1.3er Limo Benzintank im 353er Tourist?

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Gesperrt
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

1.3er Limo Benzintank im 353er Tourist?

Beitrag von Haiko » Mittwoch 3. November 2010, 21:25

Da der tank von Mein 353er Tourist stark verrostet ist am innenseite, mochte Ich mal versuchen ne guter 1.3er Limo tank rein zu setzen. Der tank selber ist Tourist anlich, nur die einfullstutzen ist anders. Hat Jemand schon versucht das zu machen?

Vieleicht den einfullstutzen am Limo tank bis ca. 3cm trennen und ne flexibele slauch zum Tourist einfullstutzen am KF ?

Die abdeckung im laderaum soll da noch drauf passen...

Dieses WE mal sehen wie Ich das machen soll. Alternativ ist das entrosten und coaten von Touri-tank... ist aber ne sch**ss arbeit... :wink:
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Mittwoch 3. November 2010, 21:30

Wenn dan würde ich versuchen den Touriststutzen in den Limo Tank
einzuschweißen. Ich denke das sollte kein unlösbares Problem werden :wink:
Selber habe ich das aber auch noch nicht machen müssen.

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Mittwoch 3. November 2010, 21:43

Das umschweissen vom Stutzen ware ja das einfachste.. aber es konnte ja schwer werden einer zu finden die ein benzintank schweissen will. Mochte das gerne selber machen, aber leider habe Ich zuhause nur einen E-schweissaparat (material zu dunn vieleicht) und keinen Co2... Löten ne lösung?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
wabu91
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 20:10
Wohnort: bad köstritz

Beitrag von wabu91 » Mittwoch 3. November 2010, 22:14

also einen tank würde ich nur vom fachmann schweißen lassen
besteht ja immernoch explosionsgefahr
ich habe in meinen tank auch ein loch aber niemanden der es schweißen will oder kann es haben alle gesagt ist zu gefährlich weil keiner die nötigen mittel hat
AWE tradition seit 1896

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Donnerstag 4. November 2010, 06:51

Löten geht bestimmt auch, allerdings nur hartlöten, mit dem kleinen Lötkolben und Elektrolot wird das nichts haltbares.

mfg Gert

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Jürgi » Donnerstag 4. November 2010, 15:02

Explosionsgefahr läßt sich ganz einfach vermeiden. Wenn kein Stickstoff zur Hand ist kann man den Tank auch mit Wasser füllen (evtl. warmes Wasser damit es die Temperatur nicht so stark wegzieht). Egal ob schweißen oder löten :roll:
Bild

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Donnerstag 4. November 2010, 17:21

Ach, der Limo tank steht schon Jahren rum in der Scheune. Ist trocken wie Hell und denke da ist kein explosiv Gas mehr drin. Jetzt auf die suche nach ne Hart-lötgerät oder Co2 schweissaparat. Aber erst den Tank mal probieren, vieleicht geht biegen vom einfullstutze ja auch...
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 4. November 2010, 18:40

In der Theorie sind "Umbauten" am Tank nicht zulässig.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Donnerstag 4. November 2010, 19:04

T.S. hat geschrieben:In der Theorie sind "Umbauten" am Tank nicht zulässig.
Ach, das sieht hier doch keiner... Und da ist auch noch ne abdeckung drauf. Wenn gut gemacht sieht es aus wie orginal.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Donnerstag 4. November 2010, 20:53

Ich sehe da beim Tankschweißen keine probleme, eigentlich sollte dir das
jede Metallbude (Firma/Werkstatt) machen. Ich denke dafür wäre wohl WIG
oder Autogen ideal.

Kannst ihn auch zu mir schicken und ich kümmere mich darum. Wäre aber wahrscheinlich versandtechnischer Wahnsinn.

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 7. November 2010, 19:33

der 1.3er Limo tank passt im Tourist, nur die einfullstutzen ist zu lang. Konnte Ihn abkurzen, aber habe Heute abend ne Coating gekauft die Ich im Tourist Tank reinmache. Der 1.3er geht wieder ins ersatzteillager. Topic kann also dicht.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Gesperrt