Hebekipp vorrichtung fur Wartburg?

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Hebekipp vorrichtung fur Wartburg?

Beitrag von Haiko » Montag 4. April 2005, 18:27

Diese WE habe ich einem Hebekipp vorrichtung fur mein 601er bekommen. Im anleitung steht das mit einige anderungen der hebe vieleicht auch fur ein Wabu funktioniert. Im Ratgeber 353W/1.3 steht ein bild (seite 31) vom Wabu auf die vorrichtung.

Gab es im DDR zeiten auch solche sachen fur den Wabu, oder ist dieser gerat auch einer vom 601 (umgebaut)? Hat jemand erfahrung mit dieser vorrichtung mit ein Wabu?
Gruss, Haiko

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Montag 4. April 2005, 21:10

Hallo,

das ist vom Prinzip her die gleiche Vorrichtung.Habe auch so ein teil.Das einzige was man beim Wartburg noch braucht ist eine Quertraverse!(sollte auf dem Bild aber etwas erkennbar sein)Diese wird in eine der beiden Wagenheberaufnahmen eingehangen und liegt auf der anderen Seite nur lose drunter(ist beim anheben aber so verspannt das nichts rutschen kann).An diesem "Rohr" ist dann auch die Aufnahme für den Bolzen der Winde dran.

MFG
marco

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 4. April 2005, 21:53

Danke fur deine antwort! Aber es sieht aus ob der Wabu (an die "tiefe" seite) auf die rader aufgebockt ist? Hast du vielleicht foto's vom vorrichtung in betrieb? Gruss, Haiko

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Dienstag 5. April 2005, 20:28

@Haiko: hast Post.

hoffe es hilft dir.

MFG
marco

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Donnerstag 7. April 2005, 21:45

@marco: hast du mir eine Email geschickt? Ich habe nichts bekommen... :noplan:

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Sonntag 10. April 2005, 10:03

Hi,

habs noch mal geschickt.

MFG
marco

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 4. Januar 2010, 19:29

Kennt Sich Jemand vieleicht aus mit solcher Hebe:

http://www.nordicar.com/html_nl/kantelbrug.html

Ist zwar auf Hollandisch, aber es geht um das Bild :mrgreen:
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 4. Januar 2010, 21:51

Oder dieser: (Boitzenburger, DDR)

Bild
Zuletzt geändert von Haiko am Dienstag 5. Januar 2010, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

IFA-Qualitätsprodukt
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 14:56
Wohnort: Stadt der Hallorenkugeln

Beitrag von IFA-Qualitätsprodukt » Dienstag 5. Januar 2010, 20:14

Also die erste Hebe- oder Rollvorrichtung sieht mir sehr umständlich aus. Dauert bestimmt ziemlich lange mit dem Aufbau. Auch dürfte diese Vorrichtung nicht gerade billig sein.

Die zweite sieht mir nach Eigenbau aus.

Die Hebevorrichtung für den Trabi ist eigentlich identisch mit der für den Wartburg. Wie Marco schon schrieb, du brauchst für den Wartburg noch eine Quertraverse, die in die Wagenheberaufnahme gesteckt wird. Auf der "Kippseite" werden die Räder gegen 2 Ständer getauscht, die wie das hintere Gelenkstück bei der Trabihebevorrichtung funktionieren (hier auf Seite 2 dargestellt

:arrow: http://dokumente.ifa-vertrieb.de/hebevorrichtung/ )

Allerdings werden die Ständer an den Radbolzen befestigt.

Habe so eine Vorrichtung auch, sie aber aus Platzgründen z.Z. ausgelagert. Bei Bedarf mache ich mal ein Bild von den "Kippständern".
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Mittwoch 6. Januar 2010, 06:12

Die ersteren gibt es auch in Deutschland zu kaufen, die kosten aber ziemlich viel.
Die zweite ist auch nicht selbstgebastelt sondern von der Firma Arnholdt in Boizenburg und ist noch seltener als die Kippvorrichtung vom Schachtbau.
Die Arnholdtsche gab es mit verschiedenen Aufnahmen für Trabant, Wartburg, Lada. Die Böcke sind klappbar, die Traverse wird mit den entsprechenden Aufnahmen bestückt unter den Warti geschoben und dann wird die Quertraverse in die beiden Böcke eingehängt. Mittels jeweils einer Kurbel an jedem Bock kurbelt man die Traverse samt Auto in die Höhe. Die Teile sind ziemlich schwer, da aus sehr starkem Material gefertigt.

mfg Gert

wolffi
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 18:34
Wohnort: Hartmannsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von wolffi » Montag 25. Januar 2010, 13:06

grüße liebe leute,
ich habe die kippvorrichtung von meinem opa bekommen, der hatte die vom 353er passt auch 1.3 und er hatte sich andere lochkreishalter besorgt für seinen skoda. mit meiner kann ich ihn ca.45grad nach li oder re kippen

mfg tobias
GIB CO²(NTRA)

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Hebekipp vorrichtung fur Wartburg?

Beitrag von Haiko » Samstag 28. Mai 2011, 15:52

also der Traverse ist verwendbar fur Wartburg UND Skoda? Nur die beide lochkreishaltern mussen vieleicht fur den auto angepast werden?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
RS800
Beiträge: 1838
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 15:41
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Hebekipp vorrichtung fur Wartburg?

Beitrag von RS800 » Mittwoch 1. Juni 2011, 20:51

Haiko hat geschrieben:also der Traverse ist verwendbar fur Wartburg UND Skoda? Nur die beide lochkreishaltern mussen vieleicht fur den auto angepast werden?
Also ich habe die Traverse vom Wartburg und die passt wohl auch nur an den Wartburg.
Der Vorbesitzer hatte auch noch eine Traverse für den Lada, sollte mich nicht wundern wenn es das auch für Skoda, Mossi, Dacia usw gegeben hat. Wenn nicht vom VEB, dann sicher Marke Eigenbau.
Leider habe ich nur die Lochkreishalter für den Lada, die passen nun wieder nicht an den Wartburg. Habe ihn deshalb auf die Räder gekippt, geht auch.
Wartburg allerdings lieber nur auf die linke Seite kippen, sonst läuft das teure Benzin aus :(
Dateianhänge
PIC110519001_tn.jpg
Zuletzt geändert von RS800 am Donnerstag 2. Juni 2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Hebekipp vorrichtung fur Wartburg?

Beitrag von Haiko » Mittwoch 1. Juni 2011, 21:59

Hmmm, Ich habe gerade ne Hebevorrichtung fur ne Skoda S100 (oder so) bei ebay gekauft, mal sehen ob das geht mit mein Tourist... Die Lochkreishalter werde Ich ja seber machen. Bin gespannt ob die traverse passt... :pray:
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
RS800
Beiträge: 1838
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 15:41
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Hebekipp vorrichtung fur Wartburg?

Beitrag von RS800 » Donnerstag 2. Juni 2011, 21:44

Haiko hat geschrieben: Bin gespannt ob die traverse passt... :pray:
Sicher nicht :!:
Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !

Antworten