Typenoffenes Wartburgforum

Wir haben uns für einen Wartburg entschieden!
Aktuelle Zeit: Montag 25. September 2017, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtung
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2011, 15:14 
Offline

Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 12:09
Beiträge: 91
Originale Beleuchtung des Wartburg 1.3

_________________
Forum-Admin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Original: Wartburg 1.3
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juni 2011, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Beiträge: 3517
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Ansich hat es kaum nennenswerte Änderungen bzw. Abänderungen zur bekannten Serie gegeben, welche werksseitig verbaut wurden.

Die Front bestand eigentlich immer aus dem H4 Hauptscheinwerfer, dem daneben verbauten, orange durchgefärbten (aus farbigem Plastik gegossen) Blinker und den optional dazuorderbaren Nebelscheinwerfern mit H3 Leuchtmitteln.
Dateianhang:
Wartburg Front.jpg


Am Heck geht es gleichsam konstant zu; in Prinzip gab es nur die eine Ausführung. Eine kleine Einschränkung ist dabei jedoch zu machen, es gibt Rückleuchten aus "alten" Serien, welche keine gepressten Leuchtkammern haben (rot bzw. oranges Plastik werden aneinander gepresst), sondern nur in orange gegossen wurden und dann entsprechend dem Anblick unten rot getönt wurden. Diese Lampen erkennt man am fehlenden Steg (Naht) zwischen Blinker und Rücklicht, zudem weisen sie meist eine orangere Rotfärbung auf bis hin zu eindeutig orangem Anblick.

Dateianhang:
Wartburg Heckjpg.jpg
Dateianhang:
orange rückleuchten.jpg


Interessant ist, dass es ab und an beim Tourist scheinbar kopfstehende Rückleuchten gab, sprich der Rückstrahler (Reflektor) war mit dem Rückfahrscheinwerfer vertauscht. Diese wurden nicht einfach gedreht (was ein "Kopfstehen der E-Zeichen zur Folge hätte) sondern tatsächlich verdreht zusammengesetzt, sodass sie auch nur mit dem Rückfahrscheinwerfer obensitzend verbaut werden dürfen. Achtet mal auf die Beschriftung der Leuchten, vielleicht hat der eine oder andere ja solch seltene Variante.
Dateianhang:
Heckleuchten chris77.jpg


Beim Wartburg 1.3 Tourist gibt es hinterm Kofferdeckel noch weitere Rückleuchten, die bei geöffnetem Kofferraum aktiv werden, diese Leuchten sind kompatibel mit den Golf Frontblinkern, ggf. kann man so dezente Tuningmaßnahmen vollziehen, durch den Einbau von Klarglasleuchten. Allerdings wäre die Beschaltung des Rücklichts nicht durch die E-Zeichen gedeckt. Grund dafür ist, dass man auch für VW diese leuchten produzierte und exportierte.
"BILD Tourist"

Am Heck des Trans findet man sehr zweckmäßige Rückleuchten, wie sie auch an Anhänger montiert wurden.
Bild Trans"
demnächst noch mehr...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Tuning: Wartburg 1.3
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juni 2011, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Beiträge: 3517
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Im Folgenden schauen wir uns modifizierte Variationen an, die es schon gab...

_________________
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Beleuchtungs-Tuning
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juni 2011, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Beiträge: 3517
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Mit wenigen Mitteln kann man oftmals viel erzielen;
Dateianhang:
Front moderat.jpg

von links nach rechts, zeilenweise, oben beginnend:
* Serienblinker mit schwarz getöntem Hauptscheinwerfer
* etwas vergilbte weiße Blinkerschalen (LDM, Reich, Danzer,...) in Kombination mit goldfarbenen Reflektor
* dunkel getönter weißer Blinker aus dem Zubehör (LDM, Reich, Danzer,...), schwarzer Reflektor mit "Wartburg" Schriftzug in orange bzw. grün
* schwarz lasierter Serienblinker mit Serien - Hauptscheinwerfer
* neuwertige weiße Blinkerschalen (LDM, Reich, Danzer,...) , Serien - Scheinwerfer
* gecleante Blinker (sitzen nun in der Stoßtange - Golfeinsatz), Serienscheinwerfer, Böser Blick

und unten zwei Spezialfälle:
* Ivecoblinker, passend gemacht für Wartburgfront, Serienscheinwerfer
* Gehäuse vom Serienblinker ausgeschnitten und VW T4 Blinker (zurecht geschnitten) angepasst (eine Änderung aus einer Zeit, in der noch nicht an die kaufbaren Blinker gedacht werden konnte) - Vorteil: kein Vergilben, Nachteil - leider verboten...

Dateianhang:
Front_extrem.jpg


oben/links: Serienscheinwerfer auf ein Minimum gecleant, durch aufwendige Schweißarbeit um die Scheinwerfer, Blinker sollten vom Polo sein, sie sind weder so hoch noch so breit, wie Serienblinker, was durch die zulaufende Form des bösen Blicks angepasst wurde.
oben/rechts: Seat Toledo Front eingepasst
unten/links&rechts: vermutlich BMW E30 (3 Baureihe bis Ende 80er Jahre) Scheinwerfer eingepasst.

Bild


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de