach mal erledigst, wenn du ihn hast. So bekommst du Grund ins Auto. Du weißt ja eh nie so genau ob und wann da mal was gemacht wurde...
wenn sich mal die Gelegenheit bietet mach einen Ölwechsel, schau dir die Riemen an, die Bremse und erneuere was du finanziel und zeitlich schaffst. Der Rest geht noch früh genug kaputt. An Inspektionsintervalle halte ich mich persönlich eher nicht, ab und an hinschauen, nachdem es einmal gemacht ist und dann entsprechend wechseln. Viele Sachen kündigen sich auch lange vorher an, wenn du also immer misstrauig wirst, wenn etwas anders klingt, dann biste schon gut dabei...
wenn sich mal die Gelegenheit bietet mach einen Ölwechsel, schau dir die Riemen an, die Bremse und erneuere was du finanziel und zeitlich schaffst. Der Rest geht noch früh genug kaputt. An Inspektionsintervalle halte ich mich persönlich eher nicht, ab und an hinschauen, nachdem es einmal gemacht ist und dann entsprechend wechseln. Viele Sachen kündigen sich auch lange vorher an, wenn du also immer misstrauig wirst, wenn etwas anders klingt, dann biste schon gut dabei...
jepp das hab ich mir auch schon gedacht. Ölwechsel, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit allso alle Flüssigkeiten werden gewechselt. Dann die Riemen und dann im Winter werde ich ihn bissl auseinandernehmen und nach Rost suchen und beseitigen
Edit gibts irgendwo nen Händler(auch internet) wo man schnell an gute Teile rankommt?
Edit gibts irgendwo nen Händler(auch internet) wo man schnell an gute Teile rankommt?
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Am Besten du besorgst dir mal die ganze Literatur, als Kopie reichts ja, wie Werkstatthandbuch etc. Da ist dann auch der Schmier- und Wechselplan und alles was man so braucht drin.
Bis 120TKM würde ich mit dem Zahnriemen nicht warten, eher schon bei 100Tkm.
Denn es ist ja auch nicht nur der Kilometerstand, sondern Gummi altert auch.
Bei Öl darfs auch ruhig 10W40 sein.
Bloß weil ein Wartburg an seinen Standardstellen etwas oberflächenrost hat, muß er deswegen noch nicht schlecht sein. Viele Blechteile sind geschraubt und lassen sich leicht wechseln.
Schweller und sowas sollten ok sein.
Viel Erfolg bei der Suche.
Bis 120TKM würde ich mit dem Zahnriemen nicht warten, eher schon bei 100Tkm.
Denn es ist ja auch nicht nur der Kilometerstand, sondern Gummi altert auch.
Bei Öl darfs auch ruhig 10W40 sein.
Bloß weil ein Wartburg an seinen Standardstellen etwas oberflächenrost hat, muß er deswegen noch nicht schlecht sein. Viele Blechteile sind geschraubt und lassen sich leicht wechseln.
Schweller und sowas sollten ok sein.
Viel Erfolg bei der Suche.