311er fragen

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Nilsi 353
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311er fragen

Beitrag von Nilsi 353 » Samstag 28. Mai 2011, 16:48

Hallo,
wollte wissen ob es für den 311er noch Ersatzteile gibt?
Wenn ich einen für circa 1000 Euro kaufen würde wie Teuer wäre die Restauration.
Habt ihr da Erfahrung?

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T.S.
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Re: 311er fragen

Beitrag von T.S. » Samstag 28. Mai 2011, 17:00

Was wäre denn teuer?

Wenn man bei 0 anfängt und jedes Teil braucht, grade bei einer Vollrestauration, wirds teuer.
Kauf ich mir ev. 2 Autos? Einen als Basis und einen als Spender, den ich mir in Teilen hinlege?
Oder kaufe ich für Summe XXXX etwas "fertiges" mit Papieren und ev. Tüff und mache die notwendigen Arbeiten?

Nilsi 353
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Re: 311er fragen

Beitrag von Nilsi 353 » Samstag 28. Mai 2011, 17:07

Und wie sieht die Ersatzteillage aus??????????????

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T.S.
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Re: 311er fragen

Beitrag von T.S. » Samstag 28. Mai 2011, 17:50

Wenn man über die Teilemärkte geht, sieht man genug Blech, Technik und alles andere, was an das Auto gehört... bzw. gibt es Händler die es Online vertreiben.

Ob Preise real sind, kann ich nicht beurteilen.

majo
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Re: 311er fragen

Beitrag von majo » Samstag 28. Mai 2011, 19:04

Man kann für 1000 €uro ´n Schnäppchen machen oder auch nicht. Wobei das letztere wohl eher in betracht kommt.
Die Fahrzeuge sind mindestens 46 Jahre alt und haben daher auch ihre Wehwehchen. Angefangen bei Korrosion, ermüdeten Federn und Fahrwerksteilen, verschlissene Motoren und Getriebe und zu 90% durchhängende Rahmen. Dazu kommt, daß sie wohl die letzen 20 Jahre unbeachtet irgendwo rumgestanden haben und das den Fahrzeugen auch nicht unbedingt geholfen hat.
Einen 311er komplett zu restaurieren, kostet Zeit und Geld. Teile gibt´s zur Genüge! Nur die, die man sucht ( Baujahrspezifisch ) sind meißt Goldstaub.
Bsp.:
- Motor überholt ca. 1200 bis 1500 €
- Getriebe 311 überholt ca. 200 bis 400 €
- Antriebe 311 überholt ca. 200 bis 350 €
- Kühler überholt ( Neuware ) ca. 250 €
- Chromstoßstangen ( Baujahrspezifisch ) Satz ca. 500 bis 1000 €
- Chromzierleistensatz " de luxe " ( Nachbau ) ca. 400 bis 700 €
- Beleuchtungsanlage ( Baujahrspezifisch ) bis ca. 1000 €
- Rahmen richten lassen ( Rahmenlehre ) bis 1000 €uro
- Fahrwerk überholen lassen bis 500 € ( inkl. E-Teile )

.... und dann kommt´s darauf an, ob Du ihn noch lackieren und die Innenausstattung überholen lassen willst. Sattlerarbeiten schlagen für den 311er mit bis zu 2000 € zu Buche, wenn es ordentlich und nach original Vorlagen gemacht wird. Eine anständige einfarbige Lackierung kostet auch um die 1200 €.

.... noch Lust?????

Nilsi 353
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Re: 311er fragen

Beitrag von Nilsi 353 » Samstag 28. Mai 2011, 20:32

Oha :wow: Danke für die Antwort.
Welcher Wartburg ist günstig und gut zu restaurieren???

Thilo K
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Re: 311er fragen

Beitrag von Thilo K » Samstag 28. Mai 2011, 20:37

Später 353er bis Produktionseinstellung und 1.3er. Nur ist an diesen Fahrzeugen eben nicht viel dran,
wenn du auf den Retrofaktor aus bist... Ist jetzt meine persönliche Meinung.

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awe353
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Re: 311er fragen

Beitrag von awe353 » Samstag 28. Mai 2011, 22:44

Es kommt immer darauf an, was man möchte. Wenn man auf die 311er Optik steht würde ich immer einen 312 gegenüber einem 311 vorziehen. So hat man die alte Optik von 311 , aber die relativ moderne und zum Großteil auch deutlich günstigere und besser zubeschaffende Technik vom 353 (13-Zoll-Räder, Einzelradaufhängung, Spiralfedern). Wenn man aber "nur" auf den Retro-Look steht, würde ich einen 353 der Baujahre zwischen 75 mit Einführung 353w (Weiterentwicklung) und 84 empfehlen, da es dort schon relativ alltagstaugliche Technik, wie z.B. Scheibenbremsen aber noch recht viel Chrom dran ist. Ob man nun z.B. unbenutze Chromstoßstangen oder die Stoßstangen vom Frontkühlermodell (kurze Ecken ab 85) kauft, daß nimmt sich vom Preis her nicht mehr viel. Gegenüber einem 353 ist der 1.3 schon wieder relativ teuer im Aufbau bzw. Restauration besonders wenn es um die Karosserie geht, da originale Rep-Bleche, welche für den 1.3 spezifisch sind (Kotflügel, Radläufe usw.) wenn man sie bekommt richtig ins Geld gehen. Da sehr viele 1.3 in der Wendezeit nicht mehr konserviert worden sind, ist das Thema Rost fast unumgänglich. Fast alle 353 sind gut konserviert und aufgrund der langen Bauzeit und den privaten Lagern gibt es noch reltiv viele Teile und somit sind die Preise verhältnismäßig günstig.

Nilsi 353
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Re: 311er fragen

Beitrag von Nilsi 353 » Donnerstag 2. Juni 2011, 08:22

Und welche Motorisierung ist beim 311er original

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orange
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Re: 311er fragen

Beitrag von orange » Donnerstag 2. Juni 2011, 08:33

da geht es weniger um die motorisierung als um das komplette fahrgestell! der 312 hatte, wie beschrieben, den rahmen vom 353. und diese teile sind einfach günstiger zu bekommen. die motorisierung war bis 1988 annähernd die gleiche...

majo
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Re: 311er fragen

Beitrag von majo » Donnerstag 2. Juni 2011, 19:24

Nilsi 353 hat geschrieben:Und welche Motorisierung ist beim 311er original
311er:
900 ccm = 37 PS
1000 ccm = 40 PS
1000 ccm = 42 PS

312er:
1000 ccm = 45 PS

353er:
1000 ccm = 45 PS
1000 ccm = 50 PS

Die 1000er Motoren wurden ständig weiter entwickelt. So wurden im Laufe der Jahre die Kurbelwellen verändert, die Lager der Kolbenbolzen und der Kurbelwelle, die Kolbenringe, der Ansaug- und Abgastrakt sowie der Zylinderkopf, die Kühlung und die Vergaser.
Die letzte Ausbaustufe fand sich im Frontkühlermodel des 353 wieder. 1000 ccm , 50 PS, 100 Nm bei 8 bis 9l /100 km. Mehr war mit den damaligen Gegebenheiten ( Material, Wirtschaft ect. pp ) nicht möglich.

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