Typenoffenes Wartburgforum

Wir haben uns für einen Wartburg entschieden!
Aktuelle Zeit: Sonntag 19. August 2018, 03:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anhängelast Wartburg
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 10:17 
Offline

Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Beiträge: 927
Wohnort: Berlin
Bei westlichem Blech ließt man ja immer z.B. 1100 kg bei 12 % 1300 kg bei 10 % und 1400 Kg bei 8 % Steigung.

Wie ist das beim Wartburg? 650 kg ist mir bekannt. :)

Steigt der Wert der möglichem Last, bei weniger werdenden Gefälle :?:

Es gibt Wartburgfahrer die hängen einen Intercamp 355 LB an eine 1.3er Limosine mit dem original Motor. :|

_________________
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE


Zuletzt geändert von TrabiG40 am Dienstag 9. März 2010, 17:47, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
Beiträge: 1121
500kg ungebremst
650 kg gebremst [quelle Kft 9/88]
Für 1.3

353 ist das gleiche [auch für Trommelbremse; Quelle Werkstatthandbuch Stand 1973]

Grüße Christian

P.S: wobei die Angabe keinen Sinn macht.
Wieso sollte bei 12% die mögliche Anhängelast zunehmen können?
Ich habe bei 12% mehr Steigung, als bei 10%....? Soweit mein Verständnis dazu
Wenn dann abnehmen!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 17:42 
Offline

Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Beiträge: 927
Wohnort: Berlin
Fehler von mir ! Um so weniger Steigung dann mehr Anhängerlast!

_________________
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Beiträge: 504
Wohnort: Dresden
Sicherlich wirst du deinen Wartburg egal ob 353 oder 1,3 auflasten können. Das bedarf aber immer einer Einzelabnahmen und ist somit nicht Grundsätzlich zu beziehen.
Von 750 kg gebremst habe ich selbst schon gelensen nach dem ich gesehen habe jedoch mit beschränkung der gefälle prozente. Für weitere Fragen würde ich mich an deiner Stelle eher an einen Amtlich anerkannten Sachverständigen richten. :mrgreen:


Köhlerstraße 18, 01239 Dresden, 0351 28550

_________________
rängdädängdängdäng


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Rostock/Hamburg
Die Anhängelast ist von der Bremsanlage und der Ausführungsart der Befestigung der AHZV am Zugfahrzeug abhängig. Es müssen ja nicht nur geradlinige Zug-/Schubkräfte sondern auch Seitenbelastungen aufgefangen werden (z.B. beim Bremsen in Kurvenfahrt o.ä.). Zur Auflastung müsste also in dieser Richtung was unternommen werden, die originale AHZV am 1.3 ist ja quasi nur 1x mit dem Rahmen und hinten am Kofferraumboden verbunden, das begrenzt auf die recht niedrigen 500/650kg

_________________
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 05:39 
Offline

Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Beiträge: 927
Wohnort: Berlin
Eun guter Freund von mir, hat an einem Trabant mit 1.6 L Motor MKB AEE und VW Bremse mit Bremskraftverstärker eine Anhängerkupplung vom VW Passt die sogar anbehmbar ist. Alles ist eingetragen und abgenommen auf gebremste 800kg.

_________________
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Beiträge: 7413
Wohnort: DD
@franki: Winkel?

_________________
BildBild
Videos meiner einer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 20:24 
Offline

Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Beiträge: 927
Wohnort: Berlin
Sascha Kupferschmiede Oranger Kombi :mrgreen:

_________________
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de