? 353 Seitenscheibe, Metallprofil f. Fenster-Heber demontieren?

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

? 353 Seitenscheibe, Metallprofil f. Fenster-Heber demontieren?

Beitrag von markush » Donnerstag 24. Dezember 2020, 14:09

Moin!

Kann mir jemand sagen, ob/wie man diese Schienen für die Fensterheber unten an den Seitenscheiben zerstörungsfrei ab bekommt.
Will nichts demolieren. Sind die nur nur geklemmt oder auch geklebt oder gibt es versteckte "Widerhaken" etc. ...
Ich will Die entrosten/neu lackieren und wieder anbauen.

bis dann
Markus

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: ? 353 Seitenscheibe, Metallprofil f. Fenster-Heber demontieren?

Beitrag von Butzemann » Freitag 25. Dezember 2020, 09:06

Bei mir waren die angeklebt und gingen äußerst schwer ab, wenn die schon stark angerostet sind gehen die meist kaputt.
Ich habe alles mit Rostlöser/Gleitspray vollgejaucht und dann mit einem Cuttermesser zwischen Scheibe und Blech den Gummi soweit es ging gelöst. Dann sehr vorsichtig mit einem passenden Schraubendreher unten zwischen Glas und Schiene abgehebelt und immer wieder Kriechöl verwendet. Die Dichtungbzw. Klemmprofil kannst du hinterher wegschmeißen, ich habe mir einen alten Mopedschlauch aufgeschnitten und den Gummi als Dichtung genommen und ohne Kleber reingequetscht das hält seit paar Jahren.

Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: ? 353 Seitenscheibe, Metallprofil f. Fenster-Heber demontieren?

Beitrag von markush » Freitag 25. Dezember 2020, 11:01

Moin!

Danke, so ähnlich habe ich es mir vorgestellt.
Bei meinen Profilen/Schienen sind ein paar Stellen in regelmäßigen Abständen, die ähnlich wie Schweißpunkte aussehen. Ich wollte sicher gehen, daß da nicht noch irgendwelche Verankerungen, die z.b in etwaige Löcher in der Scheibe ragen, versteckt sind.

Ich überlege, das Profil ggf. etwas anzuwärmen mit dem Heißluft-Föhn, um die Gummi- bzw. Kunststoff-Zwischenlage etwas aufzuweichen.
Andererseits, da sind nur zwei Roststellen auf einer Seite, jeweils nur ca. 3-5 cm² groß, allerdings gehen die durch. Vielleicht sollte ich auch erstmal versuchen, das ohne Demontage zu bewerkstelligen.

bis dann
Markus

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: ? 353 Seitenscheibe, Metallprofil f. Fenster-Heber demontieren?

Beitrag von Butzemann » Freitag 25. Dezember 2020, 18:26

Meist sind die Hebeschienen dann innen völlig verrostet, wenn das kurbeln noch funktioniert würde ich das so lassen und nur äußerlich behandeln. Kannst ja in der Zwischenzeit versuchen gut gebrauchte odergar neue zu bekommen.

Schöne Feiertage noch

Antworten