Mit dem Warti in die Waschanlage

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Mit dem Warti in die Waschanlage

Beitrag von Haiko » Donnerstag 21. Januar 2010, 09:43

Habe vor meinen Warti durch die Waschanlage zu führen, aber bin mir nicht sicher. Weil ich einen Windabweiser auf's Dach habe und mal gehört habe das die Bürstel beim Trabi die hintere dachrande mal greifen und kaputt siehen. Hat Jemand erfahrung mit Warti?

Möchte gerne mal das Salz abspülen, auch am boden.

Gruss,
Haiko
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 21. Januar 2010, 09:51

ich kenne zwar die niederländischen waschanlagen nicht :P , aber in deutschland ist es kein problem, mit dem wartburg in die waschanlage zu fahren! das schlimmste, was ich bisher erlebt habe, dass irgendein gummi undicht ist und etwas wasser in den innenraum läuft.
du wirst doch wohl den trabant nicht mit dem wartburg vergleichen wollen...

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Donnerstag 21. Januar 2010, 10:14

ich hatte meinen auch ein mal in der Waschanlage, zufrieden mit der Sauberkeit war ich nicht :(

Ausserdem hatt mir die Anlage mein vorderes Kennzeichen 90° abgewinkelt (hab keinen Rahmen drum).
Ich wollte auch ganz schlau sein und hab die Scheibenwischer Senkrecht
gestellt. Dan kam die große Bürste und hatt mir ein Wischer abgeklappt,
zum Glück saß ich wärend des Vorganges im Auto und konnte schnell austeigen und die sache wieder anklappen.

mein Fazit:
ein Versuch wars wert aber nicht noch mal.


ich hab das sogar gefilmt:
http://www.myvideo.de/watch/7265854/Was ... e_Wartburg

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Michael B.
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 11:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Michael B. » Donnerstag 21. Januar 2010, 11:07

Franz hat geschrieben:ich hatte meinen auch ein mal in der Waschanlage ..., saß ich während des Vorganges im Auto und konnte schnell austeigen ...
Bist DU denn wenigstens ordentlich sauber geworden ? :wink:

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Beitrag von coolmodie » Donnerstag 21. Januar 2010, 11:39

meiner geht immer durch die waschanlage.......
das einzige problem ist das die spiegel verstellt sind :D
windabweiser aufm dach hält..

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Donnerstag 21. Januar 2010, 15:11

Und die Plaste-Typenschilder? Bleiben die ganz und dran???
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 21. Januar 2010, 16:34

Erich hat geschrieben:Und die Plaste-Typenschilder? Bleiben die ganz und dran???
freilich :!:

was habt ihr denn alle für eine angst vor so ner ollen waschanlage???

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Donnerstag 21. Januar 2010, 16:35

Ich bin zu anfang auch immer in die waschanlage! Nachdem aber die qualität der Wäsche Zu wünschen übrig lässt und auch diverse Teile(Spiegel,Tanklappe)beschädigt und/oder abgerissen wurden,Fahre ich nur noch in die selbstwaschbox!!Und für ca.5€ schaff ich es auch den wagen besser als in der waschstraße zu reinigen!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Beitrag von coolmodie » Donnerstag 21. Januar 2010, 16:44

da bin ick aber gespannt wie du in der waschbox die unterbodenwäsche vollziehst :P

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Donnerstag 21. Januar 2010, 16:51

Das funktioniert auch besser!!In der waschstraße hast du rotierende bürsten und die kommen auch nicht überall ran!!Und mit dem hochdruckreiniger komm ich besser in die radkästen und an den Rahmen als jede waschstraße!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Donnerstag 21. Januar 2010, 19:18

Nicht vergessen: Es gibt Waschanlagen und Waschanlagen.

Portalanlagen meide ich grundsätzlich, ich bevorzuge die großen Waschstraßen, denn die bieten meiner Erfahrung nach bessere Reinigungsleistung für weniger Geld.

Bürstenwäschen sind für mich absolut tabu, da fahre ich nicht mal den Firmenwagen rein, obwohl es alle 3 Jahre 'nen neuen gibt. Die machen winzige Kratzer in den Lack und nach einigen Dutzend Wäschen ist der Lack stumpf.

Bei Textilwaschstraßen gibt es auch Unterschiede und zwar in der Reinigungswirkung. Da hilft nur ausprobieren (möglichst nicht mit dem Warti). Wenn alles passt, darf dann auch mal der Warti da durch. Für mich bleibt das aber die Notlösung, erste Wahl ist die Handwaschbox. Wobei ich da meine Reinigungsutensilien (Viskoseschwämme, Felgenbürste, ...) selbst mitbringe und eigentlich nur Reiniger, Wasser und den Ablauf dort benutze. Gewachst und poliert wird in Ruhe zu Hause.

Gepflegte Grüße,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 21. Januar 2010, 19:27

Meine waren noch nie in der Waschtrasse...nur Hochdruckreiniger, und so mal abspülen.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Donnerstag 21. Januar 2010, 19:57

Dirk hat geschrieben:... Die machen winzige Kratzer in den Lack und nach einigen Dutzend Wäschen ist der Lack stumpf...
einige Dutzend Wäschen :D Soviele hat meiner noch nicht gesehen, der wird auch so stumpf, weil er immer draußen steht, hihi, ok.

War jedenfalls noch nie in ner Waschstraße (hatte immer wegen Antenne, Spiegel, Wassereinbruch und Typenschildern Angst davor), mache nur >illegale< Hofwäsche oder Selbstwaschbox, dort krabbel ich auch mit dem Kärcher unters Auto, um den Unterboden abzusprühen... damit hab ich keine Schmerzen.

:driver:
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Samstag 23. Januar 2010, 12:33

Bin mit meinem Warti sehr oft in die Waschanlage gefahren.
Die einzigen Probleme waren - Scheibenwischer verstellt, 1.3er Schild mal abgefallen und nach dem Trocknen stand die Tankklappe immer offen.
Sauber wurde er immer, auch bei der Billigsten Wäsche für 3,50......
Die Scheibenwischer werden seitdem immer senkrecht gestellt, das 1.3er Schild gabs neu und wurde festgeklebt und bei der Tankklappe muß man halt dran denken das man sie zumacht sonnst erledigt sich das Problem ab 80 km/h von selbst...... :D

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Samstag 23. Januar 2010, 13:29

coolmodie hat geschrieben:da bin ick aber gespannt wie du in der waschbox die unterbodenwäsche vollziehst :P
Jet Tanke Blumberger Damm hat oder hatte meines Wissens ne SB Unterwäsche im Programm der Waschbox, auf jeden Fall haben die aber eine Motorwäsche im Programm, ist ja auch nicht üblich).
Ich fahre nie mehr in Waschstraßen mit meinem Wartburg, nachdem mir bei Cosi sogar zweimal das Lufterteil gegen die Frontscheibe fuhr, hatte ich die Faxen dicke. Die Spaltmaße sind riesig, dass die starken Trocknerwinde mir das Wasser sonstwohin drücken, nein, mein Wartburg wasche ich so - ein weiterer Vorteil ist es, dass man dadurch gezwungen ist, ihn sich ab und an mal genau anzusehen, wenn mal selbst drumrumläuft und nicht nur waschen läasst. Für meine Westautos trifft das nicht zu, ich nutze die Waschstraße (für 2,99 € kann man da gar nicht meckern), bei schlimmen Dreckstellen, vorher selbst fürn Euro die Problemzonen abduschen - Ergebnis immer top. Die Textilteile kommen für mich nur dann in Frage, wenn der Wagen nicht sandig ist, weil die herabhängenden Stofffetzen schon die Steinchen verteilen und somit kratzen, anstelle des abhebens (via Bürste oder Textilbürste). Dies fällt aber ganz klar in persönlichen Geschmackbereich, für und wider halten sich argumentativ die Waage...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Antworten