Seite 1 von 1

Behandlung des Unterbodens

Verfasst: Freitag 8. Mai 2015, 17:11
von Friesentrabi
Wie man auf den Unterbodenfotos evt. erkennen kann (viewtopic.php?f=2&t=7262&start=15#p75309), ist der Rahmen sowie der untere Kofferraumbereich komplett mit einem neuen Lackaufbau versehen. Der übrige Unterboden wurde ausgebessert.

Ich habe nun in diesem Sommer vor, diesen ausgebesserten U-Boden mit Owertrol Öl zu behandeln und abschließend nach einigen Tagen den gesamten U-Boden inkl. Radkästen/innere Kotflügel mit UBS 220 einzusprühen, damit ich den Gutsten wetter- und schlagfest mache.

Ist das ein vernünftiger Weg oder hab ich was übersehen? Oder gibts andere Tipps?

Re: Behandlung des Unterbodens

Verfasst: Freitag 8. Mai 2015, 19:14
von Gepi 13
Oh ha, pass nur auf das du keinen Glaubenskrieg anzettelst :right: :D .


Möchstest du den Wagen auch im Winter bewegen?
Wie wichtig ist dir die Optik de Unterbodens?

Re: Behandlung des Unterbodens

Verfasst: Freitag 8. Mai 2015, 20:42
von Friesentrabi
Tja, er wird durchaus auch mal im Winter gefahren werden und Glaubenskriege sind mir suspekt :zwink: .

Wichtig ist mir, dass er einen vernünftigen Steinschlagschutz hat und dass der UBS, der noch auf einem Großteil des UB drauf ist, nicht rissig und brüchig wird, damit sich Wasser und Rost keinen Weg suchen können. Deswegen hatte ich mir das Ovatrol gedacht. Der neue Lack im achteren Bereich soll mit dem Wachs geschützt werden. Die Optik wird dann wohl leiden müssen aber zumindest den Blick auf den Lack gewähren.

Re: Behandlung des Unterbodens

Verfasst: Samstag 9. Mai 2015, 08:08
von Gepi 13
Ich würde den original Unterbodenschutz in den ,,Gefahrenzonen´´ wie; Stehwände, Schwellern, Radläufe, Gurtverstärkung... komplett abtragen um erstmal zu sehen was da überhaupt los ist! Meistens hat man Glück und da ist garnichts, manchmal findet man aber auch ganz böse Rostnester!

Entrosten-Rostschutzfarbe- Farbe- Unterbodenschutz. Danach würde ich den Unterboden und den Rahmen regelmäßig mit Hydrauliköl einsprühen. Eben so wie man es früher gemacht hat. Sieht zwar nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck und kostet nüscht :D .

Re: Behandlung des Unterbodens

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 10:14
von Friesentrabi
Danke für Deine Antwort :zwink: .

Re: Behandlung des Unterbodens

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 21:23
von Jugendtraum
Säubern, entrosten, Owatrol-Öl, Ovagrundol 2x, Owatrol Chassislack 2x und zum Schluß farbloses Schutzwachs - so hab ichs bei allen Fahrzeugen :mrgreen: