Seite 1 von 2

1991er opel-Wartburgsitze

Verfasst: Samstag 10. März 2012, 20:17
von Gepi 13
Hallo leute. Habe heute einen Satz von diesen 91er Opel Sitzen fürn Wartburg gekriegt ( oh man, das höhrt sich dumm an :D )....

Nu wollt ich mal wissen wie oft es diese Stühle gab und was sowas wert ist ( nur interesenhalber)

Re: 1991er opel-Wartburgsitze

Verfasst: Samstag 10. März 2012, 21:10
von thomas
Also alle 1991er Wartburg hatten die, wenn Du mal nachrechnest wie viele in dem Jahr noch gebaut wurden, weißt Du wie selten die sind. Ich hab die bisher relativ oft gesehen, so selten wie die Genexsitze sind sie nicht...

Re: 1991er opel-Wartburgsitze

Verfasst: Samstag 10. März 2012, 21:16
von Gepi 13
Danke Thomas. Ach so, ich wußte nicht das die alle 91er drine hatten. Dachte die wären ne art sonderwunsch gewessen....

Re: 1991er opel-Wartburgsitze

Verfasst: Samstag 10. März 2012, 22:27
von awe353
thomas hat geschrieben:Also alle 1991er Wartburg hatten die, wenn Du mal nachrechnest wie viele in dem Jahr noch gebaut wurden, weißt Du wie selten die sind. Ich hab die bisher relativ oft gesehen, so selten wie die Genexsitze sind sie nicht...
Ich meine, daß es da eine kleine Einschränkung gibt. Ich habe noch nie einen Tourist mit eine Rückbank in dem passenden Stoff bezogen gesehen. Ich würde sagen die Opel-Sitze waren auf die Limousinen beschränkt. Ganz beläufig würde ich mich mal in die Fraktion der mittelfristig Suchenden nach den sogenannten Opel-Sitzen einreihen.

Re: 1991er opel-Wartburgsitze

Verfasst: Samstag 10. März 2012, 22:39
von Gepi 13
Der Stoff ist aber schwarz-grau wie bei den originalen 1,3er Sitzen.

Re: 1991er opel-Wartburgsitze

Verfasst: Samstag 10. März 2012, 23:05
von timi
ich kenne einen Tourist!Gehörte dem Meister der letzten Wartburg Wertragswerkstatt bei uns. Der Stoff der Rückbank war genau dunkelgrau!

Re: 1991er opel-Wartburgsitze

Verfasst: Samstag 10. März 2012, 23:41
von thomas
In Eisenach stand auch nen roter Tourist mit Polnischen Kennzeichen der die drin hatte, auch mit passender Rückbank im leicht anderen 91er Design...

Re: 1991er opel-Wartburgsitze

Verfasst: Sonntag 11. März 2012, 09:14
von Hirschie
Laut Ihling wurden ab Oktober 90 die Opelsitze in alle Wartburg eingebaut, da sie einfach billiger waren. Die Rückbank kam aber weiterhin vom alten Zulieferer aus Mühlhausen.

Re: 1991er opel-Wartburgsitze

Verfasst: Sonntag 11. März 2012, 16:13
von Haiko
ich habe die Wopelsitze auch im 353er Tourist, waren in mein ehemaliger 1.3er Limo eingebaut. Waren mir leider zu seltsam die beide mit den Wagen zu verkaufen. Auch sind die Sitze etwas tiefer und ist mein Kopf etwas weiter vom Dach enfernt :mrgreen:

Re: 1991er opel-Wartburgsitze

Verfasst: Freitag 7. Juni 2013, 08:26
von Dirk
Mein 91er Tourist (KWD) kam ab Werk mit Wartburgsitzen. Kann es sein, dass Opelsitze nur in Halle und Eisenach verbaut wurden?

Re: 1991er opel-Wartburgsitze

Verfasst: Freitag 7. Juni 2013, 09:38
von EMST
oder es wurde das genommen was noch da war?

Re: 1991er opel-Wartburgsitze

Verfasst: Donnerstag 13. Juni 2013, 19:01
von G.
Mein 91er Tourist (KWD) kam ab Werk mit Wartburgsitzen. Kann es sein, dass Opelsitze nur in Halle und Eisenach verbaut wurden?
Ich habe bis jetzt 3stück 91er Touristen, sagen wir mal näher zwischen meine Hände bekommen als einem lieb ist, gehabt und alle drei hatten KEINE WOPEL Sitze. Mein Gelber 13er Tourist ist außer Kongurenz der ist BJ 90. Das einzigste was Alle Drei hatten waren die geänderten Gaspedalerien und einen Tacho bis 150 als Zahl geschrieben und statt der Resefe kontrolleuchte eine Zusatzblinkkontrolle für den Anhängerbetrieb.

Meinener Meinung nach gab es Die Sitze nur in den Limonaden.

Re: 1991er opel-Wartburgsitze

Verfasst: Donnerstag 13. Juni 2013, 19:12
von T.S.
Hatten auch einen "echten" 91er Touri, Opel Sitze und Velours, Fehlanzeige.

Re: 1991er opel-Wartburgsitze

Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 20:55
von orange
G. hat geschrieben:
und einen Tacho bis 150 als Zahl geschrieben
kannst du mal bitte ein Foto machen?

Re: 1991er opel-Wartburgsitze

Verfasst: Sonntag 16. Juni 2013, 04:07
von Erich
orange hat geschrieben:
G. hat geschrieben:
und einen Tacho bis 150 als Zahl geschrieben
kannst du mal bitte ein Foto machen?
...wohl ne Verwechslung: s gibt im 1.3 nur zwei Tachoversionen:

1.) am Anfang die wie im 353W, aber mit Tankreserveleuchte:
Tacho-Generation-No4_353-1,3_TKZ.jpg
Tacho-Generation-No4_353-1,3_TKZ.jpg (36 KiB) 726 mal betrachtet
2.) nachher die mit Zahlen bis 160 und AH-Blinkkontrolle:
Tacho-Generation-No5-353-1,3_TKZ-letzte Ausführung1990-91.jpg
Bildquelle: Ebayauktionen 2010

Gruß Erich