Frage zur Überführung eines PKWs

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
chemokeule
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 10:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von chemokeule » Freitag 27. November 2009, 09:26

Man braucht nur die alten Papiere vom Fahrzeug und eine Versicherungsnummer (die man für die Zulassung so oder so braucht).

Ich mach das immer so. Zuletzt vor 2 Tagen und natürlich mit Kontrolle.
Aussage des Herrn in Blau nach meiner Schilderung: "Achso, na dann viel Spaß und gute Fahrt."

Das schlimmste,was einem passieren kann ist, dass man zur Überprüfung der Angaben einen Begleitservice hinter seinem Fahrzeug hat.

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Sonntag 29. November 2009, 07:39

So Freunde der Nacht hier mal mein kleiner Erlebnisbericht meiner Überführung und natürlich mit Kontrolle der Rennleitung in Grün.

Wie zu vor beschrieben hatte ich mich umfangreich informiert. Ich war auf der Polizei, Bürgertelefon, beim Tüv und bei meiner Versicherungstussy von der DEVK und natürlich hier im Forum. Die Meinungen gingen von geht garnicht, bis geht nur mit Kurzzeit Nr., rote Nr. oder auf dem Hänger und zuletzt Doppelkarte reicht. :roll: Ich alles ausgedruckt hier aus dem Forum, eine Doppelkarte von der Devk geholt, die Visitenkarte vom Tüvprüfer in Berlin mit dabei, den Zettel mit der Auskunft der Polizei Berlin und vom Bürgertelefon sowie alles Unterlagen zu meinem Wartburg. ( von Kaufvertrag, Brief Tüv, ASU u.s.w.)

Nun die Fahrt von Frankfurt/Oder Freitagabend mit meiner Frau verlief ohne Probleme nach Berlin mit dem Abgelaufenen 4-10 Blech. Auch von Berlin nach Dresden Sa. Morgen kein Problem. 9 h Uni etwas lernen und abends gegen 16.30 Uhr die letzten knapp 200km bis Naumburg in Angriff genommen.

Keine 10 min noch in DD war es dann an einer Kreuzung so weit "Bitte nach dem links abiegen mal ranfahren". Guten Tag bla bla. 6 Mann aus dem VW Bulli um das Auto alles ca. 5 jahre jünger wie ich um die 25 Jahre. Motorhaube auf alle Papiere u.s.w. Ich erkläre alles....Kurzzeit geht nicht wegen doppelt versichert... u.s.w. Das wäre fahren ohne Zulassung. Ich alles erklärt alle Unterlagen raus. Meinen Vortrag gehalten. Sie entdecken das ein 4 Tackt 1.3er in der 353er Karosse hängt.... Oh :shock: Das wäre nicht erlaubt, IST ABER EINGETRAGEN!!!. Der nächste "Haben Sie das Typenschild auf den linken Radhaus geschraubt?" :) Ich denke mir so ...das war schon immer dort. :mrgreen: Weiter sucht man eine Fahrgestell Nr. Unter dem Vergaser und in allen Radhäusern. Endeckt wird fachkundig mein Lenkrad von Raid, die Jettasitze, die frisch bepulverten ausgestellten Felgen, " Fragen wie ...Haben Sie da Papiere von Melkus mit ?" Ausgestellte Felgen von Melkus???? und die 2 Tage alter Reifen 175-60-13. Frage "Haben Sie eine Rechnung dafür mit?" Nö !!!! Einheilige Meinung: Nicht Zulässig. Mängelschein könnte folgen. Na klar Jungs.. Ich fahre ja grad zum Tüv um einen 1.6er Motor einzubauen und in dem Zusammenhang alles eintragen zulassen. Es wird viel telefoniert im VW Bus. Gegen 18 Uhr ruft man gar meine DEVK Tussy auf dem Handy in Berlin an und läßt sich die Doppelkarte bestättigen. Es regnet und ich stehe seid fast 2 h am Straßenrand. So langsam gehen die Lichter am Wartburg aus. Wir diskutieren entspannt miteinander und die Dresdner haben Spaß und Gaffen. Mittlerweile stehen 2 weitere VW T4 Busse der Bereitschaftpolizei da. Es herscht allgemeine Verunsicherung. "Warum lassen Sie das nicht in Berlin eintragen und seid wann haben Wartburgs einen Kat?" :o ................ u.s.w. Ich habe 600 Euro mit und diese werden entdeckt als ich meine Papiere raushole. "Was haben sie damit vor?" ....Klopapier kaufen denke ich mir! Ich antworte.. einen 1.6er Motor/Getriebe u.s.w. bezahlen.... "Wer macht den sowas, dass ginge garnicht..." Na wenn die wüsten was wir alles so vorne drin haben in unseren IFAs.

Gegen 18.30 Uhr läßt man mich fahren. :!: Toll 18.25 Uhr wollte ich in Naumburg vielleicht den Zug nehmen oder ne Stunde später ."Wir können Ihnen nichts vorwerfen bzw. hier nichts nachweisen. Aber eine Anzeige schreiben wir, dies wird aber dann wahrscheinlich eingestellt." Ich steige ein will starten. Batterie ist alle weil ja 2 h das Licht brannte am Straßenrand. Also 4 Polizisten raus und mich angeschoben extra die Straße zu gemacht für mich. Ich schaffte dann gerade so den letzten Zug um 21.08 Uhr in Naumburg und war 0 Uhr zu hause in Berlin. :oops: Es wird nun wahrscheinlich doch ein ABU... weil wir Leistungsmäßig was feines diskutiert haben. Am 18.12. ist Tüv Abnahme bzw. Termin.

Spruch des Tages von einem der Polizisten. " Ich gehe auch nicht auf das Eis wenn ich nicht weiß ob es mich trägt!" Aha :| Zu Deutsch ...weiß ichs nicht genau lade ich das Auto auf einen Hänger! Weiß es überhaupt jemand genau ???

Grüße Frank

:mrgreen:
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 29. November 2009, 12:11

:shock:

Haben die jetzt bei der Polizei eine "IFA" Abteilung, die alles in Frage stellen? Warst am Ende nur "Schulungsopfer" ... :D

Wem hat das eig. mehr gefallen, Dir oder den ......anderen?

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Sonntag 29. November 2009, 18:33

Na da bin ich ja mal gespannt was da noch kommt :wink:

Richtig ist das man mit einem nicht zugelassendem PKW mit endsprechender Doppelkarte zum Tüv oder Zulassungsstelle fahren darf aber auch nur im Zulassungsbezirk bzw den angrenzenden Bezirk und das auf dem schnellsten Weg!

Man kann also nicht am Wochenende wo der Tüv zu hat mit dem Auto rumgurken oder von Berlin nach sonstwo zum Tüv fahren. Dafür gibt es ja Überführungskennzeichen.

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Sonntag 29. November 2009, 18:56

Die wollte man mir aber nicht geben, die Überführungskennzeichen. Kurzzeitzulassung 5 Tage :roll:

Wobei die Polizisten in DD meinten mit den hätte man mich garnicht angehalten. So werd ichs woll in Zukunft machen.
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Sonntag 29. November 2009, 21:09

rote kennzeichen sind aber fünfmal so teuer wie ein hänger...

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Sonntag 29. November 2009, 21:13

Ich glaube nicht!!!Ich denke jeder kennt einen wo man diese für ein kleines entgeld den ganzen tag bekommt!!und die sind billiger als ein hänger+auto +sprit+zeitfaktor!!Von berlin nach nirgendwo! :wink:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Sonntag 29. November 2009, 21:17

ich habe da andere erfahrungen gemacht. die wenigsten haben noch überführungskennzeichen. selbst kleinere autohäuser und händler haben sich von den überführungskennzeichen getrennt. der grund: die dinger kosten mittlerweile ca. 800 euro pro jahr! die dokumentation der fahrten muss ausserdem lückenlos erfolgen. somit wird es zusehens schwieriger, sich die lustigen kleinen blechtafeln mal eben auszuborgen...

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Sonntag 29. November 2009, 21:24

Ich habe da keine probleme habe solsche aktionen immer mit roten nummer oder fünftage kennzeichen gemacht!Ich mich aber auch nicht die ganze zeit von den grünenjungs nerven lassen!!Ja oder nein und nicht diese ausbildungsstunde am wochenende für unser angehenden polizisten!
Ist halt ein wenig dumm für ihn gelaufen!!Mir wär das zu stressig!!!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Sonntag 29. November 2009, 21:27

ja, so sehe ich das auch!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Sonntag 29. November 2009, 21:39

Ich hab mein B1000 (stillgelegt aber noch TÜV) auch mit 06er Kenzeichen
geholt. Hatte aber glück und über mehrere wege für 20€ den Tag bekommen :)


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Sonntag 29. November 2009, 22:01

genau so was in der richtung hab ich auch immer bezahlt!!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

werkstatt

Beitrag von werkstatt » Sonntag 6. Dezember 2009, 10:34

Mit den Roten Kennzeichen werden die Richtlinien auch immer enger gezogen so dürfen die jetzt nur noch vom eingetragenen Werkstattpersonal genutzt werden jede Fahrt vorher dokumentiert im Heft und nur Für Firmenzwecke genutzt!!Verleien an Privat verboten,halten sich zwar nicht alle dran aber die wissen noch nicht was es kosten kann von den Punkten mal abgesehen, ich weiß es mir langts

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Sonntag 6. Dezember 2009, 17:04

richtig, rote nummern ausborgen ist schon lange nicht mehr möglich.
Bild

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Sonntag 6. Dezember 2009, 17:56

bei euch vielleicht!!Ich hatte damit nie probleme!!Letzte fahrt april dieses jahr!Und wenn es so ist tja dann halt nicht mehr!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Antworten