Wartburg 1.3 Trans Umbau/ Restauration
Verfasst: Montag 13. April 2015, 12:13
Hallo,
nach langem Überlegen ein neues Thema hier rein zusetzen oder nicht, bin ich schließlich doch zum entschluss gekommen eins zu machen.
Den Wagen habe ich vor knapp 4 Jahren in Eisenach geholt und schonal ein paar Bilder gezeigt. Naja nachem er ich im Alltag am Anfang als äußerst nützlich erwies und der Tüv ablief wollte ich mir die Arbeit machen das Auto fertig zu machen doch was sich lange abgezeichnet hatte wurde bittere realität. Trotz frischem Tüv des vorbesitzers war das Auto in einem mehr wie schlechten Zustand und für mich nicht Verkehrstauglich. Nach langem hin und her habe ich dann die nötigsten Arbeiten gemacht um selber ruhigen gewissens durch die gegen fahren zu können. Dann nach vielen Nächten und überlegungen den wagen abzugeben habe ich mich schließlich dazu entschlossen alles auseinander zu nehmen und alles von Grund auf neu aufbaue. Zudem wollte ich einen 1,6 ABU Motor mit nem Golf 3 Getriebe einbauen was sich dann auch anbot. Nach dem ersten zerlegen der teile kamen dann schon die ersten übeltäter ans Tageslicht. Der wagen hatte wohl mal einen Unfallschaden der mehr oder weniger gut vertuscht worden ist. Und zwar hat er vorne rechts mal nen auffahrschaden gehabt und die komplette A säule ist neu eingesetzt worden. Das Projekt war schon am Anfang zum scheitert verurteilt wenn die Karosserie verzogen ist. Nach langem vermessen haben wir dann gesehen das die abweichungen von den Grunddaten nur um knapp 2 mm nach hinten abwichen was das ganze dann doch noch möglich machte das Auto am leben zu halten. Aber alles üblenahm kein Ende um so tiefer man ging umso schlimmer wurde es. Es fängt damit an das Bremschläuche geflickt worden sind die Schwellerspitze mit Karosseriekleber verschlossen wurde um Den Rost unsichtbar zu mache darunter, die misserable eigenkonstrukton als Ladefläche, beide Kotflügelaufnahmen vom rahmen weggammelt die hinteren dreieckslenker waren beide unten im feder teller durchgerostet usw. Jetzt gabs kein zurück mehr und ich machte weiter und habe den Rahmen erstmal zum Sandstrahlen gegeben um ihn danach gründlich unter die Lupe nehmen zu können und die Aufnhamen neu anschweißen kann die ich mir angefertigt habe. In der zwischenzeit habe ich mich dann mit dem Problem des 5 Gang Golf getriebes angenommen und mir was für die Schaltung gebaut womit ich eigentlich ganz zufrieden bin, vorrausgesetzt alles funktioniert im eigebauten Zustand. Antriebswellen und Halter sind auch fertig zumal ich mir noch was nettes hab einfallen lassen. Wenn der Rahmen wieder kommt wird er bearbeitet grundiert und in Lichtgrün lackiert und alles geht zur Passprobe. Die Dreickslenker hinten habe ich beide entsorgt und tausche sie gegen 353 Dreickslenker aus. Der Tank ist ausgebaut und wird nicht mehr an seinem alten Platz zu finden sein sondern durch was moderenes mit Benzinpumpe und geber ausgestattet. Der Motor ist bereits in Bearbeitung und bekommt nur das übliche neu wie wasserpumpe sämtliche Dichtungen usw. Wenn ichd amals nicht so blauäugig gewesen wäre hätte ich ihn wahrscheinlich nie gekauft und hab mich stattdessen von der Seltenheit und Nutzung des wagens blenden lassen. Indem Fall kann man sagen oben hui undten Pfui. Ganz am Anfang ist direkt der Zahnriemen übergesprungen nachdem ich das Fahrzeug nach Hause überführt hatte und da hätte für mich schon alles klar sein müssen. Zu dem ganzen Übel kam noch die unsäglich schlechte Lackierung des rahmens und der Karosserie was mich noch vor großen Problem stellen wird zumindest bei der Karosserie. Die Farbkombination soll später Grün und Schwarz Metallic werden. Am letzten Bild kann man schön sehen das alles mehr Schein wie sein ist
nach langem Überlegen ein neues Thema hier rein zusetzen oder nicht, bin ich schließlich doch zum entschluss gekommen eins zu machen.
Den Wagen habe ich vor knapp 4 Jahren in Eisenach geholt und schonal ein paar Bilder gezeigt. Naja nachem er ich im Alltag am Anfang als äußerst nützlich erwies und der Tüv ablief wollte ich mir die Arbeit machen das Auto fertig zu machen doch was sich lange abgezeichnet hatte wurde bittere realität. Trotz frischem Tüv des vorbesitzers war das Auto in einem mehr wie schlechten Zustand und für mich nicht Verkehrstauglich. Nach langem hin und her habe ich dann die nötigsten Arbeiten gemacht um selber ruhigen gewissens durch die gegen fahren zu können. Dann nach vielen Nächten und überlegungen den wagen abzugeben habe ich mich schließlich dazu entschlossen alles auseinander zu nehmen und alles von Grund auf neu aufbaue. Zudem wollte ich einen 1,6 ABU Motor mit nem Golf 3 Getriebe einbauen was sich dann auch anbot. Nach dem ersten zerlegen der teile kamen dann schon die ersten übeltäter ans Tageslicht. Der wagen hatte wohl mal einen Unfallschaden der mehr oder weniger gut vertuscht worden ist. Und zwar hat er vorne rechts mal nen auffahrschaden gehabt und die komplette A säule ist neu eingesetzt worden. Das Projekt war schon am Anfang zum scheitert verurteilt wenn die Karosserie verzogen ist. Nach langem vermessen haben wir dann gesehen das die abweichungen von den Grunddaten nur um knapp 2 mm nach hinten abwichen was das ganze dann doch noch möglich machte das Auto am leben zu halten. Aber alles üblenahm kein Ende um so tiefer man ging umso schlimmer wurde es. Es fängt damit an das Bremschläuche geflickt worden sind die Schwellerspitze mit Karosseriekleber verschlossen wurde um Den Rost unsichtbar zu mache darunter, die misserable eigenkonstrukton als Ladefläche, beide Kotflügelaufnahmen vom rahmen weggammelt die hinteren dreieckslenker waren beide unten im feder teller durchgerostet usw. Jetzt gabs kein zurück mehr und ich machte weiter und habe den Rahmen erstmal zum Sandstrahlen gegeben um ihn danach gründlich unter die Lupe nehmen zu können und die Aufnhamen neu anschweißen kann die ich mir angefertigt habe. In der zwischenzeit habe ich mich dann mit dem Problem des 5 Gang Golf getriebes angenommen und mir was für die Schaltung gebaut womit ich eigentlich ganz zufrieden bin, vorrausgesetzt alles funktioniert im eigebauten Zustand. Antriebswellen und Halter sind auch fertig zumal ich mir noch was nettes hab einfallen lassen. Wenn der Rahmen wieder kommt wird er bearbeitet grundiert und in Lichtgrün lackiert und alles geht zur Passprobe. Die Dreickslenker hinten habe ich beide entsorgt und tausche sie gegen 353 Dreickslenker aus. Der Tank ist ausgebaut und wird nicht mehr an seinem alten Platz zu finden sein sondern durch was moderenes mit Benzinpumpe und geber ausgestattet. Der Motor ist bereits in Bearbeitung und bekommt nur das übliche neu wie wasserpumpe sämtliche Dichtungen usw. Wenn ichd amals nicht so blauäugig gewesen wäre hätte ich ihn wahrscheinlich nie gekauft und hab mich stattdessen von der Seltenheit und Nutzung des wagens blenden lassen. Indem Fall kann man sagen oben hui undten Pfui. Ganz am Anfang ist direkt der Zahnriemen übergesprungen nachdem ich das Fahrzeug nach Hause überführt hatte und da hätte für mich schon alles klar sein müssen. Zu dem ganzen Übel kam noch die unsäglich schlechte Lackierung des rahmens und der Karosserie was mich noch vor großen Problem stellen wird zumindest bei der Karosserie. Die Farbkombination soll später Grün und Schwarz Metallic werden. Am letzten Bild kann man schön sehen das alles mehr Schein wie sein ist