Typenoffenes Wartburgforum

Wir haben uns für einen Wartburg entschieden!
Aktuelle Zeit: Mittwoch 20. Juni 2018, 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebeproblem
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 07:03 
Wenn ich bei meinem knapp 40jährigen 353er vom ersten in den zweiten Gang schalte und danach wieder einkupple kann ich oft nicht weiterfahren, da das Getriebe wie im Leerlauf ist. Spinnt da die Freilaufeinrichtung oder eher mein Getriebe?
Abhilfe kann ich nur damit schaffen, wenn ich nochmals in den ersten Gang schalte und frisch anfahre. Danach funktioniert es meistens.
Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 09:15 
Offline

Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10
Beiträge: 300
... 40 Jahre alt, dann vermute ich mal, daß dein Warti mit LR-Schaltung unterwegs ist. Ist denn der Wagen schon mal komplett überholt worden, oder immer noch im Originlzustand mit reichlich Patina?
Im laufe der Jahre werden die Karosserieaufnahmen am Rahmen müde, und dadurch senkt sich die Karosse. Das widerum hat einen negativen Einfluß auf die Schaltkinematik der LR-Schaltung. Diese kann man zwar bis zu einem gewissen Grad nachstellen, aber irgendwann ist auch da das Ende der Fahnenstange erreicht. Wie man die LR-Schaltung einstellt, steht in der Wartburgbibel " Wie helfe ich mir selbst " kurz WHIMS oder in Wartburgkreisen auch nur " Ihling " genannt.
Wenn Du keinen Ihling hast, dann kannst Du auch auf der Seite vom "Wartburg-Peter" die ganze Sache, reichlich bebildert nachlesen. Guckst Du hier: http://www.wartburgpeter.de/tg_getriebe.htm

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de