Neues Projekt Wartburg 1.3 Tourist

Restaurations-, Tuning-, Reparaturbegleitungen
Bitte immer sinnvoll benennen, also Fahrzeug und Art des Projektes...
Forumsregeln
Bitte immer sinnvoll benennen, also Fahrzeug und Art des Projektes...so finden sich alle auch später gut zurecht.
WartburgMV
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 20:36

Neues Projekt Wartburg 1.3 Tourist

Beitrag von WartburgMV » Freitag 23. Oktober 2015, 15:58

Hallo Wartburggemeinde,

ich möchte jetzt im Winter mit meinem neuen Projekt beginnen. Ein Wartburg 1.3 Tourist. Dieser Stand seit 15 Jahren in einem Garten und hat gerade mal 36000 km runter. Er auch wenn es nicht so aussieht befindet er sich in einem sehr guten Zustand, keine Tourist typischen Roststellen an den hinteren Stehwänden oder Radkästen. Auch die Innenausstattung ist in einem sehr gutem Zustand. Ich habe das Fahrzeug schon aus dem Garten abgeborgen. Es war etwas aufwändig, da das Fahrzeug komplett eingebaut war. Daher habe ich es vor Ort zerlegt und die Karosserie über das Nachtbargrundstück mit 8 Mann aus dem Garten getragen. Jetzt steht er erstmal trocken in einer Garage.

Da dieses nicht mein erstes Wartburg Projekt (Wartburg 1.3 Trans, 353 Limousine und 312 Camping) habe ich ein Haufen Teile liegen und konnte nebenbei schon das Fahrwerk aufarbeiten. Der Rahmen wurde gestrahlt und mit LKW Fahrgestelllack behandelt. Die Querlenker, Schwenklager und alle anderen Komponenten wurden gestrahlt, verzinkt und gepulvert. So dass es jetzt erst mal an den Zusammenbau des Rahmens + Fahrwerk geht.

Im Anschluss geht es mit der Karosse weiter, diese hat nur eine Durchrostung auf der Beifahrerseite vorne.

Ein großes Problem ist noch der Tank, der Vorbesitzer hat diesen vor 15 Jahren mit Spiritus gefüllt. Dieses zieht natürlich Wasser an und hat zum durchrosten des Tanks geführt. Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tank liegen sonst muss ich aus einem Limousinen-eine Touristtank machen. Würde mir das aber gerne ersparen. Was mir dann leider noch fehlt ist die Abdeckung der Scharniere der Heckklappe.

Ich halte euch gerne auf diesem Weg auf dem Laufenden was das Projekt 1.3 Tourist betrifft.

Gruß
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2266
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Wartburg 1.3 Tourist

Beitrag von EMST » Freitag 23. Oktober 2015, 20:04

schön :) Nummer 87!
Ich habe 1 von momentan 77 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Friesentrabi
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 24. April 2015, 16:40
Wohnort: Friesland (D)

Re: Neues Projekt Wartburg 1.3 Tourist

Beitrag von Friesentrabi » Samstag 24. Oktober 2015, 09:44

Klasse. Mach bitte viel Fotos und lass uns teilhaben :) .
Bild

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 213
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Neues Projekt Wartburg 1.3 Tourist

Beitrag von Wabu13Fan » Montag 26. Oktober 2015, 08:57

Top! "Bergen" ist das richtige Wort. Die haben da ja alles drum herum gebaut...

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7445
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Wartburg 1.3 Tourist

Beitrag von T.S. » Montag 26. Oktober 2015, 16:24

Na da, eine gute Substanz zu haben ist ja schon nicht verkehrt... :)

Habs auch mal in den richtigen Bereich verschoben. :zwink:

WartburgMV
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 20:36

Re: Neues Projekt Wartburg 1.3 Tourist

Beitrag von WartburgMV » Montag 26. Oktober 2015, 20:32

Hier noch ein kleiner Einblick vom Wochende. Die Karosse steht in der Garage, daneben schon der überarbeitete Rahmen. Die Einzelteile vom Rahmen liegen schon alle bereit. Müssen nur noch zusammengesetzt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2081
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Wartburg 1.3 Tourist

Beitrag von timi » Montag 26. Oktober 2015, 20:38

:super:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Krtek
Beiträge: 3551
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Wartburg 1.3 Tourist

Beitrag von Krtek » Dienstag 27. Oktober 2015, 09:29

läuft...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 213
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Neues Projekt Wartburg 1.3 Tourist

Beitrag von Wabu13Fan » Mittwoch 28. Oktober 2015, 09:26

Top! Geht voran... :-)
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Bild

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2274
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Neues Projekt Wartburg 1.3 Tourist

Beitrag von Franz » Mittwoch 28. Oktober 2015, 20:46

Schönes projekt, ein tourist lohnt sich immer :pray: Wenn
ich mal schon so weit wäre :masked:

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Jugendtraum
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 13:10
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Wartburg 1.3 Tourist

Beitrag von Jugendtraum » Samstag 31. Oktober 2015, 13:05

Geht doch nix über nen schönen 1.3er Touri! :wave:

WartburgMV
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 20:36

Re: Neues Projekt Wartburg 1.3 Tourist

Beitrag von WartburgMV » Dienstag 3. November 2015, 19:57

Am Wochenende schon mal mit den Hinterachskörpern weitergemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Friesentrabi
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 24. April 2015, 16:40
Wohnort: Friesland (D)

Re: Neues Projekt Wartburg 1.3 Tourist

Beitrag von Friesentrabi » Freitag 6. November 2015, 19:51

Jugendtraum hat geschrieben:Geht doch nix über nen schönen 1.3er Touri! :wave:
Doch, ein 353 Touri.....oder Limo...Bild
Bild

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Wartburg 1.3 Tourist

Beitrag von p_greendale » Sonntag 8. November 2015, 01:11

Matthias, da muss ich ja mal um die Ecke schauen, wenn ich mal wieder in der Gegend bin. War lange nicht bei dir schauen :)
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

WartburgMV
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 20:36

Re: Neues Projekt Wartburg 1.3 Tourist

Beitrag von WartburgMV » Sonntag 8. November 2015, 21:30

Jo Vinzent, kannst gerne mal vorbeikommen wenn du da bist. Zu Weichnadchten lässt sich das bestimmt mal machen. Meine Nummer hast du ja.

@ Friesentrabi: Was sich jetzt aufbaue ist eine 1.3 Tourist. Hab aber auch noch eine 79 353 Limousine stehen.

Antworten