Spontaner Ausfall Standlicht und Rücklicht

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SDLer
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Spontaner Ausfall Standlicht und Rücklicht

Beitrag von SDLer » Mittwoch 22. September 2010, 20:40

Habe seid gestern das Problem ,dass bei meinem Wartburg 1.3., das Standlicht und das Rücklicht auf einer Seite spontan ausgefallen ist. Die Hängerbeleuchtung der gleichen Seite ist auch Tot.
Abblendlicht und Fernlicht funktionieren aber auf der betreffenden Seite, das Rücklicht geht aber in dieser Stellung auch nicht.
Habt ihr Hinweise ????????
Kennt ihr das Problem???

Sicherungen iO
An der Stanlicht und Rücklichtbeleuchtung kommt kein Saft an
Glühbirnen iO

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wartburgtuner
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Re: Spontaner Ausfall Standlicht und Rücklicht

Beitrag von wartburgtuner » Mittwoch 22. September 2010, 20:57

SDLer hat geschrieben:Habe seid gestern das Problem ,dass bei meinem Wartburg 1.3., das Standlicht und das Rücklicht auf einer Seite spontan ausgefallen ist. Die Hängerbeleuchtung der gleichen Seite ist auch Tot.
Abblendlicht und Fernlicht funktionieren aber auf der betreffenden Seite, das Rücklicht geht aber in dieser Stellung auch nicht.
Habt ihr Hinweise ????????
Kennt ihr das Problem???

Sicherungen iO
An der Stanlicht und Rücklichtbeleuchtung kommt kein Saft an
Glühbirnen iO
wahrscheinlich die Kontakte der Sicherung, LIch anschalten und die betreffende Sicherung etwas drehen, müsste dann leicht funken wenn Kontakt kommt, anschliessend alles soch mit Sandpapier blank machen!

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SDLer
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Beitrag von SDLer » Mittwoch 22. September 2010, 21:10

Grüße an's schöne Vogtland !!!
Sicherungen sind alle iO !
Das ist nicht das Problem. :roll:

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Wartburg an der Nordsee
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Beitrag von Wartburg an der Nordsee » Donnerstag 23. September 2010, 03:22

Hinten am Lichtschalter ist noch ein Teil mit aufgesteckt, bei mir war Dieses durchgebrand und es Funktionierte auch nur noch auf einer Seite.

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orange
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Beitrag von orange » Donnerstag 23. September 2010, 09:00

ich kann es nur immer wieder, gebetsmühlenartig, wiederholen:

am sicherungskasten kabel abziehen, reinigen, anschleifen, kontaktspray oder sonstwas :!: :!: :!:

wenn du neue sicherungskästen hast, dann wechsele komplett und reinige die alten.

:wink:

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wartburgtuner
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Beitrag von wartburgtuner » Donnerstag 23. September 2010, 19:45

orange hat geschrieben:ich kann es nur immer wieder, gebetsmühlenartig, wiederholen:

am sicherungskasten kabel abziehen, reinigen, anschleifen, kontaktspray oder sonstwas :!: :!: :!:

wenn du neue sicherungskästen hast, dann wechsele komplett und reinige die alten.

:wink:
so meinte ich das auch, das die Sicherungen i.O. sind sieht man ja, aber wegen der Oxidation gibt es schlechte/keine Leitfähigkeit!

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Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 23. September 2010, 21:41

Das Teil am lichtschalter sind 2 Dioden.
Die gibts bei Conrad oder andere für ein paar cent und lassen sich leicht einlöten (Einbaurichtung beachten, wegen Kathode und Anode :wink: ).

Kann das nur bestätigen, Kontakte reinigen an den Sicherungskästen wirkt wunder.

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Beitrag von p_greendale » Samstag 25. September 2010, 12:25

jo, hatte ich auch, allerdings am Blinker. Sicherungen sahen gut aus, es lag letztendlich an den Messingteilen wo Kabel und Sicherung ihre Verbindung haben, die sind zusammengepresst und das war innen korrodiert.
Frage nebenbei: hilft Verzinnen?
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

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SDLer
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Beitrag von SDLer » Samstag 25. September 2010, 21:37

So Problem, ist dank eurer Hilfe, nun gefunden worden :D :D

Ursache war der Lichtschalter, der im inneren an den Kontakten stark verbrannt war

Bild



Bild

Deutlich zu erkennen, die Kontakte unten links sind abgebrannt.
Das obere Bild zeigt die dazugehörige Brücke.

Die Sicherungskästen sind sicherlich auch eine elektrische Schwachstelle beim Wartburg.
Meine sehen auch nicht mehr so toll aus :D
Ich werde dort den Lötkolben mal zum Einsatz bringen und Steckschuhe und Nietverbindungen nachlöten. :D

:D

p_greendale
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Beitrag von p_greendale » Dienstag 28. September 2010, 16:08

mein Kuriosum hat auch ein Ende gefunden...
blinke ging ja dann und wann mal nicht aber fast jede Woche Kontakte nachbiegen war mir dann doch zuviel. Lösung ist einfach> die alte sicherung war korrodiert, infolge der übergangswiderstände ist dsa Ding einfach heiss geworden und die sicherung ist aus plastik. Ergo zusammengeschrumpft und passte dann natuerlich nicht mehr fest in die Halterung. Neues Ding rein und fertisch :mrgreen:
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

Iron Maiden
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Beitrag von Iron Maiden » Samstag 30. Oktober 2010, 23:50

Wollt gestern einen DDR-Hänger, der jetzt an 'nem Westauto fährt, dranhängen...., Silvester an den Hängerleuchten, alles Seitenverkehrt, anstatt gelbe Blinkleuchten blinken die Rücklichter und dann noch seitenverkehrt. Meine Bremslichter am Wagen hat es wohl dann auch durchgehauen. Sind die "West-Hängerdosen" anders gepolt?

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thomas
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Beitrag von thomas » Sonntag 31. Oktober 2010, 12:24

nöö, original sind die alle gleich...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Iron Maiden
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Bremslicht

Beitrag von Iron Maiden » Sonntag 31. Oktober 2010, 12:32

Habe gerade mal alles durchgesehen, alle Lampen sind o.k., alle Sicherungen o.k.. Habe die Kontakte geprüft, Sicherungen gedreht, Kabelschuhe "gerüttelt". Bremslicht ist das einzige was nicht funktioniert. Kann es der Bremslichschalter sein? Wo finde ich den? Lässt er sich einfach tauschen?

Besten Dank für alle Tips im voraus.

Iron Maiden
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Beitrag von Iron Maiden » Sonntag 31. Oktober 2010, 14:20

Habe eben mal den Bremslichtschalter am Bremsflüssigkeitszentralverteiler - B überbrückt. Ergebniss: Bremslichter funktionieren dadellos.
Also kann doch eigentlich nur der Bremslichtschalter defekt sein, oder?
Was meint ihr?

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orange
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Beitrag von orange » Sonntag 31. Oktober 2010, 15:38

japp!

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