Glashubdach/Ausstelldach einbauen

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Glashubdach/Ausstelldach einbauen

Beitrag von Haiko » Montag 19. Juli 2010, 21:37

Hat Jemand ein Glashubdach im Warti nachgerustet? Wie hast Du das so gemacht und gibt es auch Bilder davon? Gibt es probleme mit der dachhimmel?

(Ich frage es nur, bitte keine diskussion uber ob es die dachstärke usw angreift, will nur wissen ob es uberhaubt moglich ist es selber zu machen, oder ob einen Werkstatt das machen soll)
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gepi 13 » Dienstag 20. Juli 2010, 19:55

Hatte mal ne Karosse mit Glashubdach. ich denke mal das du den Himmel im selben atemzug ausschneidest wie das Blech.
Du solltest ein Glasdach haben was innen noch einen Blendrahmen hat damit du dem Himmel damit eine gewisse Spannung zurück gibst
einsdreierverunstalter.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 21. Juli 2010, 08:50

Der Himmel wird meist im Dachrahmen eingeklemmt damit er wieder gespannt ist.

Aber wenn du eines einbaust, versiegel bitte die Blechkanten, damit das nicht mit rosten anfängt. :)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Mittwoch 21. Juli 2010, 21:41

Meins wurde 1991 direkt nach dem Fahrzeugkauf von einem Spezialbetrieb eingebaut und ich war im Nachhinein froh darüber. Der Ausschnitt im Dach muss mit einem "Knabber" gemacht werden, denn nur damit ist es verzugfrei möglich. Sonst gibt es immer Wellen. Dann darf kein einziger Metallspan auf den Dachhimmel fallen. In Verbindung mit der stets vorhanden Luftfeuchtigkeit gibt das sofort Rostflecken. Kanten gut gegen Rost schützen und perfekt eindichten!

Der Himmel wird erst mal nur über Kreuz eingeschnitten und das Dach hinein gelegt. Dann kommt (zumindest bei mienem Farmont F 500) der Innenrahmen dagegen. Zum Schluss wird der Himmel markiert und passgenau ausgeschnitten. Ein Kederprofil hält den Himmel am Innenrahmen fest. Eventuelle kleinere Wellen können vorsichtig "herausgefönt" werden.

Viele haben mit Glashubdächern Ärger. Auch ein gutes Dach kann undicht sein. Das liegt dann aber oft nicht am Dach sondern an Fehlern, die beim Einbau gemacht wurden. Manche lassen sich vielleicht korrigieren, andere nicht.

Ich würde es auch heute nicht selbst machen oder nur, wenn jemand dabei ist, der das schon oft gemacht hat. Mir hat schon die Installation meiner Dachreling gereicht - Mann, was habe ich geschwitzt, dass da bloss nichts schief geht.

Gutes Gelingen wünscht
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Antworten