Getriebeproblem

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Wartburg-KA

Getriebeproblem

Beitrag von Wartburg-KA » Donnerstag 15. Juli 2010, 07:03

Wenn ich bei meinem knapp 40jährigen 353er vom ersten in den zweiten Gang schalte und danach wieder einkupple kann ich oft nicht weiterfahren, da das Getriebe wie im Leerlauf ist. Spinnt da die Freilaufeinrichtung oder eher mein Getriebe?
Abhilfe kann ich nur damit schaffen, wenn ich nochmals in den ersten Gang schalte und frisch anfahre. Danach funktioniert es meistens.
Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem?

Westwartburg
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10

Beitrag von Westwartburg » Donnerstag 15. Juli 2010, 09:15

... 40 Jahre alt, dann vermute ich mal, daß dein Warti mit LR-Schaltung unterwegs ist. Ist denn der Wagen schon mal komplett überholt worden, oder immer noch im Originlzustand mit reichlich Patina?
Im laufe der Jahre werden die Karosserieaufnahmen am Rahmen müde, und dadurch senkt sich die Karosse. Das widerum hat einen negativen Einfluß auf die Schaltkinematik der LR-Schaltung. Diese kann man zwar bis zu einem gewissen Grad nachstellen, aber irgendwann ist auch da das Ende der Fahnenstange erreicht. Wie man die LR-Schaltung einstellt, steht in der Wartburgbibel " Wie helfe ich mir selbst " kurz WHIMS oder in Wartburgkreisen auch nur " Ihling " genannt.
Wenn Du keinen Ihling hast, dann kannst Du auch auf der Seite vom "Wartburg-Peter" die ganze Sache, reichlich bebildert nachlesen. Guckst Du hier: http://www.wartburgpeter.de/tg_getriebe.htm
Alles wird gut!

Antworten