Bremsanlagenentlüfter Überdruckprinzip
Verfasst: Samstag 7. Februar 2015, 22:57
War am Donnerstag unterwegs und habe mir in
Kalle-Malle einen gebrauchten Bremsenentlüfter
gekauft, der mit Überdruck arbeitet.
Es wird also mittels Spezialverschlußdeckel mit
Durchführung, Druckluft in den (gefüllten)
Vorratsbehälter eingeleitet. Somit entlüften und
Bremsflüssigkeitswechsel ohne weitere Person möglich.
Verkäufer hat gesagt, Kessel läßt sich befüllen mit Druckluft
(Kesseldruck wird angezeigt) und Druckluft läßt sich durch
Druckminderer auf die gewünschten 1,5 Bar einregulieren
(Druck Vorratsbehälter). Soll am anderen Manometer am
Druckminderer angezeigt werden.
Stimmt alles nicht. Hat bei mir nicht funktioniert, habe dann
also den speziellen Verschlußdeckel einfach an meinen
Kompressor angeschlossen und Bremsflüssigkeit vom Vento
gewechselt. Habe das Ding dann mal zerlegt.
Besteht aus zwei Halbkugeln, dazwischen eine Gummimembrane.
Also 2 nicht miteinander verbundene Systeme.
Der Behälter soll wohl auch mit Bremsflüssigkeit befüllt
werden ??!! Die Bedienungsanleitung auf der oberen Halbkugel
ist leider nicht mehr lesbar...
Die obere Halbkugel war übrigens voll mit Bremsflüssigkeit.
Ich dachte eigentlich, daß funktioniert alleine mit Druckluft.
Vielleicht könnte mir jemand von euch die Bedienung etwas
beschreiben. Danke!
PS: Hätte man einen Verschlußdeckel mit passendem Gewindedurchmesser.-
und Steigung, so könnte man das Prinzip auch auf den Wartburg
übertragen (der originale Deckel wird den Druck wohl nicht so
gut aushalten).
Gruß Thilo
Kalle-Malle einen gebrauchten Bremsenentlüfter
gekauft, der mit Überdruck arbeitet.
Es wird also mittels Spezialverschlußdeckel mit
Durchführung, Druckluft in den (gefüllten)
Vorratsbehälter eingeleitet. Somit entlüften und
Bremsflüssigkeitswechsel ohne weitere Person möglich.
Verkäufer hat gesagt, Kessel läßt sich befüllen mit Druckluft
(Kesseldruck wird angezeigt) und Druckluft läßt sich durch
Druckminderer auf die gewünschten 1,5 Bar einregulieren
(Druck Vorratsbehälter). Soll am anderen Manometer am
Druckminderer angezeigt werden.
Stimmt alles nicht. Hat bei mir nicht funktioniert, habe dann
also den speziellen Verschlußdeckel einfach an meinen
Kompressor angeschlossen und Bremsflüssigkeit vom Vento
gewechselt. Habe das Ding dann mal zerlegt.
Besteht aus zwei Halbkugeln, dazwischen eine Gummimembrane.
Also 2 nicht miteinander verbundene Systeme.
Der Behälter soll wohl auch mit Bremsflüssigkeit befüllt
werden ??!! Die Bedienungsanleitung auf der oberen Halbkugel
ist leider nicht mehr lesbar...
Die obere Halbkugel war übrigens voll mit Bremsflüssigkeit.
Ich dachte eigentlich, daß funktioniert alleine mit Druckluft.
Vielleicht könnte mir jemand von euch die Bedienung etwas
beschreiben. Danke!
PS: Hätte man einen Verschlußdeckel mit passendem Gewindedurchmesser.-
und Steigung, so könnte man das Prinzip auch auf den Wartburg
übertragen (der originale Deckel wird den Druck wohl nicht so
gut aushalten).
Gruß Thilo