Seite 1 von 1
Tourist: die zweite
Verfasst: Samstag 28. Juli 2018, 11:23
von EMST
Manchmal kommt unverhoft oft im Leben
hier dann mein Neu(Wieder)zugang
Der Tourist ist noch im original Zustand mit irgendwas um die 220.000 km auf der Uhr
Re: Tourist: die zweite
Verfasst: Sonntag 9. September 2018, 21:35
von EMST
So endlich abgeholt das gute Stück
Re: Tourist: die zweite
Verfasst: Samstag 22. September 2018, 13:24
von Andol100
Wie läuft dein Projekt jetzt?
Re: Tourist: die zweite
Verfasst: Sonntag 23. September 2018, 22:43
von EMST
momentan stände der große Service auf dem Programm
Re: Tourist: die zweite
Verfasst: Montag 10. Dezember 2018, 14:28
von EMST
Service ist dann fürs erste durch - Bilder im laufe der Woche davon
Re: Tourist: die zweite - nullnummer
Verfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 14:38
von EMST
Tja Zulassungen sind so eine Sache - da versucht man was gerade zumachen und dann macht einem die Vita etwas miese laune. Plötzlich gibt es dann zwei Erstzulassungsdaten
Aber der Reihe nach:
Gekauft und zugelassen wurde der Tourist im Frühjahr 89, es fand eine Überführung statt und 6 Monate später gabs dann ein Glashubdach.
Wir schreiben also den Herbst 89 bis hier her alles normal.
Nachdem das Auto dann in den Wendetagen (Nov/Dez 89) in die BRD eingeführt und zugelassen wurde sieht es im Fahrzeugschein etwas komisch aus. Offenbar kannte man den 1.3 noch garnicht und erstrecht keinen Tourist. Das Auto wurde also ausgenullt man hat zwar den internationalen Hersteller Code eingetragen aber eben keine Typschlüsselnummer des 1.3ers sondern einfach 0000
Es gibt vom BMV eine Ausnahme Verordnung aus dem September 89 - dieser Tourist ist also nicht aufgrund einer KTA/KBA Typengenehmigung zugelassen sondern eine Einzelabnahme.
Was zu folgenden Dingen geführt hat:
Hubraum: 1260cm³ statt 1272cm³
zulässige Reifengrößen: 175/70 R13 o. 185/70 R13 (ohne Felgenbeschreibung) statt der maximal zulässigen 175/70 R13
Leistung: 43kW statt 44kW
Merkmal zur Betriebserlaubnis: E statt der KTA Nummer
Der TüV hat das Fahrzeug ende November erst zu Einzelabnahme bekommen d.h. das Erstzulassungsdatum ist damit nicht nur der Frühling 89 sondern auch der Winter 89/90