Welche Dichtung für Karosse/Kotflügel?

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
lenni
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 11:03
Wohnort: Hoyerswerda
Kontaktdaten:

Welche Dichtung für Karosse/Kotflügel?

Beitrag von lenni » Mittwoch 26. Januar 2011, 15:47

Hallo Freunde.

Der Ein oder andere hat ja bestimmt schon mal die hinteren Kotflügel beim Wartburg Limo gewechselt. Was habt Ihr bei der Montage des neuen Kotflügels für eine Dichtung genommen, bzw was wäre eine gute Alternative? Ich bin noch auf der Suche was ich für Material nehmen kann bzw sollte, daher frage ich.

Besten Dank schonmal, Greez lenni :)

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 26. Januar 2011, 22:47

Bei der Limo kannste doch die originalen Dichtungen weiternehmen.
Der aufgesteckte gummi an der C-Säule, das gummiband an der oberen Schraubkante und der Schaumstoffstreifen am heckblech.

Normalerweise geht das beim Abbau nicht kaputt. Damit kannst du es auch wieder nehmen.

Damit die Montage erleichtert wird kannste die ja mit Pattex o.ä. am kotflügel fixieren.

lenni
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 11:03
Wohnort: Hoyerswerda
Kontaktdaten:

Beitrag von lenni » Donnerstag 27. Januar 2011, 14:34

@steffen1.3 das ist ja das problem, ich hatte die hinteren Kotflügel schon einmal demontiert, da ein neues Heckblech eingeschweist wurde. nur jetzt bau ich den wartburg neu auf und damals hatte die werkstatt anscheind die dichtungen weggehaun, die hatten nur ne paste reingeschmiert.
aber das allein reicht ja nicht wirklich. deswegen hatte ich ja gehofft das jemand sowas schon einmal gemacht hat (hintere Kotflügel wechseln) und mir vlt sagen kann, was man als alternative nehmen kann.

greez lenni

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 27. Januar 2011, 19:11

Also ich habe immer wieder die Dichtung genommen :P Wenn diese nicht da ist, kannst Du auch einfach den Karossseriekit nehmen, der früher auch schon drunter war.... reicht auch...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Donnerstag 27. Januar 2011, 19:40

nur mit Kitt fände ich selbst mangelhaft... muss jeder selber wissen, schau mal hier:
http://waltermisselwitz.de/Wartburg311/1108_W311.pdf
Profiltyp P42 und P43. Ggf mal anrufen und fragen, ob es von den Maßen passt, das wäre was für die Position am Heckkotlügel vorne /Bereich C-Säule (ET-Katalog Seite K35/Pos 14). Für den 353/1,3 scheint es sowas nicht direkt zu geben, ist aus der 311er Sparte.
Otto Schinke in Dresden hat auch immer ne Lösung auf Lager, auch wenn's nicht im online-shop steht: http://www.otto-schinke.de/

Diese originalen Moosgummi- bzw. Schaumkunststoff-Segmente (hinten senkrecht und hinten waagerecht für Kotflügelauflage; ET-Katalog Seite K35, Pos. 12 und 13) sind nicht so der Hit, weil da Wasser hängen bleibt. Die tränke ich 2x im Jahr mit der Ölkanne. Dafür kannst Du aber theo solche Verpackungsfolie zuschneiden, das Zeug gibt's auf Rollen und ist so milchig weiß und wasserdurchlässig oder Du nimmst auch dafür Gummistreifen.

Dir wird schon was einfallen, lenni

:)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

lenni
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 11:03
Wohnort: Hoyerswerda
Kontaktdaten:

Beitrag von lenni » Donnerstag 27. Januar 2011, 22:39

alles klar freunde, ich werd mal schaun wie ich das am besten löse.
eure vorschläge sind echt hilfreich, vielen dank dafür.

Greez lenni :)

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Donnerstag 27. Januar 2011, 23:17

wenns dir hilft, ich hab noch solche Plastestreifen von einer 353er Limo da. Die
sind an der oberkante druntergeklemmt.


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

lenni
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 11:03
Wohnort: Hoyerswerda
Kontaktdaten:

Beitrag von lenni » Freitag 28. Januar 2011, 14:02

@Franz, hast ne pm :D

Antworten