rahmenwechsel leicht gemacht???
- Haiko
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Um das Thema wieder zu offnen...
Ich habe Bald einen Rahmenwechsel geplant, da Ich den originalen Rahmen meines 1.3er wieder verwenden mochte (der "Neue" ist gerade doch nicht so "Neu").
Auch weil die Nummer noch drin steht
Ich habe ins Net etwas gefunden uber das Heben der Karosse, und der Video (Wartburg Story) zeigt auch wie sie den Karosse aufheben. Sieht aus als wird der mit Haken am Dach (durch den Turfenster) hoch geheben.
Das ist aber den kompl. Karosse (aber Leer).
Da Ich beim wechsel nur die Sizte usw raushol, bleibt der Rest drin, wie Instrumententafel, scheiben. Wie schwer ist eigentlich eine Karosse? Da Ich denke es ist nicht moglich ihn mit 4 personen mit dem Hand zu heben...
Da wir hier keine Hebebuhne haben, aber nur eine hebezeug am Dach in die Scheune.
Gruss, Haiko
Ich habe Bald einen Rahmenwechsel geplant, da Ich den originalen Rahmen meines 1.3er wieder verwenden mochte (der "Neue" ist gerade doch nicht so "Neu").
Auch weil die Nummer noch drin steht
Ich habe ins Net etwas gefunden uber das Heben der Karosse, und der Video (Wartburg Story) zeigt auch wie sie den Karosse aufheben. Sieht aus als wird der mit Haken am Dach (durch den Turfenster) hoch geheben.
Das ist aber den kompl. Karosse (aber Leer).
Da Ich beim wechsel nur die Sizte usw raushol, bleibt der Rest drin, wie Instrumententafel, scheiben. Wie schwer ist eigentlich eine Karosse? Da Ich denke es ist nicht moglich ihn mit 4 personen mit dem Hand zu heben...
Da wir hier keine Hebebuhne haben, aber nur eine hebezeug am Dach in die Scheune.
Gruss, Haiko
Ich habe das Fahrgestell einfach stehen lassen und die Karosse mittels Wagenheber Hochgehoben
und fürs bild bissel holz dazwischen
Entgültig werde ich sie wohl mit einem Kran abheben wobei ich selber noch ein wenig über die Befestigung nachdenke....?
mfg.
Franz
und fürs bild bissel holz dazwischen
Entgültig werde ich sie wohl mit einem Kran abheben wobei ich selber noch ein wenig über die Befestigung nachdenke....?
mfg.
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Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
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- Tobias Yello' Thunder
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- Haiko
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Wo fasst Mann die Karosse eigentlich an beim heben mit die handen?
Innenausstattung, (Instr. Tafel bleibt naturlich drin ) Tank und die 4 turen ausgebaut. Geht das Heben auch mit Vordere Kotflugel, grille und haube drauf? Da viele Kabel am Linker Kotflugel dran sind, habe Ich nicht ganz den Lust um die Kotflugel zu demontieren. Aber denke die Karosse kann dort nicht augehebt werden, sonnst werde die Bolzen am Stirnwand das nicht halten...
Hoffentlich wirden da beim wechsel auch einige Bilder gemacht.. fur Leute die das im Zukunft auch for haben...
Innenausstattung, (Instr. Tafel bleibt naturlich drin ) Tank und die 4 turen ausgebaut. Geht das Heben auch mit Vordere Kotflugel, grille und haube drauf? Da viele Kabel am Linker Kotflugel dran sind, habe Ich nicht ganz den Lust um die Kotflugel zu demontieren. Aber denke die Karosse kann dort nicht augehebt werden, sonnst werde die Bolzen am Stirnwand das nicht halten...
Hoffentlich wirden da beim wechsel auch einige Bilder gemacht.. fur Leute die das im Zukunft auch for haben...
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
Ich habe selbst noch keine Karosserie abgenommen, aber ich denke man muss sehr aufpassen, dass man nicht mit den Pedalen hängen bleibt und dadurch etwas kaputt macht.
Wie es die Erfurter gelöst haben, ist hier beschrieben.
Viel Erfolg,
Dirk
Wie es die Erfurter gelöst haben, ist hier beschrieben.
Viel Erfolg,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
mit den pedalen muss man zwar ein bisschen fädeln, ist aber kein problem. da ist genügend platz! zudem kann man ja die pedalplatten abnehmen kann. bei meinem 353er ist das noch nicht möglich, deshalb war ein wenig einfädeln nötig.
sollte das abheben tatsächlich mit 4 starken wikingern gemacht werden, würde ich definitiv empfehlen, alle abbaufähigen teile zu demontieren. sprich türen, sitze, hauben, vordere kotflügel mit frontmittelteil...
weil das gewicht nicht nur vom rahmen und dem motor kommt...
je leichter der aufbau ist, desto einfacher ... naja, usw....
sollte das abheben tatsächlich mit 4 starken wikingern gemacht werden, würde ich definitiv empfehlen, alle abbaufähigen teile zu demontieren. sprich türen, sitze, hauben, vordere kotflügel mit frontmittelteil...
weil das gewicht nicht nur vom rahmen und dem motor kommt...
je leichter der aufbau ist, desto einfacher ... naja, usw....
- Haiko
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Heute mal angefangen die 4 Kotflügel zu demontieren. Die 2 hinten und vorne Links gingen relativ einfach. Der Rechter (vorne) war unten festgeklebt mit Karossekleber und ist jetzt schrott. Da der Wasserablauf vom Schiebedach dort reinkommt und das Wasser nicht weg konnte... naja... das Bild spricht für sich
Soll mal probieren das Loch zu zu machen mit Polyestermatte oder schweisen.
Zum gluck habe Ich noch einen ErsatzKotflugel, zwar nicht die richtige Farbe und werde zur zeit mal 2 neue aus GFK kaufen.
Hinten war alles noch i.O. Morgen mal die Karossebefestigungen lösen, innenraum leer machen und dieses WE mal versuchen die Karosse zu wechseln.
Ramenwechsel, leicht gemacht? Ich denke nicht...
Soll mal probieren das Loch zu zu machen mit Polyestermatte oder schweisen.
Zum gluck habe Ich noch einen ErsatzKotflugel, zwar nicht die richtige Farbe und werde zur zeit mal 2 neue aus GFK kaufen.
Hinten war alles noch i.O. Morgen mal die Karossebefestigungen lösen, innenraum leer machen und dieses WE mal versuchen die Karosse zu wechseln.
Ramenwechsel, leicht gemacht? Ich denke nicht...
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- Haiko
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So... jetzt ist er fertig fur die wechsel.
Ich habe alles gelöst was das Ramen noch mit die Karosse verbindet. Wäre eine Riesen arbeit, aber es machte Spass.
Mittwoch soll der Show mal losgehen. Türen sollen, wie die beide Hauben noch raus, aber das machen wir beim wechsel (vieleicht gibt es noch enige schauer oder etwas Regen). Bilder werden sicher gemacht
Ich bin mal gespannt
Ich habe alles gelöst was das Ramen noch mit die Karosse verbindet. Wäre eine Riesen arbeit, aber es machte Spass.
Mittwoch soll der Show mal losgehen. Türen sollen, wie die beide Hauben noch raus, aber das machen wir beim wechsel (vieleicht gibt es noch enige schauer oder etwas Regen). Bilder werden sicher gemacht
Ich bin mal gespannt
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