Seite 1 von 1

Allergie, Weichmacher?

Verfasst: Donnerstag 8. März 2012, 20:24
von rondo
Hallo,

seit Anfang des Monats ist mein 1,3er jetzt wieder angemeldet und es wurde auch schon wieder fleißig geschraubt.
Ich habe da allerdings eine Frage:

Schon letztes Jahr war mir aufgefallen, dass nach Fahrten mit dem Warti mir die Hände juckten und sich etwas taub anfühlten. Ich habe mir nichts dabei gedacht und glaubte,
das käme vom vielen kurbeln ohne Servolenkung... :D

Nun bin ich aber doch etwas stutzig geworden und frage mich, wie das so um die Weichmacher in den alten DDR-Kunststoffen steht. Über gesundheitsschädliche Weichmacher im Auto (speziell Lenkrädern und -Überzügen aus Kunststoff) hatte ich beriets hier etwas gelesen: http://www.vitafil.de/1148/weichmacher- ... bserregern

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat vielleicht sogar jemand Informationen über die Bedenklichkeit der alten Kunststoffe?

Re: Allergie, Weichmacher?

Verfasst: Donnerstag 8. März 2012, 20:31
von Haiko
Hmmm, Meine Hände jucken immer wenn Ich Meinen Warti stehen sehe... :D

Versuch mal dein PUR lenkrad sauber zu machen, vieleicht hat der voriger besitzer oft Süßigkeiten im Wagen gegessen.

Aber im ernst, Ich glaube nicht das es am Lenkrad liegt. Habe noch nie etwas gemerkt, nur am alte Lenkrader, die fühlen manchmal so saft an, ob da kleber oder so dran ist. Es kann ja auch sein das Du das Lenkrad zu straf festhaltest oder wenn das Lenkrad schuttelt oder vibriert konnte Ich Mir das doofe gefuhl vorstellen...

Re: Allergie, Weichmacher?

Verfasst: Donnerstag 8. März 2012, 22:28
von orange
ich fahre seit fast 20 jahren wartburg. aber davon habe weder etwas gelesen noch gehört, geschweige denn selbst festgestellt :!:

Re: Allergie, Weichmacher?

Verfasst: Donnerstag 8. März 2012, 23:10
von Jugendtraum
André, wir sind durch unsere Jugendjahre mit Buna und Bitterfeld aber auch wesentlich abgehärteter als das Jungvolk aus Wuppertal... :mrgreen:

Aber BTT: Sowas hab ich nicht erlebt oder gehört. Zumal dann ja echt eine Wahnsinnskontamination während der Lenkzeiten stattfinden müsste.

Und: Ist im PU-Schaum überhaupt Weichmacher verarbeitet? :noplan:

Re: Allergie, Weichmacher?

Verfasst: Freitag 9. März 2012, 00:48
von awe353
PUR besteht aus Polyol (A) und Diisocyanat (B). Habe in der Bude gelernt, wo zu Friedenszeiten unter anderen diese Türtaschen, Handbremshebelgriffe, Schaltknäufe, Türinnengriffe usw. hergestellt worden sind.

Re: Allergie, Weichmacher?

Verfasst: Montag 6. August 2012, 17:25
von Ulli
Hi!

Jeder reagiert anders, versuch doch mal leichter Lederhandschuhe beim Fahren an zu ziehen und dann siehst du ja ob du trotzdem reagierst.
So würd ich das jetzt einfach mal testen.

Lg