DM-Preise nach der Währungsunion
DM-Preise nach der Währungsunion
Weiss jemand, wie teuer die Wartburgs 1990 / 1991 verkauft wurden? Wenn möglich mit Quellenangabe?
Die Autoversicherung würde gerne den damaligen Neupreis wissen. Da die DDR-Mark nicht auf dem Währungsmarkt gehandelt wurde, ist es einfacher, die historischen Kurse der D-Mark für die Umrechnung zu nehmen
Die Autoversicherung würde gerne den damaligen Neupreis wissen. Da die DDR-Mark nicht auf dem Währungsmarkt gehandelt wurde, ist es einfacher, die historischen Kurse der D-Mark für die Umrechnung zu nehmen
Re: DM-Preise nach der Währungsunion
was für ein blödsinn! wozu soll das gut sein? wertermittlung und daraus resultierender beitrag???? auf http://www.adac.de kannste deinen guten günstig versichern, ohne so einen schnickschnackphi hat geschrieben:Die Autoversicherung würde gerne den damaligen Neupreis wissen.
zur frage: meiner erinnerung nach müssen es so um die 17.000,- gewesen sein.
Die Preise in Mark der DDR waren so wie es in Wikipedia steht:
* Wartburg 1.3 Limousine: 30.200 Mark
* Wartburg 1.3 S-Limousine: 31.580 Mark
* Wartburg 1.3 Tourist: 33.775 Mark
* Wartburg 1.3 S-Tourist: 35.190 Mark
Ganz zuletzt ist auch mal der Preis gesenkt worden, aber ab wann ???
Irgendwo hab ich noch den Testbericht aus dem "Straßenverkehr", den finde ich aber die nächsten Wochen bestimmt nicht.
Wenn es nur für so ein Online-Formular ist, dann schreib einfach 8000,00 € rein.
mfg Gert
* Wartburg 1.3 Limousine: 30.200 Mark
* Wartburg 1.3 S-Limousine: 31.580 Mark
* Wartburg 1.3 Tourist: 33.775 Mark
* Wartburg 1.3 S-Tourist: 35.190 Mark
Ganz zuletzt ist auch mal der Preis gesenkt worden, aber ab wann ???
Irgendwo hab ich noch den Testbericht aus dem "Straßenverkehr", den finde ich aber die nächsten Wochen bestimmt nicht.
Wenn es nur für so ein Online-Formular ist, dann schreib einfach 8000,00 € rein.
mfg Gert
- derfavoritfährtkowalit
- Beiträge: 94
- Registriert: Montag 12. März 2007, 15:49
Es geht um die Umrechnung in eine echte Währung - nicht so Spielgeldzeugs wie Euro
Der ADAC versichert wohl keine Fahrzeuge ausserhalb der EU
Interessant ist: Bei der Versicherung wird ein Zeitwert geschätzt, der auf jeden Fall ersetzt wird. Die Prämie berechnet sich aber anhand des Neuwerts. Und so macht es eben schon einen Unterschied, ob man von 30'000 oder 10'000 D-Mark Neuwert ausgeht.
Der ADAC versichert wohl keine Fahrzeuge ausserhalb der EU
Interessant ist: Bei der Versicherung wird ein Zeitwert geschätzt, der auf jeden Fall ersetzt wird. Die Prämie berechnet sich aber anhand des Neuwerts. Und so macht es eben schon einen Unterschied, ob man von 30'000 oder 10'000 D-Mark Neuwert ausgeht.
Würds ihn noch neu geben ich würd ihn kaufen und jedem Fiat Panda oder überteuerten VW Polo von heute vorziehen.
Trabi G40 Freude am Rasen!
http://www.Lack-wiegt.de
Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
http://www.Lack-wiegt.de
Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
Warum? Die haben das erfüllt wie jeder andere Hersteller heute auch noch.-stabile und langfristige Ersatzteilversorgung
haben die sich damals aber ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt
Die Versorgung mit Ersatzteilen für einen Typ, ist relativ einheitlich mit 10 Jahren festgeschrieben. Und bis 2001 gabs es auch alles problemlos für den Wartburg 1.3
Versuch doch mal bestimmte Ersatzteile für einen 1990er VW Polo zu bekommen. Sieht an manchen Stellen nicht besser aus als für den Wartburg.
bestimmte Dinge sind bei VW einfach entfallen, bzw zu überteuerten Preisen im VW-Classik-Shop.
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So sehe ich das auch, wenn man überlegt, wie schnell vielerorts die Neo-GmbHs, hervorgegangen aus den VEBs, platt gemacht worden, kann man eher von einem Wunder sprechen, dass es für den 1.3er überhaupt respektive noch so lange was gab. Seit ich einen alten Audi fahre, kann ich zudem sagen, dass ich ständig über die Buchstabenkombination EoE (Entfallen ohne Ersatz) stolpere. Da nimmt sich das auch nicht wirklich viel. Technisch wird man für vieles immer eine Lösung finden, soll es original sein, wird es schnell staubig im Flussbett...