Vibrationen trotz richtigen Auswuchtens und Felgenwechsels

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
weissjacke
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:34
Wohnort: Tharandt

Vibrationen trotz richtigen Auswuchtens und Felgenwechsels

Beitrag von weissjacke » Donnerstag 16. August 2012, 19:32

Hallo ihr Lieben!

Ich war heute beim Pneuhage und habe, nachdem wir vor ein paar Tagen feststellten dass beide Hinterradfelgen verbeult sind, meine Reifen auf neue, bessere Felgen ziehen lassen. Das Gewackel zwischen 50 und 80 hat mich genervt und ist sicher auch nicht gut für die Kiste.
Kaum bin ich vom Hof und fahre 60, gehts schon wieder los. Ich dachte ich täusche mich und fahre mal auf die Landstraße, aber nein, ich hab mich nicht geirrt!

Liegt das nun daran, dass

a) die Reifen einfach schlecht sind (Pneumant von 2010 für 30€/Stück)
b) der Reifen auf der Felge verrutscht ist
c) etwas mit dem Auto nicht stimmt?

Mit meinen Made in Joguslawia-Winterreifen (mit alten, hässlichen Buckelfelgen) hatte ich das Problem nie. Nur mit den neuen Felgen und Reifen ist es so. Am Vorderreifen hatte ich ein ähnliches Problem, doch da war tatsächlich der Reifen verrutscht, und jetzt gehts. Naja.

Soll ich nun morgen nochmal zu dem Reifenmann fahren oder gleich in die Werkstatt? Ich wollte am Wochenende gerne nach Rügen und hab keine Lust, dass sich der Wagen auf der Autobahn unter mir zerlegt.
Sie haben sich für einen Wartburg entschieden.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen trotz richtigen Auswuchtens und Felgenwechse

Beitrag von Haiko » Donnerstag 16. August 2012, 19:57

Auto hinten mal hochbocken und am rad drehen... wenn es wackelt ist vielleicht die nabe krumm. Die reifen sind gut ausgewuchtet? Oder tausche mal die rader am HA mit die VA.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
weissjacke
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:34
Wohnort: Tharandt

Re: Vibrationen trotz richtigen Auswuchtens und Felgenwechse

Beitrag von weissjacke » Donnerstag 16. August 2012, 20:02

Hartelijk dank für die Antwort, Haiko. Aber ich habe gerade selber gemerkt, dass es für euch ja total schwierig ist eine ferndiagnose zu machen, tut mir Leid. Ich fahre morgen einfach mal in die Werkstatt, die haben ja selber so eine Auswuchtmaschine, und sollte es nicht an den Rädern liegen dann können die gleich nachschauen. Und dann läuft er hoffentlich wieder ruhig.

Ich sag euch was rauskam, bis dahin
Sie haben sich für einen Wartburg entschieden.

Benutzeravatar
weissjacke
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:34
Wohnort: Tharandt

Re: Vibrationen trotz richtigen Auswuchtens und Felgenwechse

Beitrag von weissjacke » Freitag 17. August 2012, 07:28

Also, ich bin durch langes rumtelefonieren zu dem Schluss gekommen, dass tatsächlich etwas verbogen sein muss und werde hoffentlich heute nochmal in die werkstatt fahren können...
Sie haben sich für einen Wartburg entschieden.

Benutzeravatar
weissjacke
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:34
Wohnort: Tharandt

Re: Vibrationen trotz richtigen Auswuchtens und Felgenwechse

Beitrag von weissjacke » Freitag 24. August 2012, 10:55

So, der Fehler wurde gefunden: Ich habe schon immer Probleme mit der Antriebswelle, und die ist auch der Grund für die Vibrationen. Aufgrund eines Fehlers läuft sie nicht rund und überträgt ihre Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten auf das Auto.

Ich muss mir also (wiedermal) ne neue besorgen.
Sie haben sich für einen Wartburg entschieden.

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Re: Vibrationen trotz richtigen Auswuchtens und Felgenwechse

Beitrag von G. » Donnerstag 20. September 2012, 12:07

wenn deine Antriebswelle schon so unrund läuft das du es deutlich merkst, dann dauert es Erfahrungsgemäß nicht mehr lange bis sie zerfliegt. Glaub mir hatte ich schon mal in Chemnitz.
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
SDLer
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:56
Wohnort: bei Stendal, Altmark

Re: Vibrationen trotz richtigen Auswuchtens und Felgenwechse

Beitrag von SDLer » Donnerstag 20. September 2012, 20:25

Die Antriebswelle, meistens die Rechte, ist bei mir auch das gleiche Problem gewesen.
Ab 80 km/h starke Vibrationen.
Das Gelenk getriebeseitig ist hinn.

Antworten