rahmenwechsel leicht gemacht???

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
wartbürger
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 9. September 2006, 20:24
Wohnort: wutha-farnroda

rahmenwechsel leicht gemacht???

Beitrag von wartbürger » Donnerstag 14. September 2006, 17:56

moin moin,liebe sportfreunde!

mal ne frage hat jemand tipps und tricks zum rahmenwechsel beim 1.3er limo??? hab kotflügel wechseln wollen und festgestellt das vorne beidseitig die strebe wo der kotflügel angschraubt werden am rahmen durch sind... :( :shock: :x

Benutzeravatar
Tobias Yello' Thunder
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03

Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Donnerstag 14. September 2006, 18:44

Alte Einsdreierkrankheit. Kuck mal bei http://www.project.wartburg.de, da ist ein Rahmenwechsel dokumentiert. Ist aber eine Heidenarbeit!

Tobias

wartbürger
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 9. September 2006, 20:24
Wohnort: wutha-farnroda

Beitrag von wartbürger » Donnerstag 14. September 2006, 20:16

jo hab das vor jahren schonmal mitgemacht aber das wird schon danke für den tip!

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 14. September 2006, 20:53

Habe bei meinem Grauen das gerade mit meinem Clubchef und Timi durch... Dauert schon etwas, aber ist machbar. Wichtig wäre, das du dir wenn, dann schon die Zeit ans Bein bindest den neuen rahmen gut vorzubereiten gegen Rost usw.
Mein Hauptproblem war, das zwischen zerlegen des Spenders und Zusammensetzen des Wagens teilweise zuviel Zeit verging, somit habe ich an einigen Stellen vergessen, ob oder welche Art/ Länge an Schrauben und Unterlegscheiben da hinkommt.
Falls Fragen zum Ablauf, kann ich vielleicht einen Tipp geben, sollte aber selbsterklärend sein.
Bei Karosse abnehmen nicht das Massekabel vergessen usw.
Ich glaube, es gibt ohnehin mehrere im Forum die dann spezielle Fragen klären können. Habe auch Bilder bestimmter Aufbauphasen bei Bedarf.
Also anfangen, Schraubengruppen in beschriftete Schälchen (ich habe nach Baugruppen sortiert, also Motor, Bremse, bla) packen und an schwierigen Stellen Fragen, dann wird schon einer was sagen können...
Viel Erfolg (Man ist Froh, wenn man durch ist und ich für meinen teil habe erstmal genug, war aber ne Erfahrung)

P.S. So ein Auto auf den Beinen wird ganz schön schwer, nicht war Timi? :mrgreen: - Also gute Arbeitsbedingungen machen das Leben leichter!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

wartbürger
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 9. September 2006, 20:24
Wohnort: wutha-farnroda

Beitrag von wartbürger » Freitag 15. September 2006, 09:37

schönen dank von hier erstmal. mal schauen was nun wird ob ich überhaupt nen anderen rahmen bekomme.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 15. September 2006, 12:51

Sollte ein kompl. Fahrgestell zum Tausch da sein, eine Richtige Bühne zur Verfügung stehen, geht das in ca. 4 Stunden.....nicht wundern wenn man denkt es ist alles ab und das Auto hebt sich trotzdem koml. .......Schaltbock war noch drann... :P :D

wartbürger
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 9. September 2006, 20:24
Wohnort: wutha-farnroda

Beitrag von wartbürger » Freitag 15. September 2006, 17:26

haha jo das haben wir schon gehabt kann mich nur noch düster erinnern an sone aktion erinnern vor hmmm ja ne zeit her .... :D immer wenn wir dachten jetzt! pustekuchen... naja ich werd wenn alles auseinander ist alles mal checken an rahmen und karrosse und gleich fit machen.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Samstag 16. September 2006, 14:52

Krtek hat geschrieben:
P.S. So ein Auto auf den Beinen wird ganz schön schwer, nicht war Timi? :mrgreen: - Also gute Arbeitsbedingungen machen das Leben leichter!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja es ist schwer aber ich habe es überlebt!! :D
Zuletzt geändert von timi am Donnerstag 25. Januar 2007, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Zwergnase_1981
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 15:36

Beitrag von Zwergnase_1981 » Donnerstag 21. September 2006, 18:34

Hallo,

ich bin neu hier und suche einen Rahmen für einen 1.3er. Kann mir da jemand weiter helfen?

Wo habt ihr eure her?

Bin für jeden Rat dankbar.

wartbürger
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 9. September 2006, 20:24
Wohnort: wutha-farnroda

Beitrag von wartbürger » Donnerstag 21. September 2006, 18:41

tja zweg nase ich suche auch noch werde wahrscheinlich eine "blechruine" nehmen wo der rahmen noch erhalten ist und da tauschen ansonsten wenn du sowas suchst mal in der zeitung inserieren oder bekannte anquatschen

wartbürger
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 9. September 2006, 20:24
Wohnort: wutha-farnroda

Beitrag von wartbürger » Montag 9. Oktober 2006, 21:46

Hab nun mit der Umbau-aktion begonnen,mit "neuem" rahmen den ich geschliffen geschweißt und lackiert habe und nun werden die einzelnen baugruppen am alten abgebaut überholt und wieder an den neuen angefummelt... wassen spaß :P :P :P :P :P

wartbürger
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 9. September 2006, 20:24
Wohnort: wutha-farnroda

Beitrag von wartbürger » Sonntag 21. Januar 2007, 03:29

nachdem der rahmen fertig war und die karosse drauf stellte sich der kleene aus esa als wares rostwunder herraus das auszubessern überstieg meine finanziellen mittel und auch aufgrund mangelder freizeit stelle ich die arbeiten hiermit endgültig ein und habe den warti verkauft. friede seiner asche...

Benutzeravatar
Schröni
Beiträge: 369
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 20:28
Wohnort: Eisenach

Beitrag von Schröni » Sonntag 21. Januar 2007, 23:11

Ich hoffe doch nicht an eine gewisse Firma am Eichroder Weg in Eisenach???
haben ist besser als brauchen

wartbürger
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 9. September 2006, 20:24
Wohnort: wutha-farnroda

Beitrag von wartbürger » Montag 22. Januar 2007, 05:07

nein auch wenn wir keine freunde mehr sind :D würde ich ihm das nicht antun. hab ihn in fürsorgliche bastlerhände abgegeben

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 22. Januar 2007, 08:26

Und nun ist schluß mit Wartburg??...

Antworten