Schrauber
Schrauber
Hallo,
ich bin 15 und bin totaler Wartburgfan,will mir unbedingt zum Führerschein einen kaufen.
Wollte aber nicht den ganzen Tag in der Garage schrauben.
Muss man ein Schrauber sein um einen Wartburg zu fahren????????
ich bin 15 und bin totaler Wartburgfan,will mir unbedingt zum Führerschein einen kaufen.
Wollte aber nicht den ganzen Tag in der Garage schrauben.
Muss man ein Schrauber sein um einen Wartburg zu fahren????????
- thomas
- Beiträge: 6098
- Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
- Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Schrauber
Kommt immer auf den Zustand des Autos an... meinen ersten 1.3er (das Sorg-Taxi) hab ich für 100DM gekauft, selber lackiert, aber die Technik gelassen. Übrigens war ich da gerade 15. Dann ist der immer nur gefahren... da war nie was kaputt. Mal ein paar Bremsbeläge, Ölwechsel usw, aber mehr nicht. Nichtmal ne Lampe mußte ich tauschen.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Re: Schrauber
Kommt mir irgendwie bekannt vor Mein erstes Auto war auch ein Wartburg 1.3 Limo.
Also ein Schrauber als solches muss man nicht unbedingt sein. Wenn man nicht gerad zwei linke Hände hat und etwas Geschicklich ist in Sachen Technick und basteln, ist das absolut kein Problem.
Ich bin vor nem guten Monat mit dem Neuaufbau meiner Limo fertig geworden. Hat nen dreiviertel Jahr gedauert und mit den Rep.-Anleitungen und nem Ersatzteilkatalog ging das Top voran
Der Vorteil bei Wartburg, Trabant und Co. der Ostmobile ist eben der, dass man noch Alles selber Reparieren kann ohne gelernter KfZ Schlosser sein zu müssen.
Und wenn es wirklich mal ein "Nicht lösbares" Problem geben sollte, kannste jeder Zeit hier im Forum mal nachschaun. Hier bekommste zu jedem Thema was Wartburg betrifft Hilfe.
Greez Lenni
Also ein Schrauber als solches muss man nicht unbedingt sein. Wenn man nicht gerad zwei linke Hände hat und etwas Geschicklich ist in Sachen Technick und basteln, ist das absolut kein Problem.
Ich bin vor nem guten Monat mit dem Neuaufbau meiner Limo fertig geworden. Hat nen dreiviertel Jahr gedauert und mit den Rep.-Anleitungen und nem Ersatzteilkatalog ging das Top voran
Der Vorteil bei Wartburg, Trabant und Co. der Ostmobile ist eben der, dass man noch Alles selber Reparieren kann ohne gelernter KfZ Schlosser sein zu müssen.
Und wenn es wirklich mal ein "Nicht lösbares" Problem geben sollte, kannste jeder Zeit hier im Forum mal nachschaun. Hier bekommste zu jedem Thema was Wartburg betrifft Hilfe.
Greez Lenni
Re: Schrauber
Breuchte denn Wartburg hauptsächlich im Stadtverkehr wie viel verbraucht ein Wartburg im reinen Stadtverkehr???
Re: Schrauber
Hallo Nilsi,
auch wenn das jetzt vieleicht etwas spät geantwortet ist, aber vieleicht interessierts dich ja immernoch
oder später andere informationssuchende Neueinsteiger.
Es kommt grundsätzlich darauf an, was es für ein Wartburgtyp ist und wie der allgemeine Wartungszustand ist.
Und natürlich auf deine Fahrweise.
Wenn du möglichst wenig verbrauchen willst, kauf dir einen 1.3er. Mein Alltagswartburg lief
(bevor ich angefangen habe ihn für eine Vollrestauration zu zerlegen) mit ca. 6 Liter /100km auf der Autobahn,
6-7l Überland und 7 bis 8 Liter in der Stadt je nach Verkehr und Ampelaufkommen.
Wenn du allerdings das typische Zweitaktknattern suchst musst du beim 353er oder gar 311/312
ein wenig mehr Verbrauch in Kauf nehmen. Aber selbst die sollten deutlich unter 10 Litern brauchen.
Der 1.3er ist meiner Meinung nach ein Super Fahrzeug als erstes Auto weil er im Vergleich zu moderneren Autos
in der Versicherung fast nichts kostet, was gerade bei Fahranfängern sehr wichtig ist und die Ersatzteile bis
auf manche seltene Blechteile (vor allem Kotflügel!) auch (noch) sehr günstig sind.
Angst haben vorm Schrauben brauchst du beim Wartburg nicht. Ich bin Informatiker und hatte vorm Wartburg
noch rein gar nichts am Hut mit Schrauben aber durch die einfache Technik (wechsel beispielsweise mal bei nem Renault Scenic die Birnen vom Hauptscheiwerfer oder such beim Honda Jazz ne Batterie ... das grenzt bei modernen Autos schon fast an Unmöglichkeit) und mit Hilfe von Handbüchern und diesem Forum
sowie von den zahlreichen Vereinen habe ich sehr viel gelernt so dass ich jetzt sogar den Großteil der Restauration selbst mache.
Musst ja nicht gleich mit den großen Sachen anfangen.
Wenn das Auto einen vernünftigen Grundzustand hat kannst du ja mit den kleineren Alltagsreparaturen anfangen und dich dann immer weiter vorwagen.
Und mit der einfachen Technik kommen auch die Werkstätten wunderbar klar falls du gar nichts selbst machen willst.
Das Einzige, wo es schwer ist jemanden zu finden, der es noch ordentlich kann, ist die Vergasereinstellung. Hier hab ich leider grad so meine Problemchen Hier haben mich schon mehrere Werkstätten mit dem Kommentar abgewiesen, dass das heute nicht mehr gelehrt wird und ich mir doch einen "alten Meister" suchen möchte.
Da du ja noch ein wenig Zeit bis zum Führerschein hast kann ich dir nur empfehlen in Ruhe zu suchen und nicht den erstbesten Wartburg zu kaufen.
Es sind doch deutliche Qualitäts- und Preisunterschiede in den Angeboten zu finden und man ärgert sich spätestens 2 Wochen nach dem Kauf sowieso dass es plötzlich ein anderes besseres Angebot gibt. Das ist aber immer so egal bei was
Wenn du dann einen mit gutem Grundzustand gefunden hast, solltest du den in Ruhe in den 2-3 Jahren die dir dann noch bleiben bis zum Führerschein Stück für Stück aufarbeiten, dann solltest du keine Probleme haben wenns dann soweit ist. Abgesehen davon hast du wahrscheinlich in deinem Alter noch deutlich mehr Freizeit zur Verfügung um was zu basteln und schrauben zu lernen als später wenn du im Berufsleben stehst (ich nehm jetzt der Einfahcheit halber mal an dass du noch Schüler bist).
auch wenn das jetzt vieleicht etwas spät geantwortet ist, aber vieleicht interessierts dich ja immernoch
oder später andere informationssuchende Neueinsteiger.
Es kommt grundsätzlich darauf an, was es für ein Wartburgtyp ist und wie der allgemeine Wartungszustand ist.
Und natürlich auf deine Fahrweise.
Wenn du möglichst wenig verbrauchen willst, kauf dir einen 1.3er. Mein Alltagswartburg lief
(bevor ich angefangen habe ihn für eine Vollrestauration zu zerlegen) mit ca. 6 Liter /100km auf der Autobahn,
6-7l Überland und 7 bis 8 Liter in der Stadt je nach Verkehr und Ampelaufkommen.
Wenn du allerdings das typische Zweitaktknattern suchst musst du beim 353er oder gar 311/312
ein wenig mehr Verbrauch in Kauf nehmen. Aber selbst die sollten deutlich unter 10 Litern brauchen.
Der 1.3er ist meiner Meinung nach ein Super Fahrzeug als erstes Auto weil er im Vergleich zu moderneren Autos
in der Versicherung fast nichts kostet, was gerade bei Fahranfängern sehr wichtig ist und die Ersatzteile bis
auf manche seltene Blechteile (vor allem Kotflügel!) auch (noch) sehr günstig sind.
Angst haben vorm Schrauben brauchst du beim Wartburg nicht. Ich bin Informatiker und hatte vorm Wartburg
noch rein gar nichts am Hut mit Schrauben aber durch die einfache Technik (wechsel beispielsweise mal bei nem Renault Scenic die Birnen vom Hauptscheiwerfer oder such beim Honda Jazz ne Batterie ... das grenzt bei modernen Autos schon fast an Unmöglichkeit) und mit Hilfe von Handbüchern und diesem Forum
sowie von den zahlreichen Vereinen habe ich sehr viel gelernt so dass ich jetzt sogar den Großteil der Restauration selbst mache.
Musst ja nicht gleich mit den großen Sachen anfangen.
Wenn das Auto einen vernünftigen Grundzustand hat kannst du ja mit den kleineren Alltagsreparaturen anfangen und dich dann immer weiter vorwagen.
Und mit der einfachen Technik kommen auch die Werkstätten wunderbar klar falls du gar nichts selbst machen willst.
Das Einzige, wo es schwer ist jemanden zu finden, der es noch ordentlich kann, ist die Vergasereinstellung. Hier hab ich leider grad so meine Problemchen Hier haben mich schon mehrere Werkstätten mit dem Kommentar abgewiesen, dass das heute nicht mehr gelehrt wird und ich mir doch einen "alten Meister" suchen möchte.
Da du ja noch ein wenig Zeit bis zum Führerschein hast kann ich dir nur empfehlen in Ruhe zu suchen und nicht den erstbesten Wartburg zu kaufen.
Es sind doch deutliche Qualitäts- und Preisunterschiede in den Angeboten zu finden und man ärgert sich spätestens 2 Wochen nach dem Kauf sowieso dass es plötzlich ein anderes besseres Angebot gibt. Das ist aber immer so egal bei was
Wenn du dann einen mit gutem Grundzustand gefunden hast, solltest du den in Ruhe in den 2-3 Jahren die dir dann noch bleiben bis zum Führerschein Stück für Stück aufarbeiten, dann solltest du keine Probleme haben wenns dann soweit ist. Abgesehen davon hast du wahrscheinlich in deinem Alter noch deutlich mehr Freizeit zur Verfügung um was zu basteln und schrauben zu lernen als später wenn du im Berufsleben stehst (ich nehm jetzt der Einfahcheit halber mal an dass du noch Schüler bist).
Suche Campifix-Ersatzteile (Baujahr 67) ... wer was hat bitte bei mir melden
Re: Schrauber
Mein Opa hat eine freie Garage und ist ein Schrauber mit Ost-Auto erfahrung (sein erstes Auto war ein Trabant P50).
Ich dachte mir man sollte sich einen Wartburg 311 kaufen denn er dann mit mir Restaurieren kann.
Ich muss ihn nur noch überzeugen. Er arbeitet nähmlich nicht mehr so gerne.
Außerdem sagt er Zweitakter sind Mist
Und zum Führerschein soll ich mir einen Citroen kaufen
Fallen euch vieleicht gute argumente ein??????????
Ich dachte mir man sollte sich einen Wartburg 311 kaufen denn er dann mit mir Restaurieren kann.
Ich muss ihn nur noch überzeugen. Er arbeitet nähmlich nicht mehr so gerne.
Außerdem sagt er Zweitakter sind Mist
Und zum Führerschein soll ich mir einen Citroen kaufen
Fallen euch vieleicht gute argumente ein??????????
-
- Beiträge: 469
- Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
- Kontaktdaten:
Re: Schrauber
Argumente?
Kultfaktor
Ich musste mir von meinem Opa auch was anhören als ich sagte ich hab en 1.3er erstanden. Dann kam er aber irgendwann mit ner Ersatzkarosse an
Sobald ein Warti aufm Hof steht, sehen die Dinge anders aus. Ne Zitrone kann auch lustig sein aber <20 Jahre fetzt nich. Kannst ihm ja sagen dass du ein Auto und keinen Automaten fahren willst, im Wartburg bleibt ein bisschen mehr von der Straße im Gedächtnis. Und selbst Oma, die sonst alles was nicht BMW heißt verflucht wollte unbedingt Probefahren und meinte der Einstieg ohne Kante ist gut. Du musst dir aber sicher sein, dass du das Auto auch willst. Ich habe meinen z.B. aufgebaut und bin gefahren aber im Moment irgendwie unzufrieden damit. Nun steht er in der Garage und vielleicht habe ich irgendwann wieder Lust darauf, ein richtiges Auto zu fahren. Hauptargument ist die Versicherung, ne Beraterin der HUK hat mir mal geflüstert, dass in der Versicherungsmatrix Trabant und Wartburg ganz unten stehen, sogar noch unterhalb vom Fiat Panda, gerade als Fahranfänger lohnt sich das richtig.
Kultfaktor
Ich musste mir von meinem Opa auch was anhören als ich sagte ich hab en 1.3er erstanden. Dann kam er aber irgendwann mit ner Ersatzkarosse an
Sobald ein Warti aufm Hof steht, sehen die Dinge anders aus. Ne Zitrone kann auch lustig sein aber <20 Jahre fetzt nich. Kannst ihm ja sagen dass du ein Auto und keinen Automaten fahren willst, im Wartburg bleibt ein bisschen mehr von der Straße im Gedächtnis. Und selbst Oma, die sonst alles was nicht BMW heißt verflucht wollte unbedingt Probefahren und meinte der Einstieg ohne Kante ist gut. Du musst dir aber sicher sein, dass du das Auto auch willst. Ich habe meinen z.B. aufgebaut und bin gefahren aber im Moment irgendwie unzufrieden damit. Nun steht er in der Garage und vielleicht habe ich irgendwann wieder Lust darauf, ein richtiges Auto zu fahren. Hauptargument ist die Versicherung, ne Beraterin der HUK hat mir mal geflüstert, dass in der Versicherungsmatrix Trabant und Wartburg ganz unten stehen, sogar noch unterhalb vom Fiat Panda, gerade als Fahranfänger lohnt sich das richtig.
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran