Frontscheibengummi wechseln

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Frontscheibengummi wechseln

Beitrag von TrabiG40 » Samstag 24. Juli 2010, 16:50

Kann man da zu Carclass gehen? Haben die sollch Gummi da ? Erfahrungen ? Preise ?

Faltdach ist nun dicht. Paar tropfen habe ich heute auf meiner Überführung von Dresden nach Berlin trotzdem noch auf dem Schuh gehabt. Denke mal der Gummi der Scheibe, denn der sieht schlecht aus.
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 24. Juli 2010, 19:13

Sollte auch bei welchem Glas**** auch immer klappen. Neue werden nicht lange halten, wenn du einen alten aber nicht brüchigen Gummi findest, dann lieber den einsetzen. Wasser kann aber auch durch die Heizung nach innen kommen.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 24. Juli 2010, 21:16

Die erfahrung hab ich auch schon 2 mal gemacht und nehme da auch immer originale Gummis.
Hab das jetzt auch an dem 601er Kombi gemacht, auch wenn mich da jetzt manche Leute schief angucken.

Ein originaler in die Form vulkanisierter Rahmen ist einfach am besten, schön mit Dichtmasse eingesetzt.

Falls er nicht brüchig ist sondern nur unschön aussieht, bei 60° mit viel weichspüler mal in die Waschmaschine stecken.
Habs selber noch nicht probiert, soll aber sehr gut wirken.

Benutzeravatar
Die Wartburgfahrerin
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:44
Wohnort: (H)erzgebirge

Beitrag von Die Wartburgfahrerin » Sonntag 25. Juli 2010, 13:05

ich rate von der alten lagerware ab...sorry....
habe auch gedacht besorgst dir originale lagerware....leider nach 1 jahr schon wieder eingerissen....und bei falscher lagerung bekommt man die total sch.... drauf...wir haben mit 3 mann die gummis eingezogen!!! das war ein kampf...werde mir auch demnächst meterware holen und dann zusammen vulkanisieren lassen(hab da jemanden an der hand)...und hoffe das es besser ist dann...könnt ihr euch ja gerne bei meinem in esa anschauen....

majo

Beitrag von majo » Sonntag 25. Juli 2010, 16:28

Die Wartburgfahrerin hat geschrieben:ich rate von der alten lagerware ab...sorry....
habe auch gedacht besorgst dir originale lagerware....leider nach 1 jahr schon wieder eingerissen....und bei falscher lagerung bekommt man die total sch.... drauf...wir haben mit 3 mann die gummis eingezogen!!! das war ein kampf...werde mir auch demnächst meterware holen und dann zusammen vulkanisieren lassen(hab da jemanden an der hand)...und hoffe das es besser ist dann...könnt ihr euch ja gerne bei meinem in esa anschauen....
Man kann man den alten Gummi für eine längere Zeit in Weichspüler einlegen. Das macht diesen wieder geschmeidig. Ich habs probiert und muß sagen, es funzt wirklich. Den Tip hab ich mal von ´nem Trabantisten bekommen, der die grauen Gummis ( gibts ja nicht mehr ) so wieder flott bekommen hat.
Muß man halt mal 3- 4 Flaschen von dem Zeug kaufen und ´n großes Gefäß ( großer Wassereimer ) damit zu füllen. Ich hab´s 2 Wochen stehen lassen. Guter Nebeneffekt: Die Gummis riechen auch noch toll. :D

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 25. Juli 2010, 21:26

Also wir haben letztens mit Meterware versucht, eine Frontscheibe einzubauen.
Nach nochmaligen neukauf des gummis und mit 4 Mann haben wir es dann geschafft, die Scheibe reinzukriegen.
Das war ne übelste Viecherei.
Da werd ich auch in Form vulkanisierten gummi nehmen, und den vorher in Weichspüler einlegen.

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Sonntag 25. Juli 2010, 21:31

Oh man, dass laß ich machen. Alleine bekomme ich das nicht hin und zu zweit wie beim Trabi sicher auch nicht! :?
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
wabu91
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 20:10
Wohnort: bad köstritz

Beitrag von wabu91 » Sonntag 25. Juli 2010, 22:21

also ich habe mir auch meterware bestellt habe sie gewechselt es ging bescheiden sage ich mal so ........mein himmel hat mir hinten probleme gemacht der wollte nicht so ganz da bleiben wo er hin gehört aber er ist dicht 8) immerhin keder einziehen fande ich persönlich schlimmer

frage wo kauft ihr eure gummis eigentlich meine habe ich bei misselwitz bestellt wusste sonst nicht wo es welche gibt ................
AWE tradition seit 1896

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Sonntag 25. Juli 2010, 23:54

ich habe bei misselwitz bestellt. gummi und chrohmkeder. top-quali! allerdings nur als meterware.l als fertiger rahmen war das ding 15-20 cm zu kurz... :P

und zum wechseln fahr ich in einen fachbetrieb. scheibe/gummi wechseln tue ich mir nicht mehr an :!: ich habe schon zu viel geschwitzt und von zu vielen geknacksten scheiben gehört... :cry:

Benutzeravatar
Die Wartburgfahrerin
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:44
Wohnort: (H)erzgebirge

Beitrag von Die Wartburgfahrerin » Montag 26. Juli 2010, 07:14

wabu91 hat geschrieben:also ich habe mir auch meterware bestellt habe sie gewechselt es ging bescheiden sage ich mal so ........mein himmel hat mir hinten probleme gemacht der wollte nicht so ganz da bleiben wo er hin gehört aber er ist dicht 8) immerhin keder einziehen fande ich persönlich schlimmer

frage wo kauft ihr eure gummis eigentlich meine habe ich bei misselwitz bestellt wusste sonst nicht wo es welche gibt ................
himmel vorher ankleben wirkt wunder...und für den keder gibts nen werkzeug für...ist total easy...eigentlich ist das ja nicht schlimm scheiben einziehen und geht auch relativ fix....wenn alles passt.... bekomm ja sogar ich hin....wäscheleine fit und den abroller für den keder und los gehts

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Montag 26. Juli 2010, 07:45

Bei so zeimlich allen Autos die ich bisher hatte war es meist ".......total easy, ging schnell und kinderleicht...."

Beim Wartburg ist weder der Keder problematisch noch der Himmel - sondern die recht stark gewölbte Scheibe......

Und wer die schonmal eingezogen, hat meidet im Regelfall adjektive wie kinderleicht und easy.

Selbst alte Autoglaser tun sich mit Wartburg-Frontscheiben schwer....... nicht ohne Grund...... :wink:

Dahingehend: nur wechseln wenn wirklich nötig......
Seitenneigung ist kein Zeichen von Fahrunsicherheit!

Seine Freunde nennen ihn Mossi, seine Gegner sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".

Benutzeravatar
SDLer
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:56
Wohnort: bei Stendal, Altmark

Beitrag von SDLer » Montag 26. Juli 2010, 08:00

Zu dieen Beitrag kann ich auch noch einen zum besten geben. :D
Hatte auch ständig eine feuchte Stelle :D auf der Fußmatte und in der Ablage unter dem Amaturenbrett.
Ursache war in diesem Fall keine undichte Scheibenabdichtung, sondern das Wasser ist durch die Scheibenwischerabdichtung gelangt .
Schau dort auch mal nach.... :roll:

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 26. Juli 2010, 22:30

Na, das beruhigt mich etwas, das wir nicht alleine solche übelsten probleme hatten. :D
Ich bin nur immer fasziniert wenn ich "Der letzte Wartburg" sehe, wie dort am band die Scheiben eingebaut wurden.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Montag 26. Juli 2010, 23:03

jetzt hat es hier bei uns 3 tage extrem geregnet und - was soll ich sagen - ich habe nun auch ein schönen kleinen teich im roten.... :evil:

warti
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:32
Wohnort: Oder-Neiße-Friedensgrenze

Beitrag von warti » Dienstag 27. Juli 2010, 10:51

http://www.trabiteile.de/product_info.p ... cts_id/119

das ist einfacher wie wechseln und bei meinen ist alles dicht

Antworten