Ausfuhrungen Wartburg 353

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Ausfuhrungen Wartburg 353

Beitrag von Haiko » Donnerstag 7. Oktober 2010, 19:03

Was für verschiedene ausfuhrungen gab es eigentlich beim 353 Limo und Tourist? Ich weiss das es modelle mit Schiebedach und chromteile gab, aber gab es auch andere unterschiede?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Freitag 8. Oktober 2010, 15:41

Bei den 353ern grundsätzlich:

Limu / Tourist standard
Limu / Tourist deluxe (später dann S für Sonderwunsch)

Dann jeweils das ganze noch mit Stahlschiebedach.

Die Trans waren wohl eher selten deluxe..... :wink:

Die Übersicht zu den Unterschieden ist nebenan detailliert erläutert.....
Seitenneigung ist kein Zeichen von Fahrunsicherheit!

Seine Freunde nennen ihn Mossi, seine Gegner sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 12. Oktober 2010, 19:09

Ne 353 Tourist ohne heckscheibenwischer und AHK, ist ne Standard, nah?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Mittwoch 13. Oktober 2010, 18:54

Das ist davon unabhängig...

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Mittwoch 13. Oktober 2010, 18:57

chris 353w hat geschrieben:Das ist davon unabhängig...

Wo liegt das unterschiedt schwissen die verschiedene ausfuhrungen?

Nebelscheinwerfer?
Innenausstattung?
Armaturenbrett?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
RS800
Beiträge: 1838
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 15:41
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von RS800 » Dienstag 9. November 2010, 19:52

Haiko hat geschrieben:

Wo liegt das unterschiedt schwissen die verschiedene ausfuhrungen?

Nebelscheinwerfer?
Innenausstattung?
Armaturenbrett?
Schiebedach? :o
Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !

Benutzeravatar
Hirschie
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 18:00
Wohnort: im Wald in Potsdam-Mittelmark

Beitrag von Hirschie » Dienstag 9. November 2010, 20:40

rechter Außenspiegel ;-)
Bild

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von awe353 » Mittwoch 10. November 2010, 00:58

Grundsätzlich gabe es wie mossi schon mitgeteilt hat den Wartburg 353 als 353W de luxe später in 353S umbenannt, wobei das S für Sondewunsch stand und den 353W (quasi Standard). Grundsätzlich unterschieden sich die Aussattungsvarinaten nur anhand weniger Merkmale, da diverse Ausstattungsteile auch für den Standard gegen Aufpreis und nach Verfügbarkeit lieferbar waren. Grundsätzliche Merkmale waren z.B. die Zierleisten (bei den Limousinen 353W deluxe Aluleisten um Türscheibenrahmen und Türunterkanten (auch Tourist), bei 353s Kunststoffleisten an Türscheibenrahmen) und das Armaturenbrett mit Holzdekorfolie.
Es gibt zahlreichen Ausstattungen wo gemunkelt wird, da es diese serienmäßig nur beim Deluxe bzw. S gab. Dazu zählen u.a.:
Schiebedach, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Taschen in den vorderen Türverkleidungen, rechter Aussenspiegel, Radialreifen, Zweiklang-Hupe, Heckscheibenwischer (Tourist), Tacho mit Tageskilometerzähler, Radio, bessere Stoffe im Innenraum, Knüppelschaltung, und bei den älteren Baujahren: verchromte Sitzblenden, Luftleitring, Radzierringe
Aber wie gesagt man kann es nicht pauschalisieren. Eine genaue Aufstellung, welches Auto wann was montiert hatte gibt es meines Wissens nach nicht. Es wurde zum Großteil da verbaut was da war. Wenn z.B. gerade keine rechten Spiegel für den de luxe bzw. S da waren, da hatte das Auto halt keinen rechten Spiegel bekommen. Achso und der Trans war serienmäßig immer Standard und hatte aber soweit mir bekannt immer Knüppelschaltung (wegen Export). Die Knight`s (353 Rechtslenker) für England hatten auch soweit mir bekannt immer Knüppelschaltung. Diese wurde für den hiesigen Markt ja erst mit Einführung des 353W (W für Weiterentwicklung (Scheibenbremse usw.)) angeboten.

Antworten