353 oder 1.3 als Alltagsfahrzeug?

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel

353 oder 1.3 als Alltagsfahrzeug?

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Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

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Haiko
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353 oder 1.3 als Alltagsfahrzeug?

Beitrag von Haiko » Samstag 24. Juli 2010, 13:06

Da Ich jetzt nog 1.3er fahre im Alltag, frage Ich Mich ab ob ein 353 auch dafür geeignet ist. Was sind die vor und nachteile von 353 gegen 1.3?
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EMST
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Beitrag von EMST » Samstag 24. Juli 2010, 19:28

Hallo Heiko,

garkeins der beiden. Der 353W frisst ca 10l Gemisch auf 100km, ist relativ Wartungsintensiv, Ersatzteile gibts nicht beim Händler um die Ecke.

Der 1.3 ist genauso verbrauchsarm wie ein Golf II also ca 7 - 8l Bleifrei auf 100km, recht Wartungsarm, Ersatzteile gibts noch weniger als beim 353

Fazit als Alltagshure tut es ein Dacia Logan / Kombi? oder Volvo der 700er oder 900er Klasse ;)

Edit:

Außerdem haste deinen 1.3 erst verkloppt ;)
Zuletzt geändert von EMST am Samstag 24. Juli 2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

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Tomtom
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Beitrag von Tomtom » Samstag 24. Juli 2010, 19:33

Nun 2 Dinge sind gegenüber dem 1.3er wirklich etwas nachteilig:
Das Mischen an der Tankstelle
Auf Dauer sind Kurzstrecken nichts für den Zweitakter.

Verbrauch je nach Vergaseertyp bei normaler Fahrweise zwischen 8 und 10 ltr.

Grüße Tomtom

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Haiko
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Beitrag von Haiko » Samstag 24. Juli 2010, 19:41

Naja, Ich werde vieleicht umsteigen zum 353er wegen das Getriebe. Hoffentlich ist das beim 353 zuverlassiger als beim 1.3er. Das verbrauch ist mir egal, da Ich doch nicht soviel rumfahre. Deshalb suche Ich ne 25j oder alteres fahrzeug, da denn keine steuer mehr bezahlt muss werden.
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Beitrag von EMST » Samstag 24. Juli 2010, 19:48

Dann uralt Volvo wenns sein muss sogar ein Glassarg ;) oder VW TL 1600 oder Renault 16?
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Beitrag von Haiko » Samstag 24. Juli 2010, 20:08

Ich komme zwar aus dem Westen, aber möchte doch lieber etwas Ostliches fahren :mrgreen:
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Beitrag von EMST » Samstag 24. Juli 2010, 20:18

Lada 2105? Skoda LS120/100S, Polski Fiat 124P/125P, Wolga M21/M24 nur so als ideen
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Beitrag von Haiko » Samstag 24. Juli 2010, 20:21

EMST hat geschrieben:Lada 2105? Skoda LS120/100S, Polski Fiat 124P/125P, Wolga M21/M24 nur so als ideen

Aaargh... NEIN.... Wartburg 353! :mrgreen:

Wollte nur wissen ob er alltagsfreundlich ist...
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Beitrag von steffen1.3 » Samstag 24. Juli 2010, 21:08

Bleib ruhig beim Wartburg! :D
Egal, was EMST dir da aufschwatzen will. :D

Ich weiß ja nicht, obs bei euch Gemischzapfsäulen an der Tanke gibt, hier werden sie leider immer weniger.
Das mischen würde mich auf die Dauer etwas nerven, aber wenn du eh eher selten fährst, geht das doch.
Hattest du nicht auch noch nen trabi? Dann bist du das Mischen doch gewohnt, dann kannste auch 353 fahren.

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Beitrag von Haiko » Samstag 24. Juli 2010, 21:24

Genau, mischen tu Ich immer selbst, nur wenn Ich keine lust habe tanke Ich das fertige 1:50 gemisch. Das soll kein Problem sein bem Warti. Und naturlich ne reservekanister mit 10L im kofferraum ist immer dabei!
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Beitrag von timi » Sonntag 25. Juli 2010, 09:53

Es ist eigentlich egal!!Du musst das halt selber wissen!
Als vielfahrer ,also mehr als 30000-40000km(ein bissle Wirtschaftlicher) wird ich auch zum westblech raten,nen diesel hab ich ja auch vor der tür zu stehen!,neben dem Wartburg :)
Und gewisse leute(Ihr wisst schon wer)Sind halt keine Wartburgfahrer!
Schlechte ersatzteillage,das arme auto...... alles gründe mit dem trailer zur tanke zu fahren!! 8)
Ne ne bleib mal am Ball 8)
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

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Beitrag von TrabiG40 » Sonntag 25. Juli 2010, 10:06

1.3er auf Diesel + 5 Gang umbauen :D
Trabi G40 Freude am Rasen!

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Beitrag von timi » Sonntag 25. Juli 2010, 10:43

Euro 4 diesel mit rußpartikelfilter!!Wird auch schwer!!!Ist nen Geldfrage!! :idea: :mrgreen:
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Beitrag von Haiko » Sonntag 25. Juli 2010, 10:48

Naturlich kann Ich für viel Geld mein 1.3er ne grossere Motor und anderes Getriebe zuvertrauen, aber die aufwand is Mir einfach zu gross. Mein 1.3 fahrt aber wunderbar undso, aber nach 6j mochte Ich etwas anderes fahren. Und habe Mir auf 353 zugelegt, habe noch keinen, aber wenn Mein 1.3 verkauft ist, werde Ich ne schone Limo oder Touri kaufen.

Wollte halt nur wissen, was so dir vor und nachteile sind gegenuber der 1.3er. (die von 1,3 kenne Ich ja schon).
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Beitrag von T. » Sonntag 25. Juli 2010, 19:34

hab beides probiert 353er und 1.3er.Ich fand den 1.3er für den Alltag viel viel besser weil er einfach nicht so wartungsintensiv is, der Motor zuverlässig is und weil er sich besser fährt. Zugegeben der 353er is kultiger und manche meinen der 1.3er is gar kein richtiger Wartburg,aber das muß jeder selbst wissen.

wenn dich beim 1.3er nur das getriebe stört dann bau eins von VW rein die halten ewig und noch länger........

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