Vibrationen trotz richtigen Auswuchtens und Felgenwechsels
- weissjacke
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Vibrationen trotz richtigen Auswuchtens und Felgenwechsels
Hallo ihr Lieben!
Ich war heute beim Pneuhage und habe, nachdem wir vor ein paar Tagen feststellten dass beide Hinterradfelgen verbeult sind, meine Reifen auf neue, bessere Felgen ziehen lassen. Das Gewackel zwischen 50 und 80 hat mich genervt und ist sicher auch nicht gut für die Kiste.
Kaum bin ich vom Hof und fahre 60, gehts schon wieder los. Ich dachte ich täusche mich und fahre mal auf die Landstraße, aber nein, ich hab mich nicht geirrt!
Liegt das nun daran, dass
a) die Reifen einfach schlecht sind (Pneumant von 2010 für 30€/Stück)
b) der Reifen auf der Felge verrutscht ist
c) etwas mit dem Auto nicht stimmt?
Mit meinen Made in Joguslawia-Winterreifen (mit alten, hässlichen Buckelfelgen) hatte ich das Problem nie. Nur mit den neuen Felgen und Reifen ist es so. Am Vorderreifen hatte ich ein ähnliches Problem, doch da war tatsächlich der Reifen verrutscht, und jetzt gehts. Naja.
Soll ich nun morgen nochmal zu dem Reifenmann fahren oder gleich in die Werkstatt? Ich wollte am Wochenende gerne nach Rügen und hab keine Lust, dass sich der Wagen auf der Autobahn unter mir zerlegt.
Ich war heute beim Pneuhage und habe, nachdem wir vor ein paar Tagen feststellten dass beide Hinterradfelgen verbeult sind, meine Reifen auf neue, bessere Felgen ziehen lassen. Das Gewackel zwischen 50 und 80 hat mich genervt und ist sicher auch nicht gut für die Kiste.
Kaum bin ich vom Hof und fahre 60, gehts schon wieder los. Ich dachte ich täusche mich und fahre mal auf die Landstraße, aber nein, ich hab mich nicht geirrt!
Liegt das nun daran, dass
a) die Reifen einfach schlecht sind (Pneumant von 2010 für 30€/Stück)
b) der Reifen auf der Felge verrutscht ist
c) etwas mit dem Auto nicht stimmt?
Mit meinen Made in Joguslawia-Winterreifen (mit alten, hässlichen Buckelfelgen) hatte ich das Problem nie. Nur mit den neuen Felgen und Reifen ist es so. Am Vorderreifen hatte ich ein ähnliches Problem, doch da war tatsächlich der Reifen verrutscht, und jetzt gehts. Naja.
Soll ich nun morgen nochmal zu dem Reifenmann fahren oder gleich in die Werkstatt? Ich wollte am Wochenende gerne nach Rügen und hab keine Lust, dass sich der Wagen auf der Autobahn unter mir zerlegt.
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- Haiko
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Re: Vibrationen trotz richtigen Auswuchtens und Felgenwechse
Auto hinten mal hochbocken und am rad drehen... wenn es wackelt ist vielleicht die nabe krumm. Die reifen sind gut ausgewuchtet? Oder tausche mal die rader am HA mit die VA.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
- weissjacke
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Re: Vibrationen trotz richtigen Auswuchtens und Felgenwechse
Hartelijk dank für die Antwort, Haiko. Aber ich habe gerade selber gemerkt, dass es für euch ja total schwierig ist eine ferndiagnose zu machen, tut mir Leid. Ich fahre morgen einfach mal in die Werkstatt, die haben ja selber so eine Auswuchtmaschine, und sollte es nicht an den Rädern liegen dann können die gleich nachschauen. Und dann läuft er hoffentlich wieder ruhig.
Ich sag euch was rauskam, bis dahin
Ich sag euch was rauskam, bis dahin
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- weissjacke
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Re: Vibrationen trotz richtigen Auswuchtens und Felgenwechse
Also, ich bin durch langes rumtelefonieren zu dem Schluss gekommen, dass tatsächlich etwas verbogen sein muss und werde hoffentlich heute nochmal in die werkstatt fahren können...
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- weissjacke
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Re: Vibrationen trotz richtigen Auswuchtens und Felgenwechse
So, der Fehler wurde gefunden: Ich habe schon immer Probleme mit der Antriebswelle, und die ist auch der Grund für die Vibrationen. Aufgrund eines Fehlers läuft sie nicht rund und überträgt ihre Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten auf das Auto.
Ich muss mir also (wiedermal) ne neue besorgen.
Ich muss mir also (wiedermal) ne neue besorgen.
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Re: Vibrationen trotz richtigen Auswuchtens und Felgenwechse
wenn deine Antriebswelle schon so unrund läuft das du es deutlich merkst, dann dauert es Erfahrungsgemäß nicht mehr lange bis sie zerfliegt. Glaub mir hatte ich schon mal in Chemnitz.
rängdädängdängdäng
Re: Vibrationen trotz richtigen Auswuchtens und Felgenwechse
Die Antriebswelle, meistens die Rechte, ist bei mir auch das gleiche Problem gewesen.
Ab 80 km/h starke Vibrationen.
Das Gelenk getriebeseitig ist hinn.
Ab 80 km/h starke Vibrationen.
Das Gelenk getriebeseitig ist hinn.