Wartburg 353 Blechqualität

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Wartburg 353 Blechqualität

Beitrag von Wartfan » Sonntag 10. Juli 2011, 00:13

Hallo liebe Wartburgfans. Es Tut mir jetzt hier von Anfang an schonmal leid wenn ich mein Thema hier falsch plaziert habe oder es schon irgendwo einmal aufgeschrieben wurde. Ich habe aber gesucht und nichts gefunden. Außerdem bin ich den ersten Tag hier angemeldet also nehmt es mir bitte nicht übel....

Zum Thema: Also ich bin absoluter Wartburgfan. Und deswegen wollte ich euch :pray: :pray: :pray: Meister der Erkentnisse :pray: :pray: :pray: fragen wie steht das so mit der Haltbarkeit der Bleche. Ich such mir einen mit sehr guter qualität aus muss auch nicht geizen das heißt der is schon was. Kenne auch die berühmten stellen wie Radläufe usw wo man drauf achten soll. Natürlich werde ich ihn auch Versiegeln usw usw. Und da wollt ich mal wissen wenn ich mir son richtig guten hole und mich drum kümmere MUSS ich dann Panik vor dem verfluchten ROST (sry.) haben? Wie ist die Qualität der Volkseigenen Bleche? BITTE antwortet :D :D

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353 Blechqualität

Beitrag von orange » Sonntag 10. Juli 2011, 11:04

hallo wartfan und herzlich willkommen!

deine frage ist ganz leicht beantwortet: unbehandeltes metall rostet IMMER!!!

soll heißen: wenn du deinen wagen IMMER ordentlich pflegst, den unterboden schützt, die hohlräume versiegelst und den wagen gut belüftet abstellst, solltest relativ lange ruhe haben! :?

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Wartburg 353 Blechqualität

Beitrag von Franz » Sonntag 10. Juli 2011, 11:33

Ich würde eher auf ein älteres Baujahr zurückkommen, da war die Stahlqualität noch besser
und du hast weniger Rostprobleme.
Die Pflege und Rostvorsorge ist natürlich das A und O :wink:


Böse Zungen behaupten ja das die Wartburgs der letzten Jahre schon
Serienmäßig mit Rost versehen sind :?


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Wartburg 353 Blechqualität

Beitrag von Butzemann » Sonntag 10. Juli 2011, 13:50

Ganz unbehandelt ist das Blech nun auch nicht, seit 1968 wurden die Karosserien elektrophoretisch tauchgrundiert.
Wie das mit Ersatzblechen aussah weiß ich auch nicht.
Es ist wie schon gesagt viel vom Vorbesitzer abhängig und der Pflege des Wagens.

mfg Gert

Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Wartburg 353 Blechqualität

Beitrag von Wartfan » Sonntag 10. Juli 2011, 16:46

Ja. Das stimmt schon das unbehandeltes Blech immer Rostet aber es kommt auch sehr auf die Qualität an. Und meine frage lag jetzt speziell da wie die Qualität der Bleche ist. Beim 311 sollen sie ja richtig gut sein wie steht das den so ab 75"

Antworten