Heckscheibenwischer Tourist

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Heckscheibenwischer Tourist

Beitrag von Haiko » Sonntag 10. Oktober 2010, 09:53

Gibt es irgendwo (Bücher oder so) ne anleitung zum nachrüsten einer Heckscheibenwischer beim Tourist?

Und auch wichtig, wo bekommt man solche teilen?
Zuletzt geändert von Haiko am Sonntag 27. Februar 2011, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Sonntag 10. Oktober 2010, 13:54

wenn für 353, dann besorge dir eine Klappe mit Wischer..
Is schneller und Billiger.

Werde häufig bei Ebay angeboten.


Grüße Chris

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 10. Oktober 2010, 14:25

genau, für 353er... Habe gesehen das es in einem Trabi Buch eine skizze drin ist für nachrustung beim Kombi, hatte gedacht so etwas gibt es auch fur wartburg...
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Sonntag 10. Oktober 2010, 15:55

das Teil ist aus GFK, Nachrüsten ist nur murx - richtig oder garnicht
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 10. Oktober 2010, 16:58

Bringt ein heckscheibenwischer etwas oder kannst auch fahren ohne?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Sonntag 10. Oktober 2010, 23:25

soll beim 353 irgend wie keinen unterschied machen, aber belegen kann ich es nicht - nur wieder ein seltenes teil was den dienst versagen kann.

Aber wieso machst du dir gedanken, hast doch noch garkeinen ;)
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Montag 11. Oktober 2010, 13:28

Also,

der Wischbereich des Heckscheibenwischers ist, sagen wir mal eng... :D
Aber gerade beim Tourist macht es was aus, denn dann hast du einen Bereich, wo du wenigstens etwas durchsehen kannst. (Aber wir fahren ja nicht mehr so häufig bei richtigem Sauwetter).

Für die Anbringung eines Wischers musst du einmal ein Rundes Loch außen in die Heckklappe einbringen und (etwas komplizierter) ein ovales auf der Innenseite. Dort ist schon eine gerade Fläche laminiert. Die Befestigung des Wischermotors muss ich aber auch erst Nachschauen (Habe eine Klappe mit Motor stehen). Normalerweise ist ein Blech gegen das GFP gelegt....

Ich bin aber immernoch dafür, das es schneller ist eine Heckklappe mit Wischer zu holen. Bis dahin kannst du ja ohne Wischer fahren

Grüße Christian

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 11. Oktober 2010, 15:58

EMST hat geschrieben:soll beim 353 irgend wie keinen unterschied machen, aber belegen kann ich es nicht - nur wieder ein seltenes teil was den dienst versagen kann.

Aber wieso machst du dir gedanken, hast doch noch garkeinen ;)
Ich weiss, Ich habe noch immer keinen Touri, aber ins Netz stehen einige zum verkeuf ohne heckwischer. Deshalb mochte Ich mal wissen ob es einfach ist einen nach zu rusten. :mrgreen:
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 12. Oktober 2010, 18:28

Wenn Jemand davon Bilder hat... :mrgreen:

Die löcher sind denke Ich nicht die grosste aufwand, und ersatzteile sind warscheinlich rär... (ausserhalb kompletter heckklappen durch der Bucht)
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Dienstag 12. Oktober 2010, 20:33

Ich fahre ja auch Tourist, mit Wischer :D Muss aber sagen obwohl der
bestens funktioniert dass ich ihn noch nie ernsthaft benutzt habe.
Habe einfach angst das mir die scheibe zerkratzt :| Beim tourist sammelt
sich da hinten nähmlich sehr viel dreck auf der scheibe. Ausserdem besitze
ich zwei Spiegel :wink:

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 27. Februar 2011, 20:22

Okay, vieleicht ne andere frage als ob der scheibenwisch-anlage etwas bringt (ja, er bringt etwas und Ich bin froh das Mein tourist einer hat :mrgreen: ).

Nur frage Ich mich ab, ist es normal das beim ausschalten des Heckscheibenwischers das gestange nur so auf die scheibe stehen bleibt? Und nicht wie auf die Windschutzscheibe wieder in 0-position zuruck geht?
Auch hat meiner keine intervall :? (der vordere hat sogar 2 verschiedene intervall-positionen, 8 sec und 4sec)

Ich rede hier von 353er, vieleicht hat ne 1.3er modernere technik an bord :mrgreen:
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Sonntag 27. Februar 2011, 21:47

Soweit ich weiß hatt der 353er heckwischer keine Endabschaltung, also
sollte bei dir alles I.O. sein.

Der 1.3er hatt das natürlich.

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Montag 28. Februar 2011, 07:18

Der hat nur an oder aus. Man kann ihn in jeder Lage "stehen" lassen.
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 28. Februar 2011, 19:21

Aber mit ne andere schalter und motor (vom 1.3er?) ist es moglich da ne intervall und endabschaltung zu nutzen?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Montag 28. Februar 2011, 21:18

@ Haiko, mit einem anderen Schalter ist das nicht getan und der 1.3er Motor
passt wohl nicht!?

Der Motor vom 1.1er Universal soll wohl gehen, der hatt auch
endabschaltung.

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Antworten