Wartburg 353 Kauf. Jetzt mit Bildern!

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
basti535
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 21:27

Wartburg 353 Kauf. Jetzt mit Bildern!

Beitrag von basti535 » Mittwoch 7. April 2010, 21:34

Hallo,
ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet, weil ich vor habe mir einen Wartburg 353 zu kaufen. Am Samstag werde ich mir einen anschauen. Er ist BJ79. Er soll soweit in gutem Zustand sein, ohne Rost und Beulen und in Originalzustand. Das einzigeste " Problem" ist ein geändertes Vorderteil vom1.3er... Okay,könnte man rückrüsten.
Nun zu meinen Fragen, auf welche Stellen am Auto sollte man bei einem Kauf achten und wie hoch dürfte der Preis ungefähr sein (ich weiß, sehr dürftige beschreibung)?
Achso, er ist noch zugelassen und hat noch TÜV

Ich wäre euch für Unterstützung dankbar.

Grüße
Basti535
Zuletzt geändert von basti535 am Mittwoch 14. April 2010, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Donnerstag 8. April 2010, 08:37

bj 79 mit 1.3er grill? - du meinst sicher die frontkühlerversion vom 353

einen 353 mit 1.3er front auszustatten is nich so einfach, da dafür die kotflügel auch mit umgeschweißt werden müssten...

schwierige stellen? - naja ganz wichtig sind die vorderen kotflügel (radläufe) und die schweller im vorderen türbereich sowie hinten unter dem rahmen - einfach mal mit der hand drunterfassen und fühlen ob da was nachgiebt...

dann ist die spritzwand im fahrerfußraum wichtig - dort musste aber mal den teppich rausmachen um genau zu erkennen was los ist - da is so ne schelle aufm teppich mit 2 13er muttern (oder konterblechen) befestigt, mach die auf jedenfall mal runter (dauert etwas, aber ist die sache wert - denn wenn dort durchrostungen sind, ist das viel aufwand das wieder zu beseitigen...

die unteren türkannten sind wichtig, sowie fensterheber - ruckeln die beim hochkurbeln, kannst du fast sicher sein, das die mal wassser bekommen haben oder nicht gewartet wurden...

hinten am radlauf sitzen bleche im radkasten (nicht bei allen) - sind die durch kann schmand in das radhaus fliegen und dort rost verursachen - von innen das reserverad rausnehmen und unter den teppich schauen - dort sind rostansätze normal, aber es darf nichts durchgerostet sein!

geht der hauptbremszylinder richtig - beim festen ruckartigen drauftreten darf das pedal danach nicht langsam weiter einsinken...

eher beiläufig (weil so ziemlich bei jedem warti) ist das problem undichter tür/scheibengummis - ziehts beim fahren? - bei regen kann wasser an den unteren ecken des frontscheibengummis durchtreten...

wichtig sind natürlich auch das alle kühlerschläuche dicht sind, beim umbau auf frontkühler kommt noch das problem des undichten kühlers mit hinzu (falls ungarnware o.ä.)

wichtig auch - die antriebswellen dürfen kein spiel haben (lenkung voll einschlagen und die antriebswelle mit der ganzen hand umfassen und in alle 3 achsen hin und herdrücken - wenn sich die achse mehr als einen millimeter hin und her bewegt ist diese meist auch schon über den jordan...

elektrik ist ganz wichtig - eifach alles mal anmachen und auf funktion prüfen - machen viele nicht - aber es lohnt sich (wenn ein kabel erst mal am durchbrennen ist ist der rest vom baum auch nich weit (und wechsel so was mal)

die sitzschienen dürfen nicht klappern (mag unwichtig erscheinen - aber du hast noch nicht gesehen, wie sich kaputte sitzschienen bei einem aufprall in zwei teile zerschälen - da haut der sitz samt fahrer durch die frontscheibe ab...)

noch wichtig (fahr auf einen trockenen hellen untergrund - lass das auto mal 10min stehen und fahr beiseite - es sollten sich unter der karosse keine öl oder benzinflecken zeigen (von einem eventuellen tröpfchen unter dem bereich des vergasers mal abgesehen - aber dort auch wiederum nich zu viel)...

radlager / traggelenke prüfen - stell dich jeweils vor ein rad, fass mit beiden händen jeweils mittig an die bereifung und rüttel "rhytmisch" am rad (brauchst etwas kraft) - solange bis du die eigeschwingung der karkasse (vom rad) oder von der karosse erreichst - das erfordert etwas geschick - sollte sich dort ein hör- und/oder spürbares knacken einstellen (gefühl wie beim zuschieben eines füllfederhalters) sind entweder das entsprechende rad oder das dazugehörige traggelenk (in schlimmeren fällen sogar die gummibuchse am dreieckslenker) defekt...

so, mehr fällt mir jetz so auf die schnelle nich ein - wünsche dir viel erfolg mit deinem zukünftigen warti...

gruß...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 8. April 2010, 09:56

Naja, wenn man die unteren 2 Schrauben weglässt, die den Kotflügel mit den "Ohren" der Spritzwand verbinden kann man schon 1.3er Kotflügel an eine 353er Karosse schrauben, demzufolge auch die ganze Front.

Hmmm, bei einem Auto dieses Baujahres brauchst du keinen Neuzustand erwarten. Wenn denn der Preis stimmt kannst du den auch mit Mängeln nehmen und dann selber reparieren.

Wenn du ihn anguckst sollte in diversen Hohlräumen auch Hohlraumschutz drin sein.

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Donnerstag 8. April 2010, 10:14

was mit beim Stichwort 79 einfällt.
Es ist anzunehmen (nach dem Umbau auf 353W Grill), dass das Fzg schonmal eine GR (General Reparatur) hatte. Von daher ist nicht mehr mit einem originalen zeitgemäßen Zustand zu rechnen. Das ist aber wichtig für ein H-Kennzeichen. (Das interessanteste am Bj.)
Auch wenn er im Originalzustand sein soll ist es immer eine interessante Erfahrung die unterschiedlichen Auffassungen von original und guter Zustand
zu erleben (eigene ,,leidvolle" Erfahrung)
es wäre damit also noch auf Baujahrsspezifische Bauteile zu achten.

Rücklichtkappen, Felgen , Sitze etc etc.

Vielleicht wäre es praktisch noch einen ,,erfahrenen" Wartifan mitzunehmen, welcher dann dort unparteiisch,objektiv agieren könnte.

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Donnerstag 8. April 2010, 10:31

@steffen1.3

nene, leider is das nich so einfach...

die "ohren" stehen beim 1.3er viel weiter raus (auch die form ist anders (wegen radlauf) auch die löcher im innenkotflügel sind beim 1.3er gegenüber dem 353 weiter innen (der 1.3er hat ja eine verbreiterte spur)

auch die träger vom 353er rahmen vorn (dort wo beim 353 die stoßstange festgemacht ist) ist bei einer verwendung der 1.3er kotflügel im weg (die 1.3er sind an der kotflügelspitze ganz anders geformt)

und beim rechten (beifahrer) kotflügel ist beim 1.3er auch die vertiefung wegen des quereingebauten motors im weg, wenn man vorhat, diesen auf einen 353 rahmen zu setzen - glaub mir das geht nicht so einfach hab das selber schon mal durch (halbes jahr arbeit... :| )

und die motorhaube passt dann auch nich mehr (zumindest siehts damit total verrammscht aus, da die außenkanten nicht mehr fluchten...

grüße...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 8. April 2010, 11:00

stimmt, steg-o, da haste recht. ich hab sowas mal gesehen, im rohzustand. da musste schon ordentlich die flex angesetzt werden.

so einfach umstecken lassen sich die vorderen kf´s nicht!

aber wieder zurück zum thema!!! :wink:

basti535
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 21:27

Beitrag von basti535 » Donnerstag 8. April 2010, 18:39

Wenn die Rückrüstung nich so unkompliziert von statten gehen kann, dann such ich wohl doch lieber weiter, nach nem unverbauten...trotzdem danke fpür die Tipps, werde ich ja noch braucen!

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Donnerstag 8. April 2010, 20:45

Naja was heißt nciht möglich, die Frage ist was umgebaut worden ist!
Ich würde Dir empfehlen:
Hinfahren, Anschauen und Drüber Nachdenken (1-3 Nächte)!

Ganz wichtig Bilder machen und eventuell hier Posten. Dann kann man Dir sagen ob es sich lohnt (Kannst den ja reservieren lassen)

Man sollte sich Zeitnehmen und in Ruhe Vor- und Nachteile abwegen.

Chris

Benutzeravatar
Schröni
Beiträge: 369
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 20:28
Wohnort: Eisenach

Beitrag von Schröni » Donnerstag 8. April 2010, 23:03

Bilder sind auf jeden fall hilfreich...

So wie du schreibst, ist der Vorderbau 1.3 - was meinst du genau?? Kotflügel, Stoßfänger, Frontmittelteil, Haube, etc. - wie sehen denn die hinteren Kotflügel aus - evtl. wurde der komplette Grundkörper ja getauscht??

Wenn nur der Vorderbau aus 1.3er Teilen besteht, ist die Rückrüstung auf 353 eigentlich kein Problem - Probleme macht nur der umgekehrte Umbau - also 353 auf 1.3! Du musst nur die "Ohren" an der Spritzwand ändern - evtl. ist das Original sogar noch vorhanden, da beim damaligen Umbau nur ein Blech angesetzt wurde (war bei meinem Grundkörper so)

Wie gesagt Bilder, Bilder, Bilder !!!
haben ist besser als brauchen

basti535
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 21:27

Beitrag von basti535 » Mittwoch 14. April 2010, 16:38

So, heute hab ich mir den Wartburg angeschaut.
Also, er hat keinen 1.3er Grill, sondern den vom "Facelift". Alle besagte Stellen sind in gutem Zustand. Rost ist nur gering an den Radläufen. Der Rahmen wurde im letzten Jahr neu beschichtet, ausserdem wurde der Motor neu abgedichtet. Der Kühler wurde nach vorne versetzt.
Der Wagen hat schoneine H-Abnahme (heisst das so?) und wird momentan mit 07ern Kennzeichen bewegt. Er ist Baujahr '75 und hat 65000km gelaufen.
Unten hab ich mal ein paar Bilder eingefügt. Was haltet ihr davon?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der originale Wagenheber, Spiegel für nen Caravan und ne Menge Ersatzteile sind auch dabei

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Mittwoch 14. April 2010, 16:52

Na Hallo erstmal :D

Grundsätzlich ist das ein schicker Autowagen.
Er scheint (nach den Bildern) einen ordentliche Allgemeinzustand zu haben.
Er ist Rostfrei, soweit zu sehen. Was sagt der Unterboden!?
Wie schaut er an den Kotflügelunterkanten (zur Tür hin)aus ?

Wie schonmal oben in einem anderen Post geschrieben:
Der Wagen scheint eine GR bekommen zu haben. Entweder eine komplette
Karosse oder total neu aufgebaut. Er entspricht einem Stand von >86´

Interessant ist, dass kein Jikov-Vergaser verbaut ist, sondern ein BVF Einstufenvergaser. :?: Wobei der Rest der Ansauganlage (bis auf den Abzweigtopf) dem technischen Stand >86 entspricht.

Hast du diesen ganzen Teppischwust angehoben!? Die Türdichtungen sind manchmal inkontinent. Wenn die Dämmmatten noch drinne sind und die Spritzdämmschicht rissig ist.....

Ansonsten hat auch der Innenraum einen guten Erhaltungszustand

EINE RÜCKRÜSTUNG AUF STAND 75 IST WIRTSCHAFTLICHER SCHWACHSINN. Unter dem Aspekt der Originalität des Baujahres könnte man böserweise das Wort ,,verbastelt" in den Mund nehmen. :wink:
Wobei ein Auto mit GR unter dem Gesichtspunkt DDR-Autoleben auch als original betrachtet werden kann.

Interessant wäre noch: Getriebe , Kofferraumzustand...

Ansonsten: :beer: :beer:

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 14. April 2010, 21:10

Bitte um verständnis das ich nochmal kurz abschweife... :)
Oh ja, an den Rahmen vom 353 hatte ich nicht gedacht.
Aber wenn die 353er Karosse auf nem 1.3er Rahmen steht,passen die KF und die Front bis auf die Schrauben an den Ohren prima dran.

schweife zurück:
Sieht doch schick aus der Wagen. Und wenn es nicht stört, das er nicht ganz dem baujahr entspricht kann man doch prima damit fahren. :)

basti535
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 21:27

Beitrag von basti535 » Mittwoch 14. April 2010, 22:05

Was würdet ihr, über den Daumen gepeilt, dafür ausgeben?

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Donnerstag 15. April 2010, 00:15

nebenbei... das kann doch keine 1.3er Front sein... wuerd eher sagen, dass er vllt. mal einen von vorne bekommen hat irgendwann in den 80ern und da ist dann das ding rangekommen ...

zum vergleich...
Bild
ja, es kann sein, dass ich das schonmal eingestellt habe, wenn ja, bitte mecker an mich :oops:


edit: habs grad gesehn, facelift XD sorry, war da wohl etwas voreilig.
Wenn er schon nen H hat, musst du dir doch keine Sorgen um die Farbe der Teppiche machen :D

Benutzeravatar
Hirschie
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 18:00
Wohnort: im Wald in Potsdam-Mittelmark

Beitrag von Hirschie » Montag 3. Mai 2010, 18:11

Hier seht Ihr, wie so ein 1.3 - 353 Mix aussehen kann.
http://cgi.ebay.de/Wartburg-353-W-Bj-19 ... 500wt_1182

Nicht schön

Antworten