Typenoffenes Wartburgforum

Wir haben uns für einen Wartburg entschieden!
Aktuelle Zeit: Montag 25. September 2017, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor 1.3
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2011, 14:17 
Offline

Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 12:09
Beiträge: 91
Serie:

Vorn angeordneter, quer eingebauter und um 15 Grad nach vorn geneigter, wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor. Grauguß-Zylinderblock in Verbindung mit Leichtmetall-Zylinderkopf, Kurbel- und Nockenwelle fünffach gelagert.
Hubraum 1272 ccm, Leistung 43 kW / 58 PS bei 5400 U/min., max. Drehmoment 96 Nm / 9,6 kpm bei 3300 U/min., Bohrung/Hub 75/72mm, Verdichtungsverhältnis 9,5:1. Mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl 13,2 m/s.
Spezifische Leistung 33,8kW/l bzw. 45,6 PS/l. Ölinhalt Motor 3,0 Liter. Kühlsysteminhalt 6,5 Liter.
Zahnflachriemen-Antrieb der obenliegenden Nockenwelle (ohc). Wartungsfreie geräuscharme Ventilsteuerung mit automatischem Ventilspielausgleich durch hydraulische Tassenstößel.
Flüssigkeitskühlung, geschlossenes Überdrucksystem mit Pumpe, vornliegender Kühler, Ausgleichbehälter und elektrisch angetriebener, thermostatisch geregelter Kühlventilator.
Druckumlaufschmierung, Ölpumpe mit Rollenkette angetrieben, Wegwerf-Ölfiltereinsatz im Hauptstrom.
Automatische last- und temperaturabhängig gesteuerte Ansaugluftvorwärmung, Elektrische Schnellvorwärmung des Kraftstoff-Luft-Gemisches durch den sog. "Heizigel" im Saugrohr.
Permanente Vorwärmung durch kühlwasserbeheiztes Saugrohr. Fallstromvergaser 34TLA mit Startautomatik und Schubabschaltung. Elektronische Batteriezündanlage, Zündwinkelverstellung mechanisch durch Fliehkraft und durch Unterdruck.
Batterie 12V/44Ah, wartungsarme Drehstrom-Lichtmaschine 14V/53A, Anlasser 0,8kW, Zündkerzen "Isolator FM 14-175/2".
Dateianhang:
Motorraum1,3_original.jpg



Gaspedal Serie:

Bild

Gaspedal ab 1991:

Bild
Pedal 91er, 80mm breit, Aufnahme links aus der Halterung raus, die Stellung des Pedals ist identisch, nur die Mechanik geht weiter nach rechts.
Bild
Im Motorraum sieht das dann wie folgt aus: Der Bowdenzug kommt 150mm weiter links raus, das Seil ist ca. 450mm lang.
Bild


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Forum-Admin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de